205 Gentry ABS Hinterachse - Fragen zur Bremsanlage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

205 Gentry ABS Hinterachse - Fragen zur Bremsanlage

Beitrag von thruxton55 » So 06.03.16 13:21

gentry HA re.jpg
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt mal 2 Wochen akut an meinem daily driver Saab Aero schrauben musste (Vor-Kat geschmolzen nach Ausfall der Zündkassette auf der Autobahn bei Vollgas, da komm mal drauf) geht's beim Umbauprojekt aus 60 PS forever wird GTIMI16 weiter. Die Vorderachse hab ich nun fast komplett vorbereitet, jetzt ist der Tausch der Trommelbrems Hinterachse dran.

Mein Problem hierbei (wie bei den anderen Umbaupunkten auf GTI) ist, dass ich ja kein Muster habe und auch nicht auf die Peugeot Teilekataloge und Nummern zugreifen kann. Ich habe die Achse auch noch nicht, wird erst nächste Woche ausgebaut.

Offensichtlich werden 205 GTI 1,9 Hinterachsen auch immer seltener, hab aber gestern eine von einem Werkzeugmacher überholte komplette Achse aus einem Gentry (Projektabbruch nach 10 Jahren) gefunden. Allerdings deshalb auch mit ABS Bremssätteln und anderer Bremskraftreglelung als beim "normalen" GTI 1,9.

Neu besorgt hatte ich schon die Radnaben mit Lagern und Brembo-Bremsscheiben vom GTI ohne ABS, die wechsele ich natürlich aus.

Meine Frage ist nun: spricht etwas dagegen, wenn ich die vorhandenen neuwertigen ABS-Bremssättel und die Bremskraftregelung weiter verwende? Könnte man die originalen beiden Regel-Ventile vom 1,9 GTI überhaupt an der ABS Achse anbringen? Ich weiß leider nicht wie die Dinger befestigt sind.

Was heißt das für die Bremsschläuche hinten? Hatte mir den 6-teilgen Satz Goodridge Stahlflex für den GTI 1,9 ohne ABS ab 88 bestellt, der ist gerade in der Mache.

Die Achse ist jetzt übrigens schwarz beschichtet und der Verkäufer wusste nicht mehr ob sie vorher gelb war. Weiß jemand ob der Gentry die weicheren Stäbe hatte? Hätte nichts dagegen, sollte ganz gut zu meinen Bilstein B6 passen.

Grüße,
Johannes
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 Gentry ABS Hinterachse - Fragen zur Bremsanlage

Beitrag von Kris » So 06.03.16 14:21

die bremssättel und die naben sind nicht ABS-spezifisch.
speziell wirds hingegen bei den bolzen, der unteren stoßdämpferaufnahme - dort sitzt bei ABS-autos ja das ALB-gestänge mit drauf.

ganz persönlich würde ich die ALBs ohne ABS NICHT fahren - die ALBs funktionieren ja letztlich so, dass sie eine variable menge bremsflüssigkeit aufnehmen, eben je nachdem wieviel volumen der hebel gerade freigibt (was wiederum vom federweg der schwinge abhängt). ich stell mir das nicht so toll vor, wenn das bremspedal beim harten bremsen dann wegsackt, wenn volumen X im ALB geparkt wird.

das ABS-system hat ja eigens hierfür eine pumpe, die entsprechend flüssigkeit nachliefert - das ist ne andere baustelle.

der umbau auf die statischen regler des non-ABS-systems ist aber kein hexenwerk. einfach die ALBs ausbauen und die verschlauchung auf non-ABS-niveau belassen. die regler sitzen in dem fall ohnehin nicht an der achse sonderrn im bereich des tanks. ergo ändert sich gar nix am auto.

die ALBs könntest du dann sogar noch verkaufen. die dinger sind rar wie sau und gerade in F wirklich gesucht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: 205 Gentry ABS Hinterachse - Fragen zur Bremsanlage

Beitrag von thruxton55 » So 06.03.16 17:31

Ich hatte gehofft, dass ich die Sättel mit und ohne ABS identisch sind, danke für die Bestätigung. Bei den "statischen" Reglern sprechen wir über die beiden Bremskompensatoren z.B. von ATE, orig. Peugeot Nummer 486149, Kenngröße 2/20, Buchstabe E, richtig? Die sollten zu bekommen sein, schwieriger wird es mit den Bremsleitungen. Die Frage ist ob ich wenigstens die langen Leitungen von vorn nach hinten aus meinem 60 PS Forever weiter verwenden kann. Mein Bremsleitung-Bördelgerät hat noch nie gut funktioniert.

Nochmals Danke, auch für den Tip mit den ALB ins eBay. Hoffe jetzt bloß dass die Achse nächste Woche gut hier ankommt.
totally confused but on a much higher level!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 Gentry ABS Hinterachse - Fragen zur Bremsanlage

Beitrag von Kris » So 06.03.16 19:01

die teilenummer hab ich jetzt nicht aufm schirm - gemeint sind die sechseckigen langen dinger.
wobei die gabs auch in 2x kalibrierungen - die mit quernut bis 1991 und ohne quernut ab ca. 1992.

die bremsleitungen solltest du schon neu machen. das ist bei sonem umbau mehr pflicht als kür. zumal du die vorderen leitungen und auch deren aufnahmen im radhaus eh komplett ändern musst ... dann ist das auch keine höhe mehr, die meterware da einzuziehen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
abralon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 149
Registriert: Sa 18.02.06 13:23
Postleitzahl: 51766
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Oberbergischen

Re: 205 Gentry ABS Hinterachse - Fragen zur Bremsanlage

Beitrag von abralon » Mo 07.03.16 11:08

siehe hier
Dateianhänge
Stoßdämpfer H.jpg
Was nicht mit einem Hammer und Schweißbrenner zu reparieren ist, ist eine elektrisches Problem :wall_banging:

Benutzeravatar
thruxton55
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: Di 02.02.16 17:34
Postleitzahl: 18209
Land: Deutschland

Re: 205 Gentry ABS Hinterachse - Fragen zur Bremsanlage

Beitrag von thruxton55 » Mo 07.03.16 14:21

Ok, mal sehen ob ich einen neuen Satz originale Bremsleitungen für den 1,9 GTI noch beim Peugeot Händler bestellen kann. Oder hat jemand einen Tip? Auch die untere Stoßdämpferschraube (danke Abralon) und die Schrauben für meine Vorderachse fehlen noch.

(An meinem forever von 1996 mit 50 tkm hat die Werkstatt gem. Werkstattrechnung zum letzten TÜV alle Bremsschläuche gewechselt, die Leitungen sehen auch noch prima aus. Freut sich dann der Käufer meiner Trommelbremsachse drüber)
totally confused but on a much higher level!

Antworten