Undichtigkeit Zylinderkopf rechts TU3JP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Undichtigkeit Zylinderkopf rechts TU3JP

Beitrag von Bassy » So 27.03.16 19:27

Hi zusammen,

habe eine Undichtigkeit am Zylinderkopf rechts unter der Ansaugleitung für die Frischluft zum Motor gefunden.
Es scheint so, als käme es aus dem Sensor. Um was handelt es sich hierbei und ist es ein bekanntes Problem?
Kann ich dort eine Dichtung ersetzen oder wie sollte ich vorgehen?
Das ganze habe ich mal abfotografiert (siehe Anhang).

Außerdem habe ich gesehen, dass ich am Öleinfülldeckel so weisliches Öl habe. Sieht doch beim vermischen von Öl und Wasser so aus?
Kann es sein, das die ZKD hinüber ist, oder an was kann soetwas noch liegen? Am Peilstab habe ich kein Wasser gesehen. Im Wasser ist auch kein Öl vorhanden. KM Stand beträgt aktuel 136tkm, bei ca. 70tkm habe ich die ZKD erneuert, weil Öl nach außen rausgedrückt wurde (bekanntes Problem bei den Motoren).
Was mich wundert ist, dass ich eigentlich rote Kühlflüssigkeit habe, sollte diese Farbe dann im Öl nicht auch sichtbar sein?
Ein Abfallen des Wasserstandes am Ausgleichsbehälter konnte ich zum Glück noch nicht sehen.

Viele Grüße Chris
Dateianhänge
zylinderkopf_oel.jpg

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Undichtigkeit Zylinderkopf rechts TU3JP

Beitrag von Rostigernagel » So 27.03.16 21:05

Nabend,
Zum sensor kann ich nix sagen, weiß grad nicht wo der sitzt....(bild aus etwas größerer Entfernung wäre für mich hilfreich...aber evt. weiß "Kris" oder jemand anders auf anhieb was du meinst)

Zum Öleinfülldeckel, fährst du relativ oft kurzstrecke? wenn ja kommts vermutlich daher. (hab ich auch immer wieder mal)
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Undichtigkeit Zylinderkopf rechts TU3JP

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mo 28.03.16 06:36

Das ist doch links? Oder? Also in Fahrtrichtung gesehen. Man erahnt die Ventildeckeldichtung, und aus der suppt's beim TU ja auch ganz gerne. Sensoren an der Stelle: Kühlwassertemperatur.

Zum Mayonaise am Einfülldeckel tippe ich auch auf Kurzstrecke. Motor wird nicht richtig heiß, Kondenswasser vermischt sich mit dem Öl.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Undichtigkeit Zylinderkopf rechts TU3JP

Beitrag von Bassy » Mo 28.03.16 16:44

Hi zusammen,

danke schon mal für die Antworten.
Diese Stelle am Motor ist in Fahrtrichtung links gesehen.
Der Berech direkt unter der ZK Haube scheint dicht zu sein. Kommt etwas darunter, weiß aber nicht wo es daher kommen soll? :nixkapier:
Es ist auch kein "drielen" sondern ein schwitzen in der nähe dieses Bereiches.

Zur Mayonnaise am Öleinfülldeckel: Ja, ich fahre des öfteren Kurzstrecken mit dem Fahrzeug.
Ich habe es am Deckel entfernt und am nächsten Tag dann gesehen, dass direkt nach einer etwas längeren Fahrt (aktuell für mich 16km) am Deckel einzelne Wassertröpfchen hängen.
Jetzt nach ca 1 Woche ist etwas von diesem weislichen Zeug auf dem Ölprallblech (man schaut auf dieses direkt drauf, wenn der Deckel weg ist).
Eine ganz dünne Schicht, man kann es mit dem Finger "abkratzen". Am Deckel hingegen hat sich keine neue Pampe gebildet.
Wenn ich fahre kann ich keinen Leistungsverlust oder Dampf aus dem Auspuff erkennen. :gruebel:

Viele Grüße Chris

Antworten