Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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marel74
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Beitrag
von marel74 » Di 14.10.14 18:38
Hallo,
seit 2 Wochen sind wir im Besitz eines RCZ EZ:06/2013.
Nun steht ja der Winter vor der Tür und somit auch der Kauf von dazu passenden Winterräder.
Das Auto ist ja mit Reifendrucksensoren ausgerüstet, bzw., laut Peugeot, die Felge/der Reifen mit dem "direkten" System.
Fehlt dies bei den Winterräder gibt es eine Fehlermeldung "Reifendruck nicht geprüft"... und das in einer gewissen Intervalle... soweit alles bekannt.
Heute erfahren wir das unser RCZ seine Sensoren am ABS haben soll "indirektes System"... so der Reifenmonteur und sein Prüfgerät.
D.h. es sind keine Sensoren für die Winterräder nötig!
Kann das sein??? Im Netz find ich nur Infos vom "direkten System" über die Räder...
Wurde vielleicht das System nach der Modellpflege 2013 umgestellt??? Müsste ja der Servicemeister von Peugeot wissen nachdem er die Fahrzeugdaten geprüft hat... oder liegt da der Reifenexperte mit seinem Prüfgerät samt eingegebenen Fahrzeugdaten richtig???
In den Unterlagen und sonst finden sich keinerlei Infos darüber... wer weiß da genaueres???
marel
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Floh406
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Beitrag
von Floh406 » Di 14.10.14 18:54
Moin,
Wie genau das Reifendruckkontrollsystem bei dir aktuell ausgeführt ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich weiß, dass es, wie du schon richtig bemerkt hast, unterschiedliche Systeme gibt. Bei Audi z.B. funktioniert das System unter anderem über die LWR. Das funktioniert allerdings nur bei einem geregelten oder Luftfederfahrwerk, da hier über die Einfederungswerte der Fahrzeugniveausensoren ein platter Reifen diagnostiziert werden kann.
Vielleicht hat Peugeot einen Weg über die Raddrehzahl gefunden. Bin mir nicht ganz sicher, aber hat vielleicht ein platter Reifen eine andere Umfangsgeschwindigkeit, als die restlichen? Darüber wäre es dann detektierbar.
Von den blöden Sensoren gehen die meisten OEM's ab, da das TMPS irgendwann demnächst Pflicht für Neufahrzeuge ab bestimmter EZL wird und man dem Kunden wohl nicht aufzwingen will sowohl für Sommer- als auch Winterreifen die teuren Sensoren kaufen zu müssen. Kann auch gesetzliche Vorgabe sein. Müsste man in der ECE mal nachschauen.
Viele Grüße
Floh
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froolyk
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Beitrag
von froolyk » Di 14.10.14 19:50
Hi,
Das System ohne Reifendrucksensoren ist höllisch simpel - aber auch ungenauer.
Ein platter Reifen hat einen kleineren Durchmesser.
Da sich der Wagen im Regelfall an jeder Ecke gleich schnell bewegt, lässt sich über die ABS Sensoren feststellen, ob sich eines der Räder schneller dreht (d.h. prozentual mehr Umdrehungen als die anderen Räder --> geringerer Durchmesser --> weniger Luft).
Dafür braucht man nur ein kleines bisschen Software im ABS Modul.
Wenn alle Reifen gleich stark die Luft verlieren versagt das System allerdings...