Beitrag
von Felix306-2.0 » Mo 15.06.15 18:46
Hallo,
kurze Zwischeninfo, die Felgen mit vorne 8,5x17 und hinten 10x17 sind heute eingetragen worden.
Erster Tüv wollte, das ich die hintere Stoßstange um etwa 2 cm weiter ausstelle um mehr Spritzschutz zu gewährleisten (15 cm von Radmitte aus nach oben gemessen), er meinte ich solle einfach ein Stück Holz oder Kunststoff dazwischen klemmen.(AHA...)
Obwohl nichts, aber auch gar nichts aufsitzt und ich noch massenhaft Platz zwischen Reifen und Karosse habe (7-8 cm) und auch beim aufbocken und wippen nichts auch nur in die Nähe des Reifens ging, sollte ich auch noch die Kanten anlegen lassen.
Zwischendurch wolle er es eintragen, dann kam plötzlich ein Kollege, wohl der Chef vorbei, meinte nur im vorbei laufen mit flüchtigem Blick, wird nicht eingetragen, Tüver zu ihm, "er hat ein Gutachten speziell auf das Fahrzeug", Cappo: "Gutachten interessieren mich einen Scheissdreck" sagts und läuft weiter, das war es dann.
Zweiter Tüver meinte, die Radabdeckung sei grenzwertig, aber für ihn durchaus vertretbar, für ihn in Ordnung, aber ich hatte vorne zwischen Bremse und Felge keine 2 mm Luft, das war ihm zu heikel, also von RH 5 mm breitere Scheiben besorgt, welche auch im Gutachten stehen und heute die Eintragung bekommen.Fühle mich mit dem Abstand Bremse/Felge so auch viel wohler.
Dann wurde das Fahrzeug noch mal schräg aufgebockt und er meinte das mit der Tieferlegung könne eventuell auch ohne Kanten anlegen klappen, hängt davon ab, wie hart die Federn sind, Luft wäre schon genug da.
Bin gespannt, hab mir jetzt 30mm Federn von Musketier bestellt, weil H&R mit 40/40 wohl doch etwas tief kommt wie ich hier im Forum rausgelesen habe, Eibach mit 25 mm wäre mir zu wenig gewesen, so hoffe ich, das ich mit den 30er Musketier glücklich werde, sind ja glaube auch H&R, umgelabelt.
Die werden morgen eingebaut dann gehts Mittwoch/Donnerstag wieder zum TÜV, ich weiß ... zweimal, aber ich wollte zumindest mal die Reifen/Felgen eingetragen haben und beides auf einmal wäre für die meisten TÜVer wohl zuviel geworden, so kenne ich jetzt den TÜVer schon mal, er hat gemerkt, das ich nicht pfusche und mir Mühe gebe seine Vorgaben einzuhalten und ich bin mir sicher, das ich so leichter alles eingetragen bekomme.
stay tuned :-)