Schwachstellen des Coupés Bj. 2011 3,0 HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
nemesis_atf
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Mo 27.09.04 14:19
Postleitzahl: 24768
Land: Deutschland
Wohnort: Rendsburg

Schwachstellen des Coupés Bj. 2011 3,0 HDI

Beitrag von nemesis_atf » So 23.08.15 10:43

Hallo zusammen,

da mein geliebter 206 mittlerweile 11 Jahre und 268.000km alt ist, möchte ich mir was neues zulegen.
Meine Wahl ist auf ein 407 Coupé gefallen, weil optisch sahne und vor allem mit richtigem Motor zu haben ;-)
Bevor ich nun den passenden Wagen kaufe frage ich euch, was an typischen Schwachstellen so bekann ist.

Bisher habe ich was von Traggelenken an der VA gelesen.

Daten des zukünftigen:

407 Coupé
- Bj. 10/2011
~55000km
-Scheckheftgepflegt
-Außen silber, innen Vollleder schwarz
- 3.0 HDI 241PS / 450Nm
- 6 Stufen-Automatik
- originaler Zustand, keinerlei Modifikationen

Insbesondere interresiert mich, inwieweit das letze Baujahr ausgereift ist, bei meinem jetzigen 206 gab es auch (angeblich) diverse Macken, die meiner allesamt nicht hat. Es ist für mich scher einzuschätzen, ob die Berichte über "mangelhafte Altersstabilität" für alle Autos gelten, oder nur gewisse Baujahre bzw. Modelle betreffen. Bspw. hab ich mit ner rostigen Heckklappe eines SW ja nix zu tun, dennoch zieht sie die Mängelstatistik runter, weil einfach deutlich mehr SW als Coupés verkauft wurden.

Weitere Fragen:

-Navi: Es soll ne 30GB Festplatte haben, nur wie bekomme ich meine Musik drauf? Liest das Laufwerk DVDs oder nur MP3 Cds?
-Licht: Xenon hat er ja serienmäßig, ist die Ausleuchtung gut, gibts da Probleme?
-Getriebe: raubt die Automatik viel von der Motorleistung, weiß jemand, welcher Hersteller dahinter steckt? (Ich hoffe ja auf ZF^^)
-Verbrauch: der 3,0 HDI soll ja um einiges sparsamer sein als der Vorgänger 2,7 HDI, wie ist denn der Verbrauch bei euch?
-Reifen: Der steht auf 18 Zoll, was kann ich denn da als kleinste Rad-Reifen-Kombination in Winter fahren?

Das Fahrezug holt mein Peugeothändler für mich, etwaige Gewährleistungsansprüche usw. laufen dann über meinen langjährig bekannten Händler.

So, genug geschwafelt, wer Erfahrungen mit dem eigenen Auto hat bzw. evtl. als Peugeotmechaniker etwas dazu sagen kann, möge mich umfassend aufklären. :-)

Ich danke euch schon vorab für eure Mühen.

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Schwachstellen des Coupés Bj. 2011 3,0 HDI

Beitrag von swordmaster » Mo 24.08.15 12:42

Also:
- Traggelenke: sind beim Coupe jetzt nicht so das große Problem gewesen wie bei Limousine und SW.
-Navi/Radio: die Daten kommen via CD auf die Festplatte. Was sich imho für mich nicht lohnt, da ich über das Handschuhfach (da gibt es Cinch auf Klinkenanschluss) mein Handy/MP3 Player anschließe. Ob ein 2011er auch DVD kann weiß ich nicht. Schau mal bei den Handbüchern nach, zu finden auch auf Peugeot.de
-Xenon: super finde ich die mitlenkenden Scheinwerfer, das vermisse ich bei jedem Wagen der es nicht hat. Schwachpunkt ist wie bei jedem sportlicherem Wagen der tiefe Einbauort. Je tiefer ein Scheinwerfer eingebaut ist, desto weniger ist die Reichweite. Aber für mich ist die Ausleuchtung trotzdem sehr gut.
-Getriebe: es kommt von Aisin, nicht von ZF. Ist aber stabil. Leistung ist wie bei jedem Wandler weg.
-Verbrauch: meinen 2.7er bewege ich mit ca. 9 Liter/100Km, mit viel Stadtanteil. Auf Urlaubsfahrten mit entspannten 130Kmh sind es so um die 8L.
-Reifen: mindestens 17 Zoll - wegen der Bremse. Kleinere Reifen passen nicht. Würde auf das Coupe aber keine 17Zoll spannen - sieht Sch...e aus :sonich: Die standard 18 Zöller haben mich im Winter nie gestört. Die Auflagebreite ist ja auch größer.


