alterSchwede hat geschrieben:Ich war auch nicht auf irgendeiner Seite von einem Händler ich war bei der Firma Gates bei einem Hersteller zum informieren da sollte man sich ja darauf verlassen können was die schreiben...
nö... wie geschrieben, die hängen alle am tecdoc oder tecdoc-klonen wie stakis, coparts oder anderen systemen, die auf der tecdoc-datenbank aufsetzen. und wenn da mal einer was falsches eingepflegt hat, bleibt das drin, bis die welt untergeht:-) ich kämpfe täglich mit zuordnungen mit angeblichen ersatzteilnummern, die irgendein vollpfosten mal beim eintippen falsch eingetragen hat oder aus ner falschen liste übernommen hat oder aus welchen gründen auch immer. ca. 40% der im tecdoc hinterlegten "originalnummern" existieren bei peugeot überhaupt nicht. und alle, deren shopsystem am tropf von tecdoc hängt, übernehmen diesen fehler automatisch mit.
ich sitze für jeden artikel, den ich in meinen shop aufnehme, ne gute stunde oder länger dran, nur um die nummern und verwendungszuordnungen zu überprüfen. aktuelles beispiel: der zk-dichtsatz für einen 2ltr. diesel. der ist für alle fahrzeuge mit diesem motor. egal ob im 406, im 307 oder anderen. auf manchen herstellerseiten ist aber nur der 406 gelistet, der 307 taucht da nicht auf, dafür aber ein fiat. bestellt man im "normalen" handel online ne kupplung für nen 306s16 163ps bekommt man zu 99,9% eine falsche. der unterschied gezogen zu gedrückt wurde einfach vergessen:-) auch mehrfache reklamationen von betroffenen führten nicht zu einer korrektur. die misere mit den antriebswellen 205 gti/cti/rallye kennt man ja schon seit der steinzeit - das wurde auch nie korrigiert.
diese liste könnte ich nun stundenlang fortschreiben - es menschelt eben, selbst bei peugeot. wie sollen dann zulieferer korrekt einsortieren... die, die das system pflegen sind reine schreibtischtäter, die wissen noch ned mal, wie ein zahnriemen aussieht. geschweige denn werden sämtliche anwendungen überprüft.
auch die zurodnungen in meinem shop sind nicht garantiert fehlerfrei, auch ich bin bloss ein mensch. und ich kann nicht ständig neue fahrzeuge einpflegen, das kann ich nur machen, wenn ich das teil grade zufällig für nen kunden brauche und feststelle, dass das aktuelle auto nicht in der zuordnung drin steht.
gruss
obelix