Dämmmatte nass oder auch fahrender Ameisenhaufen !!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
appeman
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

Dämmmatte nass oder auch fahrender Ameisenhaufen !!!

Beitrag von appeman » So 17.07.16 21:45

Hallo auch,

Ich habe gestern nach langer Überlegung wie es gehen könnte, endlich den Verdampfer der Klimaanlage gereinigt (Wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich dazu noch was für die Bastelecke auf mit Bildern usw.) und den Innenraumfilter gewechselt. Naja...dass die ollen Dämmmatten im Motorraum nass sind weil die Abdeckung an der Frontscheibe nicht richtig abdichtet habe ich schon mehrfach gelesen, aber das was ich jetzt gesehen habe hat mich echt umgehauen und habe ich noch nie gesehen oder gehört.

Beim ausbauen des Filters denke ich noch was macht die Ameise da ??? Als ich dann die Luftansaugung säubern wollte, habe ich mal das Smartphone rein gehalten und ein Foto gemacht um zu sehen wo der Schmutz ist. Beim betrachten des Fotos denke ich noch "Welcher Idiot hat mir da Reis in die Lüftung gekippt"? Nach dem zoomen hat mich dann der Schlag getroffen....ich habe einen fahrenden Ameisenhaufen :traurig:
Studio_20160717_213608-1024x1080.jpg
Ich habe dann auch mal die Matte auf der anderen Seite entfernt...und siehe da...auch hier haben sie sich eingenistet.
Studio_20160717_213646-1280x716.jpg
Und ich habe echt nie irgendwelche Essensreste oder so was rum liegen...dann könnte ich es ja verstehen dass sich die Viecher direkt an der Quelle einnisten.
Da ich denke dass die Ameisen das feuchte Klima der Matten so mochten, habe ich die Matten einfach draußen gelassen und hoffe das bringt keine weiteren Probleme mit sich.
Hat schon mal einer die Plastikabdeckung zur Frontscheibe hin wo das Wasser rein läuft abgedichtet?

Gruß
Appeman
5008 Business Line HDI 150 Bild

307 SW HDI 110 Bild stillgelegt

Firatovic
ATU-Tuner
Postleitzahl: 32602

Re: Dämmmatte nass oder auch fahrender Ameisenhaufen !!!

Beitrag von Firatovic » So 17.07.16 22:32

Gegen Luftfeuchtigkeit hilft halt Reis :D

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

appeman
Strafzettelsammler

Beitrag von appeman » Mo 18.07.16 23:35

...ja danke...hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter :hilflos:

Domulus
ATU-Tuner

Beitrag von Domulus » Mi 20.07.16 17:45

Ich hab die dämmmatte komplett entfernt da sich nen marder damit nen Nest direkt auf dem krümmer gebaut hat,
Dachte schon mir fackelt das Auto ab *gg*

406 D
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Mi 20.07.16 21:35

moin,

beim 406 hatte ich mal eine maus in der dämmmatte der motorhaube.
in der arbeitspause mal die haube geöffnet (kann man besser da machen, zu hause kommen gleich wieder so komische nachfragen: na, was kaputt oder was machst du da?), da lugte der kleine nager aus einem loch aus der matte und verschwand wieder.

dann habe ich die matte (mitsamt maus) ganz entfernt und mit selbstklebender dämmfolie aus schaumstoff beklebt.

beim 308 (ich nehme an die matte ist ähnlich wie beim 307) habe ich beim wechseln des innenraumfilters die dämmmatte unter der windschutzscheibe mal mit wasser gereinigt da sie so verstaubt war - keine gute idee, sie hat sich dabei fast aufgelöst.
na ja, nicht schlimm dachte ich, bestellst halt eine neue. aber ein blick in die sercivsbox brachte die ernüchterung, ich meine es waren um die 80 euro für den fusselkram. also habe ich die alte wieder reingefriemelt.

also entweder läßt du sie einfach weg oder beißt in den sauren apfel und bestellst eine neue.

andreas

appeman
Strafzettelsammler

Beitrag von appeman » Mi 20.07.16 22:30

Problem mit einer neuen Dämmmatte ist dass diese ja wieder nass wird da das Wasser von oben rein läuft.
Da hat sich auch keiner von den Ingenieuren bei Peugeot was bei gedacht :motz:

406 D
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 26632

Beitrag von 406 D » Do 21.07.16 17:19

hmmm, weiß nicht warum die matte bei dir nass ist.

kann man die mit imprägnierspray behandeln?

um die viecher fern zu halten würde ich die sache mit sprühfett einnebeln. das mögen die gar nicht.

appeman
Strafzettelsammler

Beitrag von appeman » Do 21.07.16 21:41

also die Matte wird nass da das Wasser der Frontscheibe unter die Abdeckung läuft...also die Plastikabdeckung über dem Scheiberwischermotor und der Luftansaugung. Die Abdeckung hat zwar eine Dichtung die auf die Scheibe drückt...aber nicht wirklich abdichtet. Habe das Problem schon hier gesucht und gegoogelt...scheint wohl normal zu sein.

Das mit dem Sprühfett klingt super...aber nicht dass mir der Karren abfackelt deswegen :gruebel:

jens405
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 37691

Beitrag von jens405 » Fr 22.07.16 10:57

Hi,
hier ist eine Lösung Deines Problems: http://www.ccfreunde.de/forum/showthrea ... Motorhaube.

Gruß
Jens

miki4
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von miki4 » Fr 22.07.16 20:00

Ich weiß nicht, wofür die Dämmmatte an der Stelle gut ist, deswegen nur ein Vorschlag. Aber wenn es die Möglichkeit gibt, dass Wasser dorthin gelangt, dann würde ich die Matte ersetzen durch eine wasserabweisende. Geschlossene Poren sind das Zauberwort. Hab ich in den Türen als Schallabsorber.

Antworten