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von Digga885 » Do 09.04.15 23:51
Wie bei 90k schon neuen Wagen? Das ist ja ein echtes Armutszeugnis. Lass dich nicht verunsichern. Und ja, es kann vorkommen das mal Sachen kaputt gehen. Vorrangig bewegliche Teile (vll. noch Glühkerzen) und mit Reparaturen musst bei jedem Hersteller und Modell rechnen. Und ist auch von Fzg. zu Fzg. unterschiedlich, aber nicht bei schon 90k.
Zum Thema Peugeot HDI: Meines Wissens und Erfahrungen nach kannst dich bei ca. 120k auf DPF-Wechsel und Additvaufüllen einstellen. Ansonsten würde ich nicht unbedingt behaupten, dass demnächst viel kommt. Zahnriemen hat PUG sogar recht hohe Intervalle (bei mir 10 Jahre oder 240k km). Mein Werkstattmeister meint ein PUG-Diesel kann sehr lange laufen wenn man die Wartungen nicht schlampig ausführt und 3 Dinge beachtet: Beim kalten Motor nicht sofort vollgas fahren; Nach einer Vollgasfahrt Beruhigungszeit für den Turbo einplanen, damit der sich abkühlt und nicht durch Hitzestau nachdem Motorabstellen stirbt; Ölwechsel relativ regelmäßig durchführen um zu Verhindern, dass durch Abrieb/Ruß iwelche Sachen Verstopfen oder sich zusetzen.
Meine Dame hat demnächst die 200k (10,5 Jahre alt) runter. Bis auf Verschleißsachen (Bremsen , Kupplung [Bisher einmal angeblich gewechselt], Reifen, defekte Glühkerzen, Gasdruckdämpfer Heckklappe...) und Folgeschäden durch nicht durchgeführte Reparaturen läuft se eigentlich noch munter.
206 110 HDI Quicksilver '04, 109PS
, aktuell: 216.000 km
Mitsubishi Lancer '95 1600 GLXi, 113PS (gekauft m. 103.000km, Verkauft m. 181.000km, Teile leben in nem EVO weiter
)
Mitsubishi Colt '92 1300 GLXi, 75PS (gekauft m. 92.000km, Tot m. 184.000km)