Klima Fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mihi13
Radarfallenwinker
Land: Schweiz

Klima Fragen

Beitrag von Mihi13 » Do 29.10.15 12:51

Hallo Zusammen

Bei meinem 306er funzt die Klima nicht mehr. Nach befüllen mit Kontrastmittel wurde der Übeltäter gefunden. Laut dem Klimatyp sei es der Kondensator/Kühler. So meine Fragen dazu sind:

-Habt ihr eine Empfehlung, von welchem Hersteller man ohne Probleme einen solchen Kondensator ordern kann? Bei Peugeot kostet der 408 Schweizer Franken :dummguck:
-Hab gelesen man soll den Trockner auch gleich mit tauschen. Stimmt das und wenn ja, wo ist dieser verbaut?

Vielen Dank

Gruss

Michi

miki4
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Re: Klima Fragen

Beitrag von miki4 » Do 29.10.15 13:28

Habe auch ein Leck im Kondensator, habe es aber nie reparieren lassen. Eine Empfehlung für einen neuen kann ich dir nicht geben, allerdings würde ich keinen bei Peugeot kaufen, der Preis muss nicht sein. Ich habe häufiger von undichten Klimakondensatoren beim 306 gelesen.

Den Trockner solltest du auf jeden Fall mit tauschen. Der hat die Aufgabe, dem geschlossenen System die zwangsweise bei der Montage zugeführte Feuchtigkeit zu entziehen. Wenn das System offen ist und das Kältemittel entwichen ist, herrscht kein Überdruck mehr und es gelangt Luftfeuchtigkeit nach innen, die den Trockner schnell sättigt. Er kann dann nach Reparatur des Systems nicht mehr seine Aufgabe erledigen und es zirkuliert immer eine geringe Menge Wasser im Kreislauf, die den Kompressor zerstören kann. So viel zur Theorie. Wie lange der Kompressor auch ohne Trocknertausch hält, kann ich dir nicht sagen.

Mihi13
Radarfallenwinker

Beitrag von Mihi13 » Fr 30.10.15 12:08

Hallo miki4

Danke für deine Antwort. Leider bringt die mich nicht weiter, abgesehen die Empfehlung für den Tausch des Trockners :daumenhoch:

Hat denn niemand hier bei einem 306 seine Klima instandgesetzt? Wie ich den Kondensator tauschen muss, weiss ich (Stossstange ab, Querträger weg, Ventis ab und dann sollte ich ja schon an den Kondensator rankommen und diesen ausbauen können)! Aber eben, wo ist dieser Trockner verbaut, hab diesen bis jetzt noch nicht gesehen?

Warte mal ab, evtl hat ja noch wer mir einen Hinweis :)

king_nothing
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Beitrag von king_nothing » Fr 30.10.15 13:36

Auf der Beifahrer Seite im motoraum eine silberne Patrone die an den Leitungen angeschlossen ist

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Rolf-CH
Politessen-Verehrer

Beitrag von Rolf-CH » Fr 30.10.15 21:57

Frag auch mal bei der Firma Derendinger oder Hostettler an, da gibt es zum Teil grosse Preisunterschiede.
Trockner wechseln würde ich nicht Unbedingt.
Wichtig ist es, das System lange zu evakuieren.
Ausserdem kann der Trockner Schwarz sein, mit einem Schauglas, linke Seite im Motorraum.
Kommt auf das Modell an.

Antworten