Problem an der Hinterachse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
PEJOT

Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von PEJOT » Fr 26.09.14 18:01

RemingtonSteele hat geschrieben:Schon rumtelefoniert. Mein Kfz-Shop um die Ecke will für ein Lager allein 50 haben. 2 Trommeln 170 und 4 Beläge 30.

Aber kann doch nicht sein, dass man die Trommel nicht runterbekommt...

Ich wäre schon zufrieden, wenn man irgendwie die Trommel abbekommt. 2 Lager und die ganzen Federn wären billiger als ne komplette Trommel.
Ich hatte Dir bereits gesagt, dass die Trommel inklusiv Lager + Nabe und ABS ist.

Gruß
Jürgen

RemingtonSteele

Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von RemingtonSteele » Fr 26.09.14 23:22

Ja richtig.
Aber ich müsste ja auch irgendwie die Federn rausbekommen. Brächte mir ja nichts, die Trommel samt Radlager zu haben und die Beläge, aber mir fehlen die Federn und der "Teller" ....
Das ist ja das Problem. Selbst wenn ich die Beläge und die Trommel bekomme, komme ich nicht an die Federn und den "teller" dran.

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Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von obelix » Sa 27.09.14 09:20

RemingtonSteele hat geschrieben:Ja richtig.
Aber ich müsste ja auch irgendwie die Federn rausbekommen. Brächte mir ja nichts, die Trommel samt Radlager zu haben und die Beläge, aber mir fehlen die Federn und der "Teller" ....
Das ist ja das Problem. Selbst wenn ich die Beläge und die Trommel bekomme, komme ich nicht an die Federn und den "teller" dran.
du wirst wahrscheinlich sowas brauchen:

Bild

wenn sich da gar nix mehr lösen lässt wird entweder schon was hinüber sein oder aber bei der demontage dann aufgeben.
so ein kit beinhaltet alles, was du brauchst, um die bremse beiderseits neu zu haben.
beläge und co nur auf einer seite zu erneuern ist sowieso ein no-go.
auf der trommel steht irgendwo eingestempelt ein verschleissmass, wenn das noch nicht erreicht ist, kann man die trommel ausdrehen und weiter verwenden.

gruss

obelix
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Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von Rostigernagel » Sa 27.09.14 20:51

Nabend,
ich bin auf "Subs" seite->
flex genommen und das radlager ausgeschnitten....also 4schnitte in die trommel, damit der äußere teil der trommel ab geht.
Danach kommste ja bessere ran und kannst das radlager+rest der trommel auftrennen.
Nicht bis zum stummel durch flexen, wegen beschädigungen und so, lieber etwas eher aufhören und dann das Lager spalten-> fertsch.
Hmmm, oder dann statt spalten mitn brenner erhitzen :gruebel:
btw, vllt. kommste auch ohne den äußeren teil der trommel an den seegering und kannst den entfernen....dann geht zumindest der rest der trommel runter.(edit: hmmm, doch nicht, das ding geht glaube bis an die ankerplatte)

Ist aber nur ne idee, hab nur die letzten 2seiten gelesen, wo es um das "demontieren" der trommel geht.
Mfg Rostiger

Keezx
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Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von Keezx » Sa 27.09.14 22:08

Achsstummel kann mit 'n Vorslaghammer rausgeslagen werden ohne etwas nutzliches zu zerstoren....
Kann man die ganze Bremsen retten.

RemingtonSteele

Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von RemingtonSteele » Sa 27.09.14 23:02

Erhitzen haben wir schon probiert. Mit schutzgas... der achsstummel war rotglühend. Daher ist auch das lager jetzt mit ner schönen geräuschkulisse.

Die beläge werden getauscht werden müssen, weil der abzieher (die krallen) auf den belägen kratzten.

Ich hab zwar noch das angebot von pejot im hinterkopf, aber solangsam muss ich natürlich auch guckrn, dass ich kosten spare. Ich hab jetzt trommeln mit lager und abs ring gefunden für 73 euro. Die frage ist, ob die passen.

RemingtonSteele

Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von RemingtonSteele » Di 30.09.14 10:24

So, heute letzter versuch nochmal die trommel zu lösen.
Ist es nicht möglich, die trommel vom radlager zu lösen? Also dass das radlager sozusagen auf dem achsstummel bleibt?
Das wird ja wohl nicht an trommel UND achsstummel festgegammelt sein...

Falls es tatsächlich heute klappen sollte die trommel zu lösen, wie tausche ich die lager aus? “Einfach“ aus der trommel mit meissel schlagen und neues mit sanfter hammergewalt reinschlagen? Gibt es etwas, worauf ich besonders achten muss?

PEJOT

Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von PEJOT » Di 30.09.14 10:39

RemingtonSteele hat geschrieben:So, heute letzter versuch nochmal die trommel zu lösen.
Ist es nicht möglich, die trommel vom radlager zu lösen? Also dass das radlager sozusagen auf dem achsstummel bleibt?
Das wird ja wohl nicht an trommel UND achsstummel festgegammelt sein...

Falls es tatsächlich heute klappen sollte die trommel zu lösen, wie tausche ich die lager aus? “Einfach“ aus der trommel mit meissel schlagen und neues mit sanfter hammergewalt reinschlagen? Gibt es etwas, worauf ich besonders achten muss?
Da es die Radnabe mit Lager und ABS nicht einzeln gibt, bekommst Du da ein Problem.

Keezx
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Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von Keezx » Di 30.09.14 10:44

Wenn der 206 noch die alte Konstruction hat , dan muss das aussere Lager verantwortlich sein fur das Festsitzen der Trommel.
Wie gesagt, Achsstummel rauspressen is hier der beste Moglichkeit, dabei geht nichts kaputt.
Keine Presse> Vorslaghammer.

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Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von obelix » Di 30.09.14 10:45

RemingtonSteele hat geschrieben:... und neues mit sanfter hammergewalt reinschlagen? Gibt es etwas, worauf ich besonders achten muss?
ja, hammerschläge mögen lager ganz besonders:-)
die lager sind auf solche belastungen nicht ausgelegt, damit legst du den grundstein für möglichst schnelle zerstörung des lagers.
lager werden eingepresst, nicht reingehämmert. wenn dein mechaniker keine presse hat, sollte er mal grundsätzlich überdenken, was in einer kfz-werkstatt an grundausstattung vorhanden sein muss.

wie ein vorredner geschrieben hat - am besten mit einer presse den bolzen nach hinten aus der trommel und dem schwingarm ausdrücken, alles andere dürfte scheitern. da du eine neue komplettachse hast, kannst den schwingarm ja abmontieren von der alten und unter die presse legen. ich denke, so mit ca. 15 tonnen sollte der bolzen dann rauskommen, wenn da tatsächlich das lager auf den bolzen gerostet ist.

gruss

obelix
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