Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für Eure Beschreibungen und Erfahrungen. Echt interessant. Viele werden sich denken, was soll der Schei/6&%. Aber ich muss hier jetzt echt nicht 2000 Euro ausgeben für 8 PS mehr und Edelstahl Fächer mit 100 Zellern ect. Das investiere ich lieber in die Motorpflege. Mir ging es um ehrlich zu sein hauptsächlich darum das er lauter wird. Ich habe ja alles leergeräumt und Vollschalen mit Schrothgurten und und und. Da fand ich es irgendwie kacke das er trotz des Fox ESD nicht leise aber sehr dezent war. Das erste was ich auch nachgeschaut habe war eine Kennfeld oder Software Änderung. Die kosten aber meist ca. 1200 Euro und mehr. Eine komplette Edelstahl Anlage liegt ja ebenfalls bei ca. 1400 Euro. Friedrich ect. Es werden auch in allen komplettanlagen immer kleine bzw. schmale MSD Schalldämpfer mit angeboten. Hierbei geht es aber eher um die Lautstärke glaube ich oder doch den Staudruck ?
Da der Motor nun schon 256tkm runter hat reichen mir die 194 oder vielleicht eingefahrene 200 PS aus. Ich möchte nur vermeiden den Motor mit der Änderung aufzuarbeiten. Gerade das verschlucken (danke sub) ist natrürlich eher schlecht. Ich glaube das beim ES9J4 S das ganze schon mal mehr bringt weil die Software etwas flexibler ist bzw anpassungsfähiger und die verstellbaren Nocken hier auch einiges ausmachen oder?
Ich hab hier mal ein Bild gepostet wie er aktuell aufgebaut ist.
Den ESD hat Fox damals mit nur einem Endrohr ausgeliefert. Ich habe mir dann noch mal das gleiche Endrohr mit Seriennummer bestellt und ein begnadeter Schweisser Freund hat mir aus dem Topf einen 2 ender gemacht. Er hat auch dort wo der Pfeil ist durchgebohrt (ca.5,5cm ) und anschliessend die Blende drüber geschweisst. Meint Ihr das er jetzt zu wenig Staudruck aufbaut, oder sollte ich wenn ich den MSD entfernt habe wenigstens das Loch im ESD wieder zuschweissen ? Er wird natürlich viel leiser wenn man die Hand mal drüber hällt weil er wieder druch die Watte und dann erst aus dem versetzten Rohr pustet. Desshalb dacht ich eben an einen kleinen runden MSD mit gelochtem Rohr inlay damit hier wieder etwas gegendruck ensteht.
Oder fahrt Ihr eure im Prinzip genau so ? Auf einem Treffen hatte einer den gleichen Motor in einem QP und der hatte das gleiche wie ich aber eben als Duplex Anlage. Und der (Mechaniker bei Peugeot) hatte sogar von 60mm auf 70 mm Rohrdurchmesser verbreitert.
MHH. Wie seht Ihr das. Er fährt sich echt gut. Wie emporeo schon treffend beschrieben hat. Er wirkt zwar etwas träger aber ab 3500 zieht er auf jeden Fall besser.
Vielen Dank für eure Tipps. Und Hilfe.
PS: Ach ja. Wie ist das bei Euch mit der Lautstärke ? Ich wollte mal die DB zahl messen, aber ich glaube die Polizei könnte hier schon Ärger machen. Anderer seits sind BMW 135 oder Porsche und Co viel viel lauter.