Bremsscheibe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Doleygate
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 35708
Land: Deutschland

Bremsscheibe

Beitrag von Doleygate » Do 15.01.15 01:52

Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem 106, 1 Ltr., 45 PS EZ 07/95 die vordere Bremse neu machen.

Bin dann mal auf die Suche nach neuen Scheiben gegangen und finde - trotz Suche mit den Schlüsselnummern - zwei verschiedene Scheiben.
Es unterscheiden sich die Scheiben im Durchmesser. Einmal haben sie 247 mm, dann 238 mm.

Es sind jetzt zwar keine großen Unterschiede, aber ich wollte doch lieber mal die Profis hier fragen ob es etwas ausmacht und was da nun die richtige Größe ist.

Vielen Dank im vorraus
Elmar

P.S. kleiner Nachtrag....laut Reparaturanleitung ist die Dicke der Scheiben neu 8 mm und Verschleißgrenze 6 mm. Bei der Scheibe mit 247 mm Durchmesser ist die Stärke 10 mm.
Keiner hat mich gefragt ob ich geboren werden wollte, keiner wird mich fragen ob ich sterben will. Also lasst mich leben wie ich will

PEJOT

Re: Bremsscheibe

Beitrag von PEJOT » Do 15.01.15 08:58

Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)?

gump
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 89171

Beitrag von gump » Do 15.01.15 12:00

Hallo ,

es gibt 3-Loch und 4-Loch ....guck Deine Räder an ..... 3-Loch kleiner Durchmesser - 4-Loch großer Durchmesser .... Kauf aber Scheiben von nem namhaften Hersteller .... den Billigschrott kannst Du in die Tonne kicken ...

grüße
Peter

Doleygate
Radarfallenwinker

Beitrag von Doleygate » Do 15.01.15 18:51

@ PEJOT:
Fahrzeugident: VF31ACDY2511522223

@gump:
beide Maße sind für die 4-Lochfelge. Dachte ich auch erst, aber das ist es nicht.
Keiner hat mich gefragt ob ich geboren werden wollte, keiner wird mich fragen ob ich sterben will. Also lasst mich leben wie ich will

Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599

Beitrag von Rostigernagel » Do 15.01.15 19:38

Nabend,
Ich sehe das wie "gump"-> http://www.pkwteile.de/autoteile/peugeo ... emsscheibe
da kannste nachschauen. :)
Mfg Rostiger

Doleygate
Radarfallenwinker

Beitrag von Doleygate » Fr 16.01.15 00:03

Hallo Rostiger,
danke für den Link.
Aber wie schon geschrieben, ich habe eine Bremscheibe mit den beiden Maßen mit jeweils 4-Lochfelge.
Ich hätte jetzt mal noch die Frage zur Dicke und Firma....
Welche von den ganzen Firmen kann man denn Empfehlen und ich kapiere es noch nicht mit der Dicke. Im Online-Reperaturhandbuch ist von einer Stärke neu 8mm, Verschleißgrenze 6mm. Bei der Seite sind auch Scheiben dabei mit 10mm Stärke, Verschleißgrenze 9mm.
Ist das mit der Stärke relevant oder brauche ich evtl. breitere Bremssättel?
Gruß Elmar

gump
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von gump » Fr 16.01.15 07:36

...dann schraub ein Rad ab und mess die Scheibe aus ....empfehlenswert sind Scheiben von zb Textar , Ate , Lukas , Bosch ( sorry an alle guten hersteller , die ich jetzt nicht genannt habe ! ) .....

gump
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von gump » Fr 16.01.15 07:43

...ach ja : und wenn Du noch schaust ob voll/belüftet und ABS/kein ABS , dann wird deine Auswahl schon viel übersichtlicher .... über die Dicke mußt Du Dir wohl keine Gedanken machen , wenn diese Kriterien und der Durchmesser klar sind (hab ich zumindest in 35 Jahren Schrauberdasein noch nicht erlebt)

Doleygate
Radarfallenwinker

Beitrag von Doleygate » Fr 16.01.15 09:03

Hallo Gump,

danke für die schnelle Antwort. Die Kriterien hab ich schon nachgeprüft, es sind volle ohne ABS. leider wird die Auswahl nicht viel kleiner.......
Ich verstehe dich dann so, dass man mit den namhaften Herstellern also keinen Fehler machen kann bei der Scheibe, so etwas habe ich mir fast gedacht.....werde mich dann mal umschauen.

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Fr 16.01.15 09:55

Doleygate hat geschrieben:@ PEJOT:
Fahrzeugident: VF31ACDY2511522223

@gump:
beide Maße sind für die 4-Lochfelge. Dachte ich auch erst, aber das ist es nicht.
Bitte die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) kontrollieren!

Antworten