407er Scheinwerferschwäche

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
juzderstern
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 12.11.15 08:57
Land: Deutschland

407er Scheinwerferschwäche

Beitrag von juzderstern » Sa 09.01.16 14:55

Hallo.

Ich habe seit ein paar Monaten einen 407er SW BJ 2006 und bin entsetzt vom Licht (Abblendilicht und Fernlicht). Bei meinem alten 306er war das um Welten besser, und dabei habe ich schon die Philips +130 super-überdrüber-Lampen drin. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Kabel zum Scheinwerfer ersetzen lassen soll, um 100W Birnen ohne Angst vor Kabelbrand verwenden zu können. Hat das schon mal jemand gemacht? Oder ist es gar nicht nötig? Oder sowieso eine idiotische Idee?

Bitte nur technische Kommentare, nichts in die Richtung dass es verboten ist, dass ich auf Xenon umrüsten soll, usw... Das weiß ich alles schon ;-)

Wenn allerdings jemand eine ganz andere Idee hat wie ich stärkeres Licht ins mein Peugeot-Dunkel bekomme, bitte her damit!

PS: Ich habe eben die Spannung an der Lampe gemessen, liegt bei über 13 Volt, da ist also alles in Ordnung....

Freu mich auf Tipps,



MfG Jürgen

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: 407er Scheinwerferschwäche

Beitrag von king_nothing » Sa 09.01.16 15:04

Erhöhe besser nicht die die Strom Aufnahme. Gab schon diverse Experimente von ebay xenon Kids die eine gegrillte bsi zu Folge hatten. Ich rate dringlichst zur Vorsicht bei dem ultra sensiblen Elektronik Bomber

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

205406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 05.09.15 14:05
Postleitzahl: 56581
Land: Deutschland

Re: 407er Scheinwerferschwäche

Beitrag von 205406 » Sa 09.01.16 17:37

Spannung ist nicht alles. vllt bekommen deine birnen einfach zu wenig saft. Ansonsten empfehle ich "xenon look" lampen, die erzeugen ein weisses licht, welches viel heller ist. Bei meinen Fahrzeugen zumindest sehe ich Nachts viel besser, seit ich diese verwende.

juzderstern
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 12.11.15 08:57
Land: Deutschland

Re: 407er Scheinwerferschwäche

Beitrag von juzderstern » Sa 09.01.16 18:23

205406 hat geschrieben:Spannung ist nicht alles. vllt bekommen deine birnen einfach zu wenig saft. Ansonsten empfehle ich "xenon look" lampen, die erzeugen ein weisses licht, welches viel heller ist. Bei meinen Fahrzeugen zumindest sehe ich Nachts viel besser, seit ich diese verwende.

Was meinst du denn mit zu wenig Saft wenn die richtige Spannung anliegt? Und zum Thema "helleres Licht" kann ich nur sagen, dass die Philips Xtreme Vision ebenfalls ein sehr helles, fast weisses Licht erzeugen, nur eben leider viel zu schwach. Aber vielleicht werde ich mal die white hammer probieren, sollen sehr gut und günstig sein.

Habe mir auch schon überlegt, ob es vielleicht an den Linsen im Scheinwerfer liegt, kann man die einzeln ersetzen oder reinigen? Oder werden die überhaupt schmutzig oder abgenutzt? Und wenn ja, wie erkenne ich das?

Fragen über Fragen... ;-)

juzderstern
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 12.11.15 08:57
Land: Deutschland

Re: 407er Scheinwerferschwäche

Beitrag von juzderstern » Sa 09.01.16 18:24

king_nothing hat geschrieben:Erhöhe besser nicht die die Strom Aufnahme. Gab schon diverse Experimente von ebay xenon Kids die eine gegrillte bsi zu Folge hatten. Ich rate dringlichst zur Vorsicht bei dem ultra sensiblen Elektronik Bomber

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Also diese Warnung ist mir neu, könntest du mir als nicht gerade Experten erklären wie das zustande kommen soll? Würde mich interessieren!!

Lg

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: 407er Scheinwerferschwäche

Beitrag von king_nothing » Sa 09.01.16 19:14

Die bsi schaltet ja die Scheinwerfer bei dem Modell. Und diese ist extrem empfindlich. Ich sage nicht das es das relleis direkt kosten wird das auf der Platine selbst ist, ich weiß nur das in der Vergangenheit einige Experimente gewaltig schief gegangen sind und bewahre dich lieber davor dir selbst ein Groschen Grab zu schaufeln

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: 407er Scheinwerferschwäche

Beitrag von jens405 » Sa 09.01.16 21:55

Hi,
so lange Du irgendwelche Übergangwiderstände in den Leitungen zu den Scheinwerfern hast, wird's da vorne dunkel bleiben. Die Tücke an diesen Widerständen ist, dass man sie mit einem Multimeter nur unzureichend messen kann, da sie von der Stromstärke, die durch die Leitungen fließen, abhängig sind, d.h. schwacher Strom (Multmeter) ein mit dem Multmeter kein messbarer Übergangwiderstand, hoher Strom (Betriebszustand) Übergangswiderstand. Da hilft nur alle Steckverbindungen reinigen und die Kabel auf Beschädigungen prüfen. Außerdem muss der Scheinwerfer innen "blitzblank" sein. Sollte da der Reflektor oder die Linse angelaufen sein, kauf Dir neue Scheinwerfer. Das ist günstiger als jede Bastelei. Siehe den Beitrag von king_nothing in Sachen BSI. Mit dem Ding ist wirklich nicht zu spaßen.
Sollte die Überprüfung zu keiner Besserung führen, bleibt noch die Möglichkeit die Glühlampen mit einem Arbeitsstromrelais mit Strom zu versorgen. Dann musst Du allerdings in Kauf nehmen, dass ständig defekte Glühlampen im Dislay angezeigt werden. Ob diese Meldung im PP2000 deaktivieren kann, weiß ich nicht.
Vom 100 Watt Lampen rate ich ab, da die Glühwedel der Lampe oft nicht im Fokus des Scheinwerfers liegt, was die Lichtleistung des Scheinwerfers eher mindert und den Gegenverkehr blendet.

Gruß
Jens

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: 407er Scheinwerferschwäche

Beitrag von Chris870BD » So 10.01.16 09:23

juzderstern hat geschrieben:
king_nothing hat geschrieben:Erhöhe besser nicht die die Strom Aufnahme. Gab schon diverse Experimente von ebay xenon Kids die eine gegrillte bsi zu Folge hatten. Ich rate dringlichst zur Vorsicht bei dem ultra sensiblen Elektronik Bomber

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Also diese Warnung ist mir neu, könntest du mir als nicht gerade Experten erklären wie das zustande kommen soll? Würde mich interessieren!!

Lg

Ich kann dir aus eigener erfahrung sagen lass die finger von diesen HUD Xenon KITS. Ich hatte selbst mal einen 407er und habe mich über dieses beschissene licht geärgert. Am anfang hat alles funktioniert und dann aufeinmal haben die probleme bei mir angefangen. Jedes mal wenn das licht gezündet hat ist das komplette armaturenbrett finster geworden so wie wenn man zündung aus macht. Das ganze ist aber während dem fahren passiert.

Ein anderes mal hat einfach der motor abgestellt und ist von selbst wieder angegangen. Ich wollte es selbst nicht glauben das es in nem auto so spuken kann. Aber was sich unglaublich anhört ist wirklich passiert.

Mit so einen Kit kannst du deine bsi grillen. Meistens Fangen auch noch die scheibenwischer zum durchdrehen an, sprich sie wischen von alleinne los und hören nicht mehr auf. Und unter dem sicherungskasten im motorraum gibt es eine platine, dort drinnen brennt im schlimmsten fall auch irgendwas durch.

Egal was du machst, mache die xenon dinger auf keinen fall rein.



Edit: Im schlimmsten fall wartet diese arbeit auf dich: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... n&start=10

juzderstern
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 12.11.15 08:57
Land: Deutschland

Re: 407er Scheinwerferschwäche

Beitrag von juzderstern » Mo 11.01.16 17:22

jens405 hat geschrieben:Hi,
so lange Du irgendwelche Übergangwiderstände in den Leitungen zu den Scheinwerfern hast, wird's da vorne dunkel bleiben. Die Tücke an diesen Widerständen ist, dass man sie mit einem Multimeter nur unzureichend messen kann, da sie von der Stromstärke, die durch die Leitungen fließen, abhängig sind, d.h. schwacher Strom (Multmeter) ein mit dem Multmeter kein messbarer Übergangwiderstand, hoher Strom (Betriebszustand) Übergangswiderstand. Da hilft nur alle Steckverbindungen reinigen und die Kabel auf Beschädigungen prüfen. Außerdem muss der Scheinwerfer innen "blitzblank" sein. Sollte da der Reflektor oder die Linse angelaufen sein, kauf Dir neue Scheinwerfer. Das ist günstiger als jede Bastelei. Siehe den Beitrag von king_nothing in Sachen BSI. Mit dem Ding ist wirklich nicht zu spaßen.
Sollte die Überprüfung zu keiner Besserung führen, bleibt noch die Möglichkeit die Glühlampen mit einem Arbeitsstromrelais mit Strom zu versorgen. Dann musst Du allerdings in Kauf nehmen, dass ständig defekte Glühlampen im Dislay angezeigt werden. Ob diese Meldung im PP2000 deaktivieren kann, weiß ich nicht.
Vom 100 Watt Lampen rate ich ab, da die Glühwedel der Lampe oft nicht im Fokus des Scheinwerfers liegt, was die Lichtleistung des Scheinwerfers eher mindert und den Gegenverkehr blendet.

Gruß
Jens

Ich glaube mittlerweile dass mein Auto kein tatsächliches Problem hat, sondern mir einfach das Licht zu schwach ist. Daher auch mein Interesse für die 100W-Birnen. Mich würde interessieren wieso die Glühwendel bei denen nicht im Fokus sein sollte? Die Birne ist ja von den Abmessungen her identisch mit den 55W-Dingern. Bei diesen LED-Nachrüstern sehe ich ein dass das mit dem Fokus nicht klappt, aber nur weil die Birne heller leuchtet sollte doch die Platzierung dennoch in Ordnung sein, va wenn es noch dazu kein No Name sondern ein Osram Produkt ist, oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: 407er Scheinwerferschwäche

Beitrag von king_nothing » Mo 11.01.16 17:32

Wenn man von der bsi absieht die mit dem höheren Verbraucher eventuell nicht aus kommen kann muss man übrigens auch noch im Hinterkopf haben das der Reflektor bei so einer starken Birne schmelzen kann. Mal davon abgesehen ist es im Bereich der StVO verboten solche spieleren zu machen und versicherungs technisch höchst gefährlich

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten