Evil-Lady78 hat geschrieben:Ich verzweifle langsam aber sicher mit dem Thema Hinterachse:-(
Irgendwie will bei mir hier im Saarland niemand an das Ding ran, jeder möchte mir eine neue Achse von Peugeot andrehen, weil die ist das einzige sein soll, was Sinn ergeben würde.
Ehrlich gesagt wundert mich das nicht sonderlich. Da gibt es verschiedene Gründe.
Die, die sich auskennen, schrecken vor der Arbeit zurück, weil man nie weiss, wie lange das Auto dann die Hebebühne blockiert. In der Zeit kann man bis zu 8-10 Autos mit Regelwartungen durchschleusen. Wenn es dumm läuft auch mehr:-) Dazu kommt, dass selbst viele Peugeotwerkstätten keinen Schimmer von der Achse haben - so traurig das klingen mag. Da arbeiten oft Leute, die von VW, Opel oder anderen Marken zu PUG gewechselt haben und in ihrem ganzen Schrauberleben noch keine Drehstabachse angefasst haben.
Die, die Peugeot nicht kennen, schrecken davor zurück, weil sie irgendwann mal von irgendwelchen "Spezialisten" gehört haben, dass man da jede Menge Spezialwerkzeug braucht, und ausserdem ist das ein Franzose, das macht sowieso IMMER Probleme:-)
Übrigens - komplette Achsen zum Austausch gibt es von Peugeot nicht. Wenn Dir also einer sowas vorschlägt, kauft der die Achse vmtl. auf ebay. Aufgrund der Vielzahl von Achsauslegungen würde sich eine Lagerhaltung von kompletten Neuachsen in keinster Weise lohnen, das bindet sich kein Hersteller ans Bein. Der Platzbedarf für 10 Komplettachsen entspricht der Lagerfläche von Einzelteilen für mindestens 30/40 Achsen.
Ne komplette Achse macht ausschlieslich für die Werkstatt Sinn, weil die in ner halben Stunde umgeschraubt ist. Mit den notwendigen Verbundarbeiten ist die Höhle dann in 2,5 Stunden von der Bühne.
Ich würde Dir raten, zu nem freien Schrauber zu gehen, da ist die Chance besser:-) Ich gebe meinen Kunden z.B. immer die Möglichkeit, wnn Sie bei mir die Teile kaufen, dass die Werkstatt bei Problemen sich bei mir meldet und ich dann telefonischen Support gebe. Ein geübter Mechaniker kann dann die Instandsetzung problemlos erledigen, auch wenn er zuvor noch nie ne Drehstabachse in den Fingern hatte.
Gruss
Obelix