ALBs Hinterachse Einstellen nach Tieferlegung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
andreas8894
Kanaldeckelumfahrer

ALBs Hinterachse Einstellen nach Tieferlegung

Beitrag von andreas8894 » Di 01.12.15 15:14

Servus Leute kann mir jemand sagen wie ich die ALBs eines Tiefgelegten GTI Richtig einstelle ?
MFG Andreas

alex m
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Re: ALBs Hinterachse Einstellen nach Tieferlegung

Beitrag von alex m » Di 01.12.15 15:34

Der ALB bietet der Bremsflüssigkeit ein Reservoir.

Normalerweise muss er so eingestellt sein, dass das Auto auf dem Boden stehend dem Hebel genug Platz bietet damit dieser beim Bremsen arbeiten kann.
Deswegen sind die Hebel, bei Autos bei denen die ALB richtig eingestellt sind, auch gängig denn:

:: Auto steht auf ''Normalhöhe'' und man bremst, was passiert?
Das Reservoir im ALB füllt sich und drückt den Hebel nach außen, bis dieser durch die Einstellschraube fixiert wird.
Durch das füllen des Reservoirs bremst das Hinterrad lange nicht, im Gegensatz zu den Vorderrädern.
Geht man von der Bremse zieht die Rückholfeder den Hebel wieder in Ausgangsstellung.

:: Auto ist stark beladen oder man fährt ein Kurve (Kurveninneres Rad entlastet / Kurvenäußeres Rad belastet)

:: Kurveninneres Rad
Das Rad federt aus.
Beim Bremsen füllt sich das Reservoir im ALB, da der Weg des Hebels durch das Ausfedern sehr lang ist, kann auch der Hebel einen sehr langen Weg machen ehe er durch die Einstellschraube fixiert wird.
Das Rad beginnt erst sehr spät zu bremsen, da das ALB viel Bremsflüssigkeit aufnehmen kann.

:: Kurvenäußeres Rad
Das Rad federt ein.
Beim Bremsen füllt sich das Reservoir im ALB, da der Weg des Hebes durch das Ausfedern sehr kurz ist, kann auch der Hebel einen sehr kurzen Weg machen ehe er durch die Einstellschraube fixiert wird.
Das Rad beginnt früh zu bremsen, da das ALB wenig Bremsflüssigkeit aufnehmen kann.

Der Clou ist, dem Hebel soviel Platz zu bieten, dass die Hinterachse im ''Normalzustand'' nicht zu stark bremst:
Weg zu lange -> Auto bremst kaum
Weg zu kurz -> Auto viel zu stark

Gruss
Bild

andreas8894
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von andreas8894 » Di 01.12.15 19:18

Dank dir Alex. Das Heist im Grunde das ich die feder weiter spannen muss um das maß der Tieferlegung ? Oder lieg ich da falsch ich finde auch nirgends was in den unterlagen :daumenrunter:

alex m
Lenkradbeißer

Beitrag von alex m » Di 01.12.15 23:42

Im Grunde ja ... schau mal nach bei dir:
Diese kleine dünne Stange die runter zur Dämpferschraube geht ist in der Länge verstellbar.
Dazu den 14er Überwurf aufmachen.

Wenn da nix geht, kann man auch einfach ne Distanz unter die Feder klemmen, ich hab das mit den Kunststoffscheiben der Sitzeschienen gemacht.
Funktioniert ganz gut.

Gruss
Bild

andreas8894
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von andreas8894 » Mi 02.03.16 11:39

IMG_20160224_163424.jpg
Ich bin mal dazu gekommen Bilder zu machen . Wie du gesagt hast kann ich die höhe unten einstellen an dem 14 er Überwurf. Ich komme jetzt ans füllen des Bremssystem wie muss ich da vorgehen beim entlüften die ALBs sind ja zu wen das Auto auf der bühne steht? Muss ich da irgendwas beachten?

IMG_20160224_163439.jpg
IMG_20160224_163424.jpg

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 02.03.16 12:47

zu ist da nix. du entlüftest ganz normal.
die ALBs verschliessen das system auch nicht, sie nehmen nur eine bestimmte menge flüssigkeit auf und verringern somit einfach den druck, der richtung sattel geht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

andreas8894
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von andreas8894 » Mi 02.03.16 13:14

Dank dir kris .

wie schauts eigentlich mit den ABS Ssensoren aus? gabs ja nie Neu bei Peugeot u zubehör! gibts da ne Alternative

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 02.03.16 13:28

meines wissens gibts da keine alternative. letztlich sind das aber ja auch nur sensoren wie andere auch ... müsste man mal von den maßen her mit anderen vergleichen.

andreas8894
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von andreas8894 » Mi 02.03.16 13:58

Da muss ich mal welsche vom 306 oder 405 organisieren ob das passt die müsten ja für die wellen mit 48 zähne sein gabs ja auch mit 90

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 02.03.16 13:58

ich denk mal, den sensoren isses wurscht wieviele zähne dran vorbeirauschen.

Antworten