BE3 Getriebefrage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Lion Legionnaire
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BE3 Getriebefrage

Beitrag von Lion Legionnaire » So 25.01.15 14:37

Hallo Jungs,

kann mir jemand Aufschluss geben, inwiefern ein BE3 Getriebe, welches von einem DW10 Antrieb stammt, an den XU10 eines 306/406 passt?
Kupplung jeweils Seilzug betätigt..
Gibt es da Unterschiede vom Neigungswinkel, Diff Gehäuse etc.?

Bevor ich hier paar Hunderter in Sand setz, stell ich lieber mal die Frage :augenroll: ..bedank mich für Rückantworten!

Grüße LL

Keezx
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Re: BE3 Getriebefrage

Beitrag von Keezx » So 25.01.15 14:50

Getriebe passt, aber bedienung nicht weil der XU's 30 grad neigen und der HDI weniger.
Uebersetzung vieeel zu lang....weil der HDI max 4400 dreht.

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Re: BE3 Getriebefrage

Beitrag von Kris » So 25.01.15 17:11

DW kenn ich nicht im detail. aber EW und XU (zumindest die älteren XU) haben von den verschraubungen nicht allzuviel miteinander gemein, die gehäuseteile für kupplung und diff sind doch schon arg unterschiedlich.

das getriebe selber - also nur den teil mit den wellen und gangradpaaren - wird man sicher umbauen können.

die frage ist: warum?
XU-kompatible BE gibts doch wie sand am meer ...
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Re: BE3 Getriebefrage

Beitrag von Lion Legionnaire » So 25.01.15 20:54

Danke euch zweien für die bisherige Aufklärung.
Uebersetzung vieeel zu lang
Es soll länger werden, als das bisher verbaute Benziner Getriebe.
Die recherchierte Gangabstufung macht auf mich ein ordentliches Bild, aber Theorie is natürlich nur das eine.
die frage ist: warum?
XU-kompatible BE gibts doch wie sand am meer ...
..jedoch sind (zumindest die meisten) DW10 mit dem von mir gesuchten BE3R ausgestattet.

mir ist klar, dass ein kompatibeles XUD Saugdiesel-Getriebe von der Übersetzung vllt. besser passen würde, aber es ist auch ordentlich Drehmoment bei mir vorhanden.. naja zum Glück wirds bei der Teilesuche nicht langweilig *g*

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Re: BE3 Getriebefrage

Beitrag von *firemaster*~ » So 25.01.15 21:23

Tausch doch einfach die Zahnräder des 5.Gangs, ist definitiv die wenigste arbeit.
:zwinker:

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Re: BE3 Getriebefrage

Beitrag von Keezx » So 25.01.15 22:19

Lion Legionnaire hat geschrieben:
mir ist klar, dass ein kompatibeles XUD Saugdiesel-Getriebe von der Übersetzung vllt. besser passen würde, aber es ist auch ordentlich Drehmoment bei mir vorhanden..
Das glaubst du, aber das Drehmoment verschwindet mit das Drehzahl (Benziner)
Wird eine unglaublich lahme Kiste.

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Re: BE3 Getriebefrage

Beitrag von *firemaster*~ » So 25.01.15 22:37

Schreib doch einfach mal was du genau vorhast?

DW10 ist scheinbar ein sehr dehnbarer Begriff ;)
Das Getriebe kann von einem 163ps motor mit 340NM bei 2000 umdrehungen sein, Damit kommst du mit einem Benziner kaum vorwärts, ausser du hast vielleicht einen richtig ordentlichen Turboumbau mit entsprechend größerem Drehmoment und Leistung unter der Haube.
Andernfalls kann das Getriebe auch aus einem 84ps motor mit 192Nm bei 1900 Umdrehungen sein. Wird bestimmt auch zäh, aber das könnte ich mir evtl noch vorstellen das dass zum gleiten auf der Bahn reicht (Zumindestens beim Tausch des 5.Gangs)
:zwinker:

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Re: BE3 Getriebefrage

Beitrag von Lion Legionnaire » Mo 26.01.15 09:15

Antriebsaggregat ist Turbo-Benziner.
Mit Saugbenziner Getriebe (wie bisher vom DKZ XU9) läuft er einfach in den Gängen 3 bis 5 etwas zu kurz.

Allein ein langer fünfter Gang ist sub-optimal, da die Abstufung nicht perfekt ist. Zum Benzinsparen ists natürlich was anders..

Ein 64ps Getriebe ist auch ok für längere Übersetzung, jedoch nicht für das Drehmoment ausgelegt, befürchte ich wenn ich mir anschau was so ein Saugdiesel "drückt". :nixkapier:


Beste Grüße

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Re: BE3 Getriebefrage

Beitrag von Keezx » Mo 26.01.15 12:55

Getriebe ist ok, aber kupplung vielleicht nicht.

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Re: BE3 Getriebefrage

Beitrag von sub » Mo 26.01.15 13:03

Haben die EW/DW-Motoren nicht ein BE4(R)-Getriebe und somit eine andere Kupplungsglocke?
Gruß
Stephan

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