Leerlaufprobleme, Motor stirbt ab

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
406_QP
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Leerlaufprobleme, Motor stirbt ab

Beitrag von 406_QP » Di 27.01.15 10:43

Hi Leute,

mein Coupe Bj. 99 3.0 XFZ hat beim ranfahren an die Ampel, Bremsen und rangieren Leerlaufprobleme, bzw stirbt auch manchmal einfach so..
Lässt sich danach wunderbar wieder starten!

video 1 http://youtu.be/HU0tXLWR5u4

Oder wenn man in den Kreisel fährt, auskuppelt.. Motor aus!
Ich hab bis jetzt den Kühlwassertemperatursensor, Leerlaufregler, Map Sensor, Drosselklappenpoti, Ansauglufttempsensor getauscht und den Luftfilter gewaschen..
Abgesprüht mit Bremsenreiniger hab ich auch schon.
Immer noch das selbe Problem!

video 2 http://youtu.be/L82hWJDw_eg

Da halte ich das Pedal in der gleichen Stellung..

Jemand ne Idee was es sein könnte?
Grüße
André

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Re: Leerlaufprobleme, Motor stirbt ab

Beitrag von Peugeot205racer » Di 27.01.15 23:42

Prüf mal ob deine Lichtmaschine noch sauber Arbeitet.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

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Re: Leerlaufprobleme, Motor stirbt ab

Beitrag von 406_QP » Mi 28.01.15 06:16

Daran hab ich auch schon gedacht...

Das der Regler einen weg hat und deshalb unkontrolliert Ladestrom abfordert?
Laden tut sie sonst sehr gut.

Gruß André

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Re: Leerlaufprobleme, Motor stirbt ab

Beitrag von Peugeot205racer » Mi 28.01.15 10:55

Prüf mal den Regler mit einem Multimeter.Hab ich an meinem 205er mal gehabt.Kupplung getreten und aus war er.Hab alles rumprobiert und zuletzt dann die LIMA getauscht.Und weg war der Fehler.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

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Re: Leerlaufprobleme, Motor stirbt ab

Beitrag von 406_QP » Do 29.01.15 06:52

Kannst du mir sagen was genau ich prüfen soll? Wie die Ladespannung ist?

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Re: Leerlaufprobleme, Motor stirbt ab

Beitrag von Peugeot205racer » Do 29.01.15 13:08

Nimm ein Multimeter und halte dieses bei richtiger Einstellung an die Batterie(Zündung,Motor und alle Verbraucher aus)
müsste dann 12Volt anzeigen.
Dann gehst du hin und bittest eine Zweite Person,den Wagen zu starten.Schaust dir dann die werte im Multimeter an.Dann müsste es bei laufendem Motor ca.14,8Volt anzeigen.
Dann soll die zweiter Person bei laufendem Motor mal das Licht einschalten und du beobachtest,wie weit die Spannung abfällt und ob sie dann ungefähr wieder auf 14,8 Volt hoch geht.Wenn sich die Werte nach dem einschalten des Lichtes nochmal erholen,funktioniert der Regler.Wenn die Spannung mit jedem eingeschalteten Verbraucher weiter runter geht,ist der Regler hin und die Lima schafft es irgendwann nicht mehr.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

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Re: Leerlaufprobleme, Motor stirbt ab

Beitrag von 406_QP » Do 29.01.15 20:50

Hey, danke für deine Hilfe. Hab heut mal gemessen, 14.3 im Leerlauf mit Licht an, Musik und Lüftung. Ohne Batterie 14.4, wenn man den Leerlauf anhebt, gibt, geht er bis zu 14.6 und pendelt sich dann zügig bei 14.3 wieder ein.

Also Regler defekt?

Ich hab auch Lima pfeifen. Das deutet ja auch auf einen defekten Regler hin!?

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Re: Leerlaufprobleme, Motor stirbt ab

Beitrag von Peugeot205racer » Fr 30.01.15 00:30

Wenn sich die Spannung wieder einpendelt funktioniert der Regler.Es muss nicht unbedingt 14,8 Volt sein.Wenn du über 14 Volt hast,lädt die Batterie.
Schau mal nach ob der Motor genug Masse bekommt.Irgendwo müsste ein Masseband sein.Das geht vom Motor an die Karosserie.Wenn nicht,nimm ein Dickes Kabel(z.b. Powerkabel von einer Endstufe)und schraub das an Motor und Karosse.
Mein verdacht fällt eher auf den Leerlaufregler,aber den hast du ja schon neu gemacht.
Wenn das Massekabel auch nicht holt,dann würde ich mal die Zündspule checken.
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Re: Leerlaufprobleme, Motor stirbt ab

Beitrag von 406_QP » Fr 30.01.15 09:20

Ich hab mir gestern erstmal ein Lexia 3 bestellt.. was die hier fürs auslesen haben wollen ist ja unglaublich. Da hab ich das mit 3 mal auslesen wieder drin und muss nicht mein Auto bis 18.00 irgend jemanden überlassen. Der dann in einer Minute 35 Euro verdient..
Ich werd morgen mal alle Steckverbindungen aufmachen und mit Kontaktspray behandeln. Peugeot ist ja bekannt für ihre Elektrik.

Hmm, Masse ist soweit ich mich erinnere eigentlich gut, aber ich werd nochmal schauen.

Ja Leerlaufregler hab ich mittlerweile den dritten drin..

Ich hab gestern mal Spassenhalber die Lambda abgeklemmt, keine veränderung aber auch keine Motorkontrollleuchte? Ist das normal?

Kraftstofffilter hab ich gestern auch gewechselt. Allerdings eher prophylaktisch, weil immer noch der erste.

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Re: Leerlaufprobleme, Motor stirbt ab

Beitrag von Peugeot205racer » Fr 30.01.15 11:15

Das gleiche Problem hab ich im Moment auch mit meinem 306 XSI.Er macht es zwar nicht immer,aber ab und an hat er mal ne Macke.War bei mir auch der LLR.Hab den dann mal getauscht und dann wars ne Zeit lang gut.Nun macht er es wieder.Mein LLR war allerdings ein gebrauchter,den ich Probehalber mal eingebaut habe.Muss ihn demnächst nochmal gegen einen neuen tauschen.Lamdasonde ist bei mir auch hin.Die Motorkontrolleuchte muss nicht unbedingt bei einer defekten Lambdasonde an gehen.
Kann aber auch damit zusammen hängen.Das die gemessenen werte den Motor zu Mager laufen lassen und der dadurch dann abstirbt.Das ist bei mir der fall.Dreh mal die Kerzen raus und schau mal welche farbe die unten haben.Meine waren fast weiß,was auf eine zu Magere verbrennung hinweisen.Wenn sie schwarz sind,läuft er zu Fett und Braun ist Ok.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

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