Wer ein Knacken oder Knarzen - Ähnlich wie das Geräusch wenn man auf einer Aluleiter steht - von seinen Brembos hat ist hier genau richtig.
Es handelt sich um ein relativ seltenes Symtom und geht einher mit schleifenden Bremsbelägen.
Ich hab eine Odyssee von 2 Jahren hinter mir - endlich habe ich wieder Spaß bein fahren.
Problematik:
Besagtes Knarzen beim betätigen und lösen der Bremse - kalt sowie warm. Kann auch ggf nach einer heißen Bremse (Vollbremsung oder lange Bergfahrt) verstärkt vorkommen. Permanentens schleifen der Bremsbeläge. Bremswirkung normal.
Pro Bremszange war jeweils 1-2 Bremskolben etwas schwergängiger
Scheiben und Beläge waren 6000Km alt
Bremsflüssigkeit neu (die alte war vergleichbar mit Altbier)
Wir haben mehrere Stunden zugebracht, die Bremse x mal hin und her Gepumpt etc. (pro seite) bis wir den richtigen Tipp von einem Porsche-Mechaniker bekommen haben.
Die Ursache des Knackens war eine nicht gleichmäßige Kontaktfläche zwischen Bremszange und Achsschenkel. Man hat beim Anschleifen deutlich gesehen wie verzogen das ganze war (beiderseits!).
Weiter bekamen wir den Tipp mit einer Spritze eine ordentliche Ladung Bremszylinder-Paste (ATE) unter die Dichtmanschetten der Kolben zu spritzen und diese etwas zu bewegen.
Die Schrauben unbedingt mit dem richtigern Drehmoment anziehen!
Ich habe die Bremse in den Jahren vorher zwei mal in einer Werkstatt bei einem anderen Kumpel machen lassen - 1x Beläge , 1x Beläge und Scheiben - und war selbst dabei - es sah alles so aus als wäre es korrekt gemacht worden.
Ich hätte nie gedacht das die Brembos so anfällig sein können.
Service