Zahnriemenunterschied

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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obelix
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Re: Zahnriemenunterschied

Beitrag von obelix » So 07.06.15 09:37

alterSchwede hat geschrieben:Habe Herausgefunden das der Zusatz was mit dem Material vom Motorblock zu tun haben soll wenn ich aber die grosse Suchmaschine frage haben alle 3 etwas mit Alumotoren zu tun.
nur so als tipp: wer sachen verkauft, sollte auch auskunft darüber geben können. wieso also fragst ned den verkäufer? das wäre doch eig. die erste anlaufstelle... noch ganz lange vor dem gockel und noch viel länger vor nem forum.
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alterSchwede
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Re: Zahnriemenunterschied

Beitrag von alterSchwede » So 07.06.15 10:27

Mir ist es als erstens um die Info gegangen obelix, warum es 3 verschiedene Sätze gibt, der eine fällt ja raus da er nur 101 Zähne hat, aber die Info ist ja schon von Interesse. Ich hätte auch einen anderen Hersteller raussuchen können, bei Gates ist mal alles schön aufgeräumt zum vergleichen. Natürlich brauche ich auch einen Zahnriemensatz und ein Forum ist ja mal da das man Fragen stellt oder Stellen kann, wer will schon was falsches kaufen. Ich konnte übrigens nichts mit den Wörter Alloy Eng. block und Cast Iron eng. Block anfangen, mrx0001 war ja so Nett und hat es erklärt.
Übrigens ich habe mich noch nicht entschieden wo ich meine Teile kaufe, deswegen die war das als allgemeine Frage anzusehen.

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obelix
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Re: Zahnriemenunterschied

Beitrag von obelix » So 07.06.15 22:25

alterSchwede hat geschrieben:Mir ist es als erstens um die Info gegangen obelix, warum es 3 verschiedene Sätze gibt, der eine fällt ja raus da er nur 101 Zähne hat, aber die Info ist ja schon von Interesse. Ich hätte auch einen anderen Hersteller raussuchen können, bei Gates ist mal alles schön aufgeräumt zum vergleichen. Natürlich brauche ich auch einen Zahnriemensatz und ein Forum ist ja mal da das man Fragen stellt oder Stellen kann, wer will schon was falsches kaufen. Ich konnte übrigens nichts mit den Wörter Alloy Eng. block und Cast Iron eng. Block anfangen, mrx0001 war ja so Nett und hat es erklärt.
Übrigens ich habe mich noch nicht entschieden wo ich meine Teile kaufe, deswegen die war das als allgemeine Frage anzusehen.
naja, mit nem aufwand von weniger als ner minute hättest bei mir im shop den richtigen kit rausgehabt...
ich hab z.b. 5 kits drin für den 205, davon 2 xu, einer diesel und 2 tu... von den beiden fällt einer raus, weil er nicht im tu3 verbaut ist. schon feddich... kataloge im web sind zu 90% unpräzise bzw. haben zuordnungen, die nicht mal annähernd hinhauen:-) weil einer vom anderen die fehler abschreibt. ich verteufle ja ned umsonst die webgrosshändler und tecdoc-abschreiber.

gruss

obelix
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Re: Zahnriemenunterschied

Beitrag von alleswirdgut78 » Mo 08.06.15 00:09

Wo er recht hat hat er recht :augenroll:, und seit ich bei Obelix einkauf hab ich noch nie nicht ein falsches Ersatzteil bekommen :lach: , außerdem sind Beratung und Service erstklassig! das musste jetzt einfach mal gesagt werden :rotwerd: ...
Mein Auto ist zwar klein aber ganz bestimmt nicht Langweilig :lach:

Das Leben ist zu kurz um große langsame Autos zu fahren :cool: ...und außerdem sind die viel zu sperrig :auslach:

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Re: Zahnriemenunterschied

Beitrag von alterSchwede » Mo 08.06.15 10:33

Ich habe auch nicht schlechtes gehört vom Service und Beratung. Das mag ja für jemanden der in Deutschland wohnt auch zutreffen da ich aber von obelix über 2000km weg wohne muss ich mich vorher genau Informieren über Teile von dehnen es mehrere gibt für den gleichen Motor, daher habe ich im Forum nachgefragt.
Ich war auch nicht auf irgendeiner Seite von einem Händler ich war bei der Firma Gates bei einem Hersteller zum informieren da sollte man sich ja darauf verlassen können was die schreiben,ich weiss nicht einmal ob die an Privat verkaufen oder nur an Händler.

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obelix
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Re: Zahnriemenunterschied

Beitrag von obelix » Mo 08.06.15 12:23

alterSchwede hat geschrieben:Ich war auch nicht auf irgendeiner Seite von einem Händler ich war bei der Firma Gates bei einem Hersteller zum informieren da sollte man sich ja darauf verlassen können was die schreiben...
nö... wie geschrieben, die hängen alle am tecdoc oder tecdoc-klonen wie stakis, coparts oder anderen systemen, die auf der tecdoc-datenbank aufsetzen. und wenn da mal einer was falsches eingepflegt hat, bleibt das drin, bis die welt untergeht:-) ich kämpfe täglich mit zuordnungen mit angeblichen ersatzteilnummern, die irgendein vollpfosten mal beim eintippen falsch eingetragen hat oder aus ner falschen liste übernommen hat oder aus welchen gründen auch immer. ca. 40% der im tecdoc hinterlegten "originalnummern" existieren bei peugeot überhaupt nicht. und alle, deren shopsystem am tropf von tecdoc hängt, übernehmen diesen fehler automatisch mit.

ich sitze für jeden artikel, den ich in meinen shop aufnehme, ne gute stunde oder länger dran, nur um die nummern und verwendungszuordnungen zu überprüfen. aktuelles beispiel: der zk-dichtsatz für einen 2ltr. diesel. der ist für alle fahrzeuge mit diesem motor. egal ob im 406, im 307 oder anderen. auf manchen herstellerseiten ist aber nur der 406 gelistet, der 307 taucht da nicht auf, dafür aber ein fiat. bestellt man im "normalen" handel online ne kupplung für nen 306s16 163ps bekommt man zu 99,9% eine falsche. der unterschied gezogen zu gedrückt wurde einfach vergessen:-) auch mehrfache reklamationen von betroffenen führten nicht zu einer korrektur. die misere mit den antriebswellen 205 gti/cti/rallye kennt man ja schon seit der steinzeit - das wurde auch nie korrigiert.

diese liste könnte ich nun stundenlang fortschreiben - es menschelt eben, selbst bei peugeot. wie sollen dann zulieferer korrekt einsortieren... die, die das system pflegen sind reine schreibtischtäter, die wissen noch ned mal, wie ein zahnriemen aussieht. geschweige denn werden sämtliche anwendungen überprüft.

auch die zurodnungen in meinem shop sind nicht garantiert fehlerfrei, auch ich bin bloss ein mensch. und ich kann nicht ständig neue fahrzeuge einpflegen, das kann ich nur machen, wenn ich das teil grade zufällig für nen kunden brauche und feststelle, dass das aktuelle auto nicht in der zuordnung drin steht.

gruss

obelix
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Re: Zahnriemenunterschied

Beitrag von alterSchwede » Mo 08.06.15 18:26

Ja obelix mit den Datenbanken da kann ich nichts sagen da weisst du besser bescheid, es ärgert mich nur das die Händler hier auch nicht besser sind weil man hier das Nummernschild eingeben kann und die bekommen genau die Angaben welche auf den KFZ-papieren stehen, da sollte man dann doch die richtigen Teile auf der Hompage sehen und nicht noch Teile welche gar nicht passen zu dem Auto. Gut das es Leute im Forum gibt die dir bzw. mir weiterhelfen.

PEJOT

Re: Zahnriemenunterschied

Beitrag von PEJOT » Mo 08.06.15 19:43

alterSchwede hat geschrieben:Ja obelix mit den Datenbanken da kann ich nichts sagen da weisst du besser bescheid, es ärgert mich nur das die Händler hier auch nicht besser sind weil man hier das Nummernschild eingeben kann und die bekommen genau die Angaben welche auf den KFZ-papieren stehen, da sollte man dann doch die richtigen Teile auf der Hompage sehen und nicht noch Teile welche gar nicht passen zu dem Auto. Gut das es Leute im Forum gibt die dir bzw. mir weiterhelfen.
Ein weiteres Problem der Hersteller sind die eigenen Unzulänglichkeiten in der Erstellung des Ersatzteilwesens. Wenn
zum Beispiel in der Info-Box schon werkseitige Fehler auftauchen, wie z.Z. bei der 307-Bremse, ja dann sind wir
alle geschmissen. Aber, wie Obelix schon bemerkte, wo Menschen rumfummeln, da werden auch Fehler gemacht.

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Re: Zahnriemenunterschied

Beitrag von alleswirdgut78 » Mo 08.06.15 23:02

Jedenfalls scheint sich der Aufwand zu lohnen denn bisher hat`s immer funktioniert seitdem ich bei Liontech einkaufe...:daumenhoch: ist schon was wert wenn man/frau sich drauf verlassen kann daß die bestellten Teile auch passen... spart mir oftmals stundenlanges Gesuche und schont die Nerven :zwinker: ...
(will ja hier nicht klammheimlich Werbung machen aber wenn`s so ist darf ja auch mal gesagt werden :rotwerd: )
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Re: Zahnriemenunterschied

Beitrag von pd205 » Di 25.08.15 17:46

alterSchwede hat geschrieben:Was ich gefunden habe ist folgendes, die Zähne sind gleich beide 108 nur das die Wasserpumpe vom Alumotor ist 59 mm im Durchmesser und der vom Gussmotor 95,5 mm im Durchmesser. Dann gibt es noch den mit 101 Zähnen da ist die Wasserpumpe auch 59,5 mm. Es ist möglich das sich der eine nicht so Ausdehnt bei Wärme.
Du kannst nicht jedes Material mit jedem anderen in Kontakt treten lassen, je nach genauer Legierung kommt es hier zu Kontaktkorrosion. Vielleicht spielt das hier auch mit rein, ohne zu wissen welche Materialien im Spiel sind.

Grüßle

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