irgendwie beisst sich das grade:-)king_nothing hat geschrieben:Ne da hast du mich falsch verstanden :-D doch Achse aus Polen aber ich muss die tiefer legen sonst brauch ich auch Noch ein neues Fahrwerk.
Ich würde auch lieber meine revidieren oder von liontech ne neue kaufen aber ich habe weder Geld noch Ahnung davon
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du kannst einerseits deine nicht zerlegen, weil du keine ahnung davon hast - o.k.
andererseits musst die polenachse zerlegen um sie tiefer zu legen - obwohl du keine ahnung davon hast:-)
also musst die karre in die werkstatt bringen zum achstausch?
rechnen wiwr mal.
polenachse - 250euro
werkstattarbeit zum wechseln und tieferlegen - ca. 6 arbeitsstunden, bei nem fuffi stundenlohn sind das 300 euro.
landen wir also bei 550 euro. aber nur dann, wenn der mechaniker sowas schon mal gemacht hat.
die polenachse kommt nackt, ohne alle anbauteile. also muss das alles von deiner altachse übernommen werden, das sind sicher auch 2 stunden arbeit. abs-sensoren umzubauen ist meist von wenig erfolg gekrönt, rechne mal 2 neue ein. nochmal ~150 - 180 talerchen.
hast du scheibenbremsen?
dann kannst gleich neue radnaben bestellen, die lager zerlegen sich beim abziehen nämlich. macht zusätzliche 180-200 euronen.
achsüberholung in eigenregie:
rohr gebraucht plus die notwendigen teile: 200 euro (oder 150, wenn man nur einen bolzen erneuern muss.)
ausbau der achse in der werkstatt: 1 stunde.
selbst zerlegen zuhause (oder in der Werkstatt) - unbezahlbar:-)
die achse in der werkstatt neu zusammenbauen - 2 stunden
einbau ins fahrzeug - 2 stunden
zusätzliche neuteile wie sensoren oder naben - null. bleibt alles an der achse dran und wird weiterverwendet.
im ganzen also liegen wir bei 5 stunden (runden wir grosszügig auf 6 auf) mit 500 talern, plