Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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vs2808
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von vs2808 » Mi 07.10.15 16:34
Hallo zusammen,
irgendwie scheint es schwierig zu sein, eine passende Antriebswelle für mein Auto zu besorgen.
Momentan steht der Wagen in einer Werkstatt und die Jungs sind ganz schön fertig mit den Nerven, weil jedesmal das Teil nicht passt.
Entweder sie ist zu lang oder radseitig passt es nicht. Hat jemand von Euch eine Idee?
Schlüsselnr. 3003 / 660 20d Zulassung 05/93
Gruß aus Hamburg
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Horst B
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Beitrag
von Horst B » Mi 07.10.15 17:17
Welle vom CTI 1,6 bestellen...
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..
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vs2808
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von vs2808 » Mi 07.10.15 17:39
Horst B hat geschrieben:Welle vom CTI 1,6 bestellen...
Hey,
Danke für die schnelle Reaktion.
Die Mechaniker meinten man brauche Radseitig Verzahnung von 23, sehe aber überall immer 24.
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Kris
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von Kris » Mi 07.10.15 18:07
24 ist getriebeseitig.
radseitig 21 brauchst du. allerdings haben auch diesel- und automatik-wellen 21/24er verzahnungen, sind aber schwächer dimensioniert.
also: GTI-welle mit radseitig 21 keilnuten bestellen
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vs2808
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von vs2808 » Do 08.10.15 11:13
Danke für die Hilfe.
Habe heute nochmals in der Werkstatt nachgefragt. Die haben radseitig nachgemessen und es kam eine 23 raus. Haben die Vorbesitzer irgendwann mal die komplette Achse getauscht und was anderes eingebaut?
Weiß momentan echt nicht wie das noch zu handeln ist.
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Kris
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von Kris » Do 08.10.15 12:05
keilnuten radseitig gabs 21 und 25 im 205. was anderes gabs nicht.
serienmässig hat ein CTI ohne ABS immer und absolut ausschliesslich 21 keilnuten radseitig gehabt.
wohingegen echte GTI 1.9 - damit sind jene versionen mit 120ps und 128ps gemeint - radseitig immer und ausschliesslich 25 keilnuten hatten.
da liegt auch der haken: bestellt man für einen GTI wellen und fokussiert sich auf den hubraum, bekommt man ebenjene mit 25 keilnuten ...
CTIs gabs auch mit ABS, die hatten dann ebenso radseitig 25 keilnuten, daher taucht diese angabe in den teilefilmen auch auf.
wenn ihr es über die zählerei der keilnuten nicht hinkriegt, vermeßt die bauhöhe der bremsscheiben:
~33mm gesamthöhe => 25 keilnuten
~44mm gesamthöhe => 21 keilnuten
was ich dir noch geben kann sind die teilenummern von GKN für die korrekten 21-keilnuten-wellen für ein CTI resp. GTI 1.6 ohne ABS:
GKN 0.021617 = links
GKN 0.021618 = rechts
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von vs2808 » Do 08.10.15 12:45
Merci. Mal schauen was da noch rauskommt. Halte Euch auf dem Laufenden.
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von vs2808 » Do 12.11.15 11:13
Hallo Leute,
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Antriebswelle ist nun endlich eingebaut. Es war natürlich die vom 1,6 CTI wie alle gesagt hatten.
Die Werkstatt war der absolute Fehlgriff. Warum tun die sich alle so schwer?
Bin auf jeden Fall froh dass die Kiste wieder fährt.
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Kris
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von Kris » Do 12.11.15 17:56
vs2808 hat geschrieben:Es war natürlich die vom 1,6 CTI wie alle gesagt hatten.
es gibt da wie gesagt keinen unterschied zwischen CTI 1.6 und CTI 1.9. alle CTI ohne ABS haben dieselben wellen.
Die Werkstatt war der absolute Fehlgriff. Warum tun die sich alle so schwer?
die werkstatt kann in diesem fall nix dafür. die zuordnung bei peugeot in der tecdoc und somit in allen gängigen tecdocs ist schlicht falsch.
dass die jungs allerdings die zähne nicht zählen konnten ... ist ne andere sache
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nullahnung
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von nullahnung » Do 12.11.15 19:11
Gilt das auch für den Automatic mit DFZ ? (meine Welle Fahrerseitig singt schon)
und eine nullahnungsfrage vom feinsten: was würde passieren wenn man einfach immer weiter fährt ? Was geht an der AW kaputt + bringt sie zum singen ?
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln