Hallo Leute,
als "der neue" wende ich mich gleich natürlich mit einem Problem an euch
Mein 106er zickt im Benzinbetrieb rum.
Kurze Einleitung zu dem Wagen: Dieser wurde kurz nach Kauf (leider nicht ab Werk) auf LPG umgerüstet. Es ist eine Stargas Anlage, die in der Funktion und den Bauteilen fast gänzlich der Werksanlage entspricht. Also eine rein Lambdagesteuerte Venturi LPG-Anlage ohne komplexes Steuergerät, das man auslesen könnte. Die Funktion ist so, dass dem Motorsteuergerät von der kleinen Blackbox der Gasanlage ein konstanter Lambdawert vorgegaukelt wird. Kann man schön erkennen, wenn man eine Parametermessung macht und dann von Benzin auf LPG umschaltet. (Konnte man sehen, als der Benzinbetrieb noch möglich war
)
Nun zum Problem:
Wenn man den Motor startet, egal ob kalt oder warm, geht er auf Benzin sofort aus wenn man kein Gas gibt.
Hilft man mit dem Gaspedal nach, bleibt er an; die Drehzahl will aber immer absacken und der Motor stirbt dann ab. Versucht man Vollgas zu geben, geht die Drehzahl auf max 2000 U/min hoch und es kommt einfach nichts. Alles im Stand getestet- Fahren auf Benzin ist unmöglich.
ABER: Startet man den Motor und schaltet sofort auf Gas um, läuft der Motor wunderbar: Ruhiger Leerlauf, gute Gasannahme, alles so wie es sein soll.
Die Motorkontrolleuchte bleibt aus, es sind keine Fehler hinterlegt.
Folgende Dinge sind im letzten Winter gegen nigelnagelneue Teile ausgetauscht worden:
- Leerlaufsteller
- Zündkerzen
- Lambdasonde
- Luftfilter
- OT-Geber
Vor ein paar Wochen wurde im Rahmen eines Kupplungswechsel auch die Abgasanlage komplett ab Krümmer, also incl. KAT erneuert.
Folgende Bauteile kann man meiner Meinung nach ausschließen, weil der Motor auf LPG wunderbar läuft:
- Leerlaufsteller
- Wassertemperatursensor
- poröse oder abgerissene Unterdruckschläuche; habe auch nichts gesehen
Die einzigen Bauteile, die bei Umschalten auf LPG im Vergleich zum Benzinbetrieb ausgeschaltet werden, sind die Lambdasonde und die Benzinpumpe.
Die Lambdasonde ist wie gesagt neu und eine defekte Benzinpumpe würde meiner Meinung nach eher dazu führen, dass der Motor gar nicht anspringt.
Ich bin irgendwie überfragt.
Hat hier jemand einen zündende Idee?
Danke und Gruß
Thomas