Zahnriemen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 447
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Zahnriemen

Beitrag von Keezx » Sa 26.12.15 13:08

Es ist angefangen mit eine verschlissene Rolle, dadurch ist der Riemen schief gelaufen gegen etwas und einerseits abgeschlissen.

Eliott
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 15.12.15 08:39
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen

Beitrag von Eliott » Mi 30.12.15 08:45

An der Spann- und Umlenkrolle kann ich nichts gravierendes feststellen.
Werde nun den Riemen permanent beobachten, durch ein Loch im Schutz, welches ich mit Klebeband verschließen kann.

jens405
Zufrühabschnaller
Beiträge: 693
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 37691
Land: Deutschland
Wohnort: Boffzen

Re: Zahnriemen

Beitrag von jens405 » Mo 04.01.16 17:24

Hi,
so, ich habe meinen Kollegen gefragt.
Er meint, dass Keezx schon vermutete, dass das Lager der Umlenkrolle oder der Spannrolle zu großes Spiel hatte. Dadurch ist der Riemen an der Bordscheibe angelaufen und hat sich an der Bordscheibe zerrieben. Spann- und Umlenkrolle sind ja wohl bei dem Riemenwechsel getauscht worden, deswegen sollte da jetzt kein Problem mehr bestehen. Ich würde die Bordscheibe, wo der Riemen angelaufen ist nochmal anschauen, da es hier eventuell zu Auswaschungen gekommen ist, immerhin besteht der Zugstrang aus Glascord und der ist abrasiv. Ansonsten hilft nur beobachten.

Gruß
Jens

Eliott
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 15.12.15 08:39
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen

Beitrag von Eliott » Mo 04.01.16 17:40

Danke für die Antwort, werde beobachten.

Grüße

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 447
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Zahnriemen

Beitrag von Keezx » Di 05.01.16 19:19

Schieflaufende Zahnriemen kommen immer von entweder schiefstehende Rollen (Spannrolle) , Rollen mit abgefahrene Oberflache oder verschlissene Lager.
Kann man Gift auf nehmen....

Antworten