Problem an der Hinterachse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
RemingtonSteele

Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von RemingtonSteele » Sa 20.09.14 01:40

Danke für den Tipp.
Also ein Eimerchen Fett dazu kaufen.

Ich bin eh eher der ruhigere "vorrausschaunde" Fahrer. Ich hatte nur die Besorgnis, weil das Rad halt so locker ist, dass mich das auch sozusagen während der Fahrt selbst überholt irgendwann :)
Also einen Sturz konnten weder ich noch die 2 Werkstätten erkennen. Also vom Scheuern im Radkasten ist es noch weit weg.

Dann hoffe ich mal, dass ich das mit der Achse hinbekomme. :)

RemingtonSteele

Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von RemingtonSteele » Mo 22.09.14 22:32

Eine Frage...
Um die Nadellager der neuen Achse zu fetten, müsste ich natürlich die Lager erstmal ausbauen, richtig?
Ist das bei ner neuen Achse schwieriger wenn sie noch ausgebaut ist?

Keezx
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Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von Keezx » Mo 22.09.14 22:55

Nadellager kannst du drin lassen, Schwingarme mussen raus.....
Eingebaut oder nicht macht nicht viel aus:
Dampfer hinten losen.
Stabistab raus und Drehstabe raus, Schwingarme raus und du kannst dran mit das Fett.
Warte auf die nachste Frage.....

RemingtonSteele

Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von RemingtonSteele » Mi 24.09.14 00:52

Und hier kommt auch schon die nächste frage :)

Oberlix meinte ja, ich solle mir fett besorgen und alles schön einfetten

Ich bin jetzt gerade im internet auf die schmiernippel gestoßen.
Das würde zumindest das einfetten dieser schwerzugänglichen teile ersparen und würde sie wohl ziemlich langlebig werden lassen...

Wo setze ich am besten die schmiernippel an? Hab da jetzt 2 punkte gelesen und wüsste gern mal eure meinung.

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Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von sub » Mi 24.09.14 07:41

Beim Setzen der Schmiernippel kommen zwangsweise Metallspäne in die Achse. Außerdem mußt du das komplette Rohr erst vollpumpen, bis das Fett am äußeren Lager angekommen ist.
Von der Fettmenge und dem Gewicht abgesehen, riskierst du damit die äußeren Simmeringe zu zerstören.

Bei einer frischen Achse die Schwingarme rauszuziehen ist wirklich kein Akt. Mach dir lieber diese Arbeit!
Gruß
Stephan

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Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von Kris » Mi 24.09.14 08:00

beim 206 isses so, dass selbst wenn man das komplette achsrohr mit fett vollpumpt, genau gar nüx davon an den lagern ankommt. die bolzen auf denen die lager laufen, verlängern das achsrohr bis ans ende der schwingen. im klartext fettet man so nur den stabi, der hat als einziger was mit dem inneren der traverse zu tun. die lager sitzen auf der anderen seite der bolzen.

was aber geht: die schwingen vor der montage mit fett füllen. deren hohles inneres hat direkten anschluss an die lagerstellen.
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Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von sub » Mi 24.09.14 08:09

Bei 306 aber nicht so, die sind wie 205/309 aufgebaut. Gleiches gilt für den Xsara.
Bei meinem Picasso hingegen ist die Achse wie im 206 aufgebaut.
Gruß
Stephan

RemingtonSteele

Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von RemingtonSteele » Mi 24.09.14 14:44

Das hieße, schmiernippel in die schwingarme einsetzen und voll fett pressen, damit die nadellager was davon haben ?

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Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von sub » Mi 24.09.14 15:15

Das heißt, das Schmiernippel einzig und allein Pfusch sind!
Schwingarme raus, reinigen, frisch fetten, zusammenbauen!

Schmiernippel sind etwas für Traktoren und Schiffsmotoren.
Und nichts für PKW
Gruß
Stephan

RemingtonSteele

Re: Problem an der Hinterachse

Beitrag von RemingtonSteele » Mi 24.09.14 15:39

Mit anderen worten:
Alle x-tsd km schwingarme runter und neu fetten? Klingt ja gerade zu grandios...
Wann in welchem abstand sollte ich das immer machen?

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