wo ich allerdings der Umfrage zustimme, dass die WK II Disskusion beendet werden sollte - es muss mal gut sein, hat sub oben ja auch schon angedeutet.
wo ich auch zustimm ist die Sache mit der Demokratie als grds. "gute" Regierungsform - die Demokratie ist grds. mMn eine sehr gute Sache, aber so wie Sie aktuell praktiziert wird hat sich die Aktzeptanz der Bürger eben veringert, durch fehlende direkte Demokratie, Volksabtimmungen ggfs. auch in entscheiden Fragen. Nur So ist das Ganze sinnvoll, dann kann sich beteiligt werden, Das hilft dann auch rechte Strömungen etc zu verringern, da wieder mehr Entscheidungen mehr o. weniger direkt getroffen werden können. Klar kann man nicht alles auf Ja/Nein Fragen runterbrechen, aber ein Anfang sollte passieren, andre schaffen das auch.
Ich mein, was hatten wir zu entscheiden als Volk zuletzt? Hier in BW über S21 abstimmen mit einer bescheuerte Fragestellung...
![vorkopphau :vorkopphau:](./images/smilies/2006_vorkopphau.gif)
Somit klar voher die Vedrossenheit kommt, wenn wieder über Leute u. für die Leute wichigen Sachen hinwegentschieden wird bzw. die (berechtigten) Sorgen der Leute nicht ernstgenommen werden. Das schürt eben Frust der eben dann immer Randparteien, seien sie rechts o. links orientiert oder wie auch immer, zugute kommt. Dann haben diese leichtes Spiel. Ich mein die Wahlbeteiligungen sagen ja auch fast alles. Da sieht einfach niemand mehr Sinn drin, wenn sich wieder nichts ändert, so ist der Gedanke vieler, das ich auch der Tod der Demokratie. Aber man kann die Leute ja verstehen.
Es kann aber auch nicht sein, wie bei der AfD, dass diese sofort diffarmiert werden, gezielt kleingehalten werden (Medien, Plakate zerstören etc.) Dass kann nicht der Sinn einer Demokratie sein. Es kann ed sein, dass dies passiert nur weil eine Partei kritisch hinterfragt oder europakritische Punkte anspricht oder über Alternativen nachdenkt. Es kann ja nicht sein, dass alles immer "alternativlos" ist.
![motz.gif :motz:](./images/smilies/2006_motz.gif)
Und mal im Ernst: was ist nationalistisch(i.S.v. neagtiv) wenn ein Land zuerst an seine eigene Probleme denkt und dies versucht zu lösen?
Nur ein gesundes Land kann ggfs. auch einem schwachen Land "helfen". Ich schaufel z.B. im Winter auch erst mal nur bei mir Schnee und wenn ich Urlaub hab u. noch Zeit kann ich dem Nachabrn aushelfen.
![augenroll.gif :augenroll:](./images/smilies/2006_augenroll.gif)
![frechgrins :D](./images/smilies/2006_frechgrins.gif)
Wenn man sich festfährt müssen manchmal neue, ungewöhnliche Wege beschtritten werden, zumindest darüber nachgedacht werden und nicht immer alles sofort was nicht der konservativen/normalen/Gutmenschen Meinung etc. entspricht von vornherein abzukanzeln.
![sonich.gif :sonich:](./images/smilies/2006_sonich.gif)
Und wie sub schon oben geschrieben hat, kann es ned sein, dass "nationale" Themen/Probleme immer sofort der "braune Stempel" aufgedrückt bekommen. Solche Themen sind heute leider zu dissskutieren (u. sie sind vorhanden, zumindest in einer mögl. Enstehungsphase) und nicht zu verleugnen und dies sollte ohne schlechtes Gewissen oder ducrh i-welche "Bringschuld i-jmd gegenüber möglich sein
btw: Kollegin von mir derer Ihr Bruder, in dem seiner Schule wurden von den Lehren gesagt, dass sie die Grünen wählen sollen, da diese "gut" wären
![auslach.gif :auslach:](./images/smilies/2006_auslach.gif)
![heul.gif :heul:](./images/smilies/2006_heul.gif)
![daumenrunter :daumenrunter:](./images/smilies/2006_daumenrunter.gif)
![dummguck :dummguck:](./images/smilies/2006_dummguck.gif)
![gruebel.gif :gruebel:](./images/smilies/2006_gruebel.gif)
![wall_banging :wall_banging:](./images/smilies/icon_banging.gif)
so, jetz hab ich mich abends nochmals bissle aufgeregt, muss mir jetzt ne heiße Milch mit Honig machen
![lach.gif :lach:](./images/smilies/2006_lach.gif)
![frechgrins :D](./images/smilies/2006_frechgrins.gif)