Fehler bisher bei mir, 2,7HDi Bj. 2008, 105TKm: Kabelbruch Kofferraumdeckel, Seitenscheiben vorne aus Verbundglas lösen sich auf, Koppelstange hinten rechts, Parkdistance-Sensor vorne defekt (ganze Anlage schaltet aber ab), Vorglührelais defekt. Umlenkrolle Keilriemen zwitschert ab und an. Klimaanlage durch Steinschlag beschädigt.
Ölverbrauch zw. den 30TKM-Inspektionen =null. Ansonsten immer nur Inspektion und regelmäßig an die Tanke zum Dieselnachfüllen :cool:
Alle 30-35TKM sind die Bremsklötze vorne fertig, bei 90TKM vorne neue Scheiben, hinten neue Klötze.
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

nemesis_atf
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Mo 27.09.04 14:19
Postleitzahl: 24768
Land: Deutschland
Wohnort: Rendsburg

Re: Schwachstellen des Coupés Bj. 2011 3,0 HDI

Beitrag von nemesis_atf » Mi 26.08.15 18:35

Aloha,

na das klingt doch toll. Also muss ich mir im Grunde keine Sorgen machen, dass ich von diversen Kinderkrankheiten heimgesucht werde. ;-)

Was die Scheinwerfer angeht, mache ich mir da keine Sorgen, die sind bei meinem 30mm tiefergelegten 206 auch nicht so hoch und leuchten recht weit. Auch was Musik ins Radio bekommen angeht hab ich dann ja mehrere Optionen. Sehr schön, dass es einen Aux in im Handschuhfach gibt.

Am besten finde ich aber deine Angaben zum Verbrauch. Da der 2,7l HDI deutlich mehr verbrauchen soll, dürfte ich ja mit 8l pro 100km gut hinkommen.

Ok, was die Reifengröße angeht sei gesagt, das bei Schnee weniger Auflagefläche bzw. möglichst schmale Reifen besser sind. Aber gut, wann hab ich hier schon mal ne richtige Schneedecke... Es geht eigentlich nur darum, die Kosten für die Winterreifen etwas zu drücken. Nicht, dass ich es mir nicht leisten könnte, ich will nur einfach nicht ;-) Und 17 Zoll im Winter dürfte ja günstig machbar sein. Ob dann die Optik gefällt, werde ich ja sehen. Bisher bin ich im Winter auch nur mit schwarzen Stahlfelgen ohne Radkappen auf 195/55/15 rumgedüst. Optisch war das ok.

Hmm, Seitenscheiben lösen sich auf? WTF?! Aber egal, die sind ja im Vergleich einfach zu tauschen. Vor Kabelbrüchen und Co. hab ich keine Angst, da hab ich ein Händchen und etwas Plan. Sofern man sich an die teils krude Franzosenelektrik gewöhnt hat, alles kein Thema. Bei mir wars nicht das Vorglührelais, sondern 3/4 Glühkerzen, die defekt waren. Kommt vor, ist ok.

Leider hatte ich schon zweimal das Vergnügen einer defekten Klima, einmal war der Anschluss zum Kondensator weggegammelt (wurde noch in der Garantie getauscht) und letzes Jahr hat mir auch ein Steinschlag am Kondensator die Klimatisierung zerlegt.

Was die Bremsen angeht: Die hat mir im Originalzustand bei meinem 206erle garnicht gefallen. Stumpfes, indifferenziertes Pedalgefühl und die Wirkung mäßig. Seit ich gelochte Zimmermann Bremsscheiben vorn und Ferodo DS Beläge rundum fahre, ist das wie Anker schmeißen *gg* Und das beste: Die Teile sind nichtmal teurer als die Originalware. Was den Verschleiß angeht, mache ich mir da keine Sorgen, denn das ist ja zum Großteil fahrerabhängig, wie sehr ich Scheiben und Beläge vernichte :-)

Vielen Dank erstmal für deinen ausführlichen Bericht!

Antworten