106 S 16 Zylinderkopfwechsel rentabel?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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king_nothing
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Re: 106 S 16 Zylinderkopfwechsel rentabel?

Beitrag von king_nothing » Mi 13.01.16 19:04

Im Leerlauf ist die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch, aber verlassen würde ich mich darauf nicht um noch x Taler zu investieren. Da ist ein Austausch Motor wesentlich sinnvoller wenn es unbedingt die Kiste sein muss. Wirtschaftlich ist das dennoch ein total Schaden
Ventile sind in jedem Fall krumm wenn die Kiste aus geht

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Rostigernagel
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Re: 106 S 16 Zylinderkopfwechsel rentabel?

Beitrag von Rostigernagel » Mi 13.01.16 21:18

Nabend,
Hmm jede Werkstatt hat eig. eine Endoskop kamera...sag deinem mech der soll mal reinschauen.
Oder baust den Kopf mal ab und schaust nach..fahren tut der ja eh nicht mehr.
Ist ja wie mit den HA´s ob die noch zu retten ist sieht man erst wenn man rein schaut :)
Oder eben gleich verticken...wobei ich auch nicht glaub das man für ein Kaputtes Auto viel bekommt, selbst wenns ein S16 ist :traurig:

Nen ATM kaufen, wenns den überhaupt gibt (glaub so oft gibts die bei ebay nicht...glaube) geht natürlich auch....wobei ich dann wiederum nen neuen ZR-Kit einbauen würde.

Ich bin für
1 reinschauen...wenn ok, dann ZR richtig anbringen, von hand durchdrehen wenn ok probieren...dann hörste ob noch was anderes platt ist.
2 wenn der platt ist, Motor suchen...wenn zu teuer->
3 Vom Auto verabschieden und was anderes suchen
Mfg Rostiger

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king_nothing
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Re: 106 S 16 Zylinderkopfwechsel rentabel?

Beitrag von king_nothing » Mi 13.01.16 21:35

Wenn den Spaß eine Werkstatt erledigt lohnt sich das wohl kaum ;)
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Re: 106 S 16 Zylinderkopfwechsel rentabel?

Beitrag von obelix » Do 14.01.16 09:05

Pugmuckel hat geschrieben:Hm, aber hätte es dann nicht irgend nen Schlag geben müssen? Ich meine wenn Metal auf Metal schlägt sollte ich doch was hören, oder? Schließlich bin ich ja mir Leerlauf (500-1000 Umdrehungen) an ne Ampel gerollt.
Das hängt davon ab, wie fein Dein Gehör ist:-) Das ist ja nicht so, dass da derbste Schläge hörst, meist isses ein kurzes rrrrrrrrrrrr und Schluss:-) Da reicht ja schon ein ganz feiner Schlag, um so ein Ventil krumm zu hauen.

Gruss

Obelix
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Re: 106 S 16 Zylinderkopfwechsel rentabel?

Beitrag von Kris » Do 14.01.16 11:56

da kann ich obelix nur beipflichten. man hört da gar nix. der bull geht einfach aus - spektakulärer isses nich.

der kurbeltrieb steckt sowas aber zumeist völlig unbeeindruckt weg. klar, die ventile sind krumm. ggf. auch deren (weiche) führungen. im zweifel zerbricht auch einfach mal ne nockenwelle (!) aber der kurbeltrieb steckt diese aktionen im grunde schadlos weg.

die höhe des schadens ist leider geometrisch/konstruktiv bedingt. je enger es im OT zwischen kolben und ventilen zugeht, je grösser die ventilhübe, je grösser die öffnungszeiten der nockenwelle ... umso grösser der schaden.

ich würd einfach den kopf tauschen und weiter gehts :)
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Re: 106 S 16 Zylinderkopfwechsel rentabel?

Beitrag von Rostigernagel » Do 14.01.16 19:47

Nabend,
king_nothing hat geschrieben:Wenn den Spaß eine Werkstatt erledigt lohnt sich das wohl kaum ;)
Ich dachte die wären befreundet :gruebel: kann sich doch bestimmt sowas mal borgen?
Lohnen tut sich so ein alter Schinken in der WS nie...ok Radwechsel vllt. :D
Mfg Rostiger

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Re: 106 S 16 Zylinderkopfwechsel rentabel?

Beitrag von king_nothing » Do 14.01.16 21:07

Er hat doch gesagt er kennt ihn. Kennen tuh ich auch viele, aber mein zusammen gespartes Werkzeug gebe ich denen noch lang nicht :D. Meinte auch eher den Kopf Wechsel damit. Alte Weisheit :Frauen und Werkzeuge verleiht man nicht, die kommen gebraucht zurück. *schnellwegrenn*

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Re: 106 S 16 Zylinderkopfwechsel rentabel?

Beitrag von Pugmuckel » Fr 15.01.16 14:21

Also meine Bekannter beim Opel-Autohaus meinte das sich die Reparatur nur aus emotionaler Sicht wirklich rentiert.
Er hat selbst schon mehrmals auf Kundenwunsch neue Zylinderköpfe verbaut musste aber immer feststellen, dass da
hinterher mehr Kosten auf einen zukommen als man denkt, so wie es ja auch einige hier schon beschrieben haben.

Mein Problem ist momentan der zeitl. wie auch räumliche Freiraum um selbst, so hobbymäßig einen Reparaturversuch zu starten.
Ich mein wenn ich nur 500 Euro für den Pug bekommen, dann kann ich ja nen Versuch wagen und den Zylinderkopf ersetzen.
Mach ich halt dann im Urlaub.
Ersatzmotor hätte ich evtl. einen in Aussicht.

Was würdet ihr zuerst versuchen?
1. Neues Keilrad montieren, neuer Zahnriemen, neuen Zylinderkopf und dann nochmal nen Versuch starten oder
2. Gleich nen neuen Ersatzmotor dranbauen oder
3. Einfach die vorhandenen Teile nochmal irgendwie dranbauen und das Ventilspiel überprüfen, und dann entscheiden? (mit Kamera, etc)

Bekannter bei Opel meinte dass ein zerlegter Pug sich nicht so gut verkauft wie wenn er noch einigermaßen ganz ist.

Auf jeden Fall euch allen schon mal lieben Dank für eure Einschätzungen.

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Re: 106 S 16 Zylinderkopfwechsel rentabel?

Beitrag von Kris » Fr 15.01.16 15:49

willst du solange die frage umformulieren bis einer sagt was du hören willst?!
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Re: 106 S 16 Zylinderkopfwechsel rentabel?

Beitrag von king_nothing » Fr 15.01.16 16:07

Yes, no, maybe I don't know Can you repeat the question :D

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