Beitrag
von grav1ty » Sa 09.07.16 00:05
Servus,
heute Mittag musste ich feststellen, dass mein 206plus nicht sofort anspringt und gute 2 Sekunden braucht. Wenn er angesprungen ist, läuft alles einwandfrei, steht der Wagen mal länger als 10min. still, tritt das selbe Problem auf. Das Merkwürdige; Vor 2 Wochen hatte ich mit einem Messgerät die Spannung überprüft, die war bei 12,2 Volt, darüber hinaus hat die Batterie eine Grüne Leuchte, welche auch immer an war. Bei eingeschaltetem Motor und etwas Drehzahl lag die Spannung dann zwischen 13,5-14V.
Die Grüne Leuchte leuchtet auch nicht mehr. Zu Testzwecken habe ich bei laufendem Motor den Minuspol abgeklemmt und der Motor lief weiter, was meines Wissens nach einen Defekt an der Lichtmaschine ausschließt (oder?)
Leider habe ich mein Messgerät aktuell nicht zur Verfügung und konnte es heute nicht testen, aber wie wahrscheinlich ist es, dass eine Batterie, die noch vor 2 Wochen TOP-Werte hatte, plötzlich hinüber ist ?
Jedenfalls ist aktuell eine 640A Batterie verbaut, was mich ehrlich gesagt verwundert hat, braucht man so ein großes Teil für einen 1.1l ohne Klima/SHZ ? Die Preise sind nicht grade günstig, was würdet ihr empfehlen bzw. könnte die Batterie durch etwas anderes "getötet" worden sein ?