Mein GTi ist endlich fertig geworden.
Für die letzten Schritte musste ich mir auf einem Schrottplatz während strömenden Regens einen Kühlwasserschlauch abbauen, weil ich noch die erste Ausführungdrin mit den alten Anschluss hatte.
Die Aktion hat sich zum Glück gelohnt.
Da ich mir Zeit sparen wollte, habe ich erstmal den K&N 57i Luftfilter angebaut. Für den TÜV wird der originale montiert.
Nachdem alle restlichen Kleinigkeiten erledigt und angebaut wurde war es endlich soweit.
Die erste Probefahrt mit roten Nummern wurde gleich zur 120km langen Heimfahrt, nach den ersten paar Kilometern bin ich aber nochmal schnell zurück auf die Bühne, weil es geschwindigkeitsabhängige, rallende Geräusche gab.
Nach kurzer Bestandsaufnahme sind offensichtlich beide vorderen Radlager durch die längere Standzeit kaputt gegangen. Morgen werden neue besorgt.
Der Motor und das Getriebe laufen soweit perfekt und harmonieren gut, natürlich bin ich noch in der Einlaufphase und nicht über 3000 U/Min geschweige Vollgas gegangen.
Jedoch beschäftigt mich eine Sache: Er klappert. Ich bin mir sehr sicher das es die Hydrostößel sind, machte mir aber erst keine Gedanken, weil diese immer ein wenig Zeit brauchen, wenn der Motor lange stand.
Aber nach mittlerweile 150 km ist das klappern unverändert. Ursache kann vieles sein, Öl und Öldruck schließe ich aus, da es neues 5W40 Top Tec von Liqui Moly ist und die Ölanzeige nicht leuchtet. Oder kann es evtl. doch am Öl liegen?
Werde mir erstmal eine Meinung von Peugeot holen und dann schaue ich die Tage nochmal selber nach. Morgen wird das Auto dann wieder abgestellt und für den TÜV fertig gemacht.
Die Nebelscheinwerfer haben keine funktion. Ich denke es liegt am rechten Stecker, das Relais funktioniert.
Habt ihr auf der rechten Seite neben den blauen Stecker für den Nebelscheinwerfer auch noch einen braunen Stecker? Diesen habe ich nicht angeschlossen. Kann es daran liegen?
Auf jedenfall bin ich bis auf das Klappern sehr zufrieden und froh, das er wieder selbstständig fährt.

Du bist sehr, sehr teilweise.