Oxia hat geschrieben:Man wird schon ein guten Preis verlangen können aber nicht um die 20 K € sondern in den Preisregionen des 205 GTI mit 128 PS oder den Sondermodellen Gentry und Griffe.
wobei gerade die Griffe in topzustand diese marke längst knacken. nicht bei uns in D (egal, gibt eh keine Griffe aufm markt) - sehr wohl aber in frankreich.
ein 128ps-GTI ist einfach nur ein 128ps-GTI. das ist euroapweit betrachtet die häufigste variante, weil von ende 1986 bis anfang 1992 gebaut und verkauft.
ein Gentry ist ein bastard und genau betrachtet nicht mal ein astreiner GTI. der spielt beim besten willen nicht in derselben liga wie ein Griffe, hat weder dieselbe fan-gemeinde noch denselben status noch dieselbe preisentwicklung hingelegt.
Ich möchte mir nur als Peugeot-Fremdling ein Bild vom Mark des 405 T16 machen um meinen Freund zu unterstütze damit wir uns auf einen realistischen Preis fest setzen können.
ob es für den 405 T16 einen markt abseits der
ich-will-eigentlich-nur-den-motor-für-mein-non-405-projekt gibt ... wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
405 MI16 in mittlerem zustand kriegt man in frankreich für 2k euro so viele wie man haben möchte. richtig gute autos kosten mal 3k oder in der spitze 4k euro.
gut, ist kein turbo ...
analog kannste den renault 21 Turbo nehmen. die preisentwicklung des (technisch weit weniger entwickelten) R5 Alpine resp. GT turbo gabs da nicht. die schlechten autos kosten zwischen 1,5k und 3k, die richtig guten zwischen 6k und in der spitze 9k euro.
der 405 T16 ist natürlich deutlich seltener. das ist ein fall für nen liebhaber.
andererseits: mir ist in 20 jahren kein einziger liebhaber untergekommen, der einen 405 MI16 oder T16 ganz gelassen hätte ... die wollten alle nur den motor. und dessen wert war insofern auch die preisliche schmerzgrenze.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.