Kompressor Klima will nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
imrushedfortime
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Kompressor Klima will nicht

Beitrag von imrushedfortime » Mo 19.05.14 07:18

Hallo zusammen!

In Computer-Kreisen würde man sagen, ich sei ein N00b. Bei Autos bin ich das leider.

Ich habe bereits das halbe Internet abgesucht und versucht was zu finden. Auch habe ich hier im Forum leider nichts finden können.

Mein kleiner 107 hat ein Problem mit der Klimaanlage. Ich kann den Schalter betätigen und auch das grüne Licht leuchtet, jedoch springt der Kompressor nicht an. Sicherungen habe ich bereits gecheckt, die sind noch in Ordnung.

Hat der Kompressor eine automatische Abschaltung bei Kühlmittel-Stand niedrig? Welches Kühlmittel ist auf der Anlage? Wo kann ich dieses einfüllen?

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Zuletzt geändert von imrushedfortime am Mo 19.05.14 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

giant_didi
NOS - Junky

Re: Kompressor Klima will nicht

Beitrag von giant_didi » Mo 19.05.14 07:55

Ja. Die Anlage schaltet ab, wenn sie leer ist.
Selbst auffüllen kann man da nichts. Da mußt Du zur Werkstatt zur Klimawartung.
Je suis Charlie!

imrushedfortime
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von imrushedfortime » Mo 19.05.14 09:05

Alles klar! Danke!

Ich hoffe, es ist nur das und sonst ist daran nix kaputt. Das kann ich hier bei der Arbeit sogar noch machen lassen =)

imrushedfortime
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von imrushedfortime » Mi 21.05.14 15:53

So, unsere Werkstatt hat die Anlage wieder befüllt und siehe da, alles läuft wieder =)

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Do 22.05.14 08:33

Wird nicht lange halten... meist ist der Kondensator (der Klimakühler vorne beim normalen Motorkühler) undicht. Steine, Salzwasser ... irgendwann mockern die mittig durch, sieht man dann auch wenn Kontrastmittel eingefüllt ist.

Ein gewissenhafter Klimaanlagenbauer befüllt eine Anlage nicht einfach wieder wenn diese leer ist, er sucht erst das Leck. Denn normalerweise sollte eine Anlage keinerlei Kühlmittel verlieren.
Gruß
Stephan

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Do 22.05.14 12:12

Ich gehe mal davon aus, daß jetzt Kontrastmittel zugesetzt wurde, für eventuelle spätere Lecksuchaktionen.
Wenn es direkt rausgepfiffen hätte, hätte die Werkstatt kaum befüllt.
Je suis Charlie!

Lodi.com90
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 0

Beitrag von Lodi.com90 » Do 22.05.14 19:25

Trotz aller Meinungen ist es so, dass Kältemittel im Auto verdunsten muss, wieso genau das der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntniss. Ich hab das bei mir auch vor 3 jahren warten alssen und das ding läuft noch.

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Fr 23.05.14 07:36

Klar muß Kältemittel IM AUTO verdunsten, allerdings innerhalb eines geschlossenen Kreislaufes. Beim Verdunsten kühlt es schlagartig ab und damit das Verdunstungsgefäß ebenfalls. Durch dieses strömt dann die Luft und wird abgekühlt.

Kältemittelverlust hingegen ist nicht normal. Oder läßt du alle paar Jahre einen Klimaservice bei deinem Kühlschrank machen?
Gruß
Stephan

Lodi.com90
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 0

Re: AW: Kompressor Klima will nicht

Beitrag von Lodi.com90 » Fr 23.05.14 07:58

Nein, war jetzt der erste und letzte Service bei dem wagen.

Gruß Lodi

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Fr 23.05.14 08:04

Fakt ist: Wenn eine Klimaanlage Kältemittel verliert ist sie undicht. Laut Gesetz darf sie auch garkein Kältemittel verlieren - das Zeug ist klimaschädlich. Deshalb muß ein Servicebetrieb bei Wartungen / Teiletausch an der Anlage auch das alte Mittel absaugen und entsorgen und darf es nicht einfach in die Umwelt entfleuchen lassen.

Deine Klimaanlage ist nichts anderes als ein Kühlschrank - bloß wird hier der Kompressor nicht per Elektromotor sondern per Keilriemen vom Verbrennungsmotor angetrieben.
Und dort läßt du ja auch nicht alle X Jahre einen Service machen, wenn das Ding nicht mehr geht schmeißt du es weg. Trotzdem halten die Dinger meistens >15 Jahre und werden dann aus anderen Gründen entsorgt
Gruß
Stephan

Antworten