306 Cabrio 2.0 (132 PS) oder 1.8 (110 PS) mit Klima

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my306
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306 Cabrio 2.0 (132 PS) oder 1.8 (110 PS) mit Klima

Beitrag von my306 » Di 11.11.14 15:00

Hallo zusammen,

nachdem mir jetzt mittlerweile schon mein zweiter 2.0 Platinum vor der Haustüre ( ja, ich weiß ich sollte mir einen anderen Stellplatz suchen...leichter gesagt, als getan :gruebel:) schrottreif zusammen gefahren wurde, bin ich wieder einmal auf der Suche nach einem "neuen" Gefährt.

Vorab mal eine Frage: im Vergleich der Leistungsdaten zwischen 1.8 16V und 2.0 16V scheint der 1.8er trotz 20 PS weniger, so viel schlechter nicht zu sein, oder? Beschleunigung 0-100 nahezu gleich und auch die Höchstgeschwindigkeit differiert nur(?) um 8 km/h. Wo sind denn jetzt wirklich spürbar Unterschiede, die für den 2.0 sprechen? Da beides 16V sind, brauchen sie ja beide Drehzahl. Hat der 2.0 16V trotzdem soviel mehr Drehmoment aus dem Keller?

Ansonsten bleibt nur noch festzuhalten, dass der 1.8er wohl etwas weniger Sprit benötigt und E3 als Einstufung bekommt.

Nun zu meiner Suche:

- 306 Cabrio ( Platinum ? ) ab Baujahr 1998
- eigentlich einen 2.0 16V; je nach vorgenannter Situation aber gerne auch einen 1.8 16V
- Farbe eigentlich eher nebensächlich ( toll wäre aber z.B. silber / anthrazit mit roter Innenausstattung oder grün mit beige oder oder oder....)
- bis auf schöne Felgen bitte keine Tuningautos ( ist nicht so meins...)
- Klima zwingend
- E-Verdeck
- Innenausstattung gerne in Leder...gerne auch ausgefallen, wenn zur Farbe des Autos passend.
- nachvollziehbare Historie ( Inspektionen / Reparaturen usw.)
- eigentlich max. 150.000 Kilometer Laufleistung

Preisvorstellung? Ich denke mit +/- 3.000 EUR sollte ich erst einmal hinkommen, oder? Aber, mir ist schon bewusst.... lieber einige EUR mehr für ein nachweislich gutes Auto, als das vermeintlich günstigere Angebot, wo dauernd nachgeschossen werden muss.

Vielleicht kennt ja jemand von Euch ein zum Verkauf stehendes Auto?!

Vorab besten Dank!

Gruß Ralf

3Dscrewer
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Re: 306 Cabrio 2.0 (132 PS) oder 1.8 (110 PS) mit Klima

Beitrag von 3Dscrewer » Di 18.11.14 11:41

Ich weiß, das ist hier Offtopic, aber zur Info

1. Der 1,6 -1,8 und 2.0 kosten bei der DA-Direkt den gleichen Versicherungsbeitrag, hört sich komisch an, ist aber so. Ich hatte die drei Schlüsselnummern gegoogelt, eingegeben, gewundert und per Anruf verifiziert, mich dann für 2.0 entschieden. Die 200 oder 400ccm bei der Steuer? LOL

2. Ich bin gerade mit Hardtop, Winterreifen auf der Rückbank, massig Werkzeug und Klamotten wg. Umzug genau 700km gefahren bis die Reserveleuchte an ging. Allerdings mit dem schönen Österreichischen Super (also kein E10) und gemächlich, das merkt man schon. :D

3. Drehzahl. Ich kann da jetzt nur für mich sprechen, als ich meinen bekam, mußte ich auch ziemlich drauftreten. Dann ging die Kiste morgens immer aus, lief aber wenn der warm war. Ich habe dann den Lufttemperaturmesser vor der Drosselklappe, Leerlaufregler und Potentiometer getauscht (rund 50 Euronen), neu angelernt und bin wirklich sehr überrascht, wie der jetzt von unten rauszieht ....

Nochmal sorry für OFFTOPIC

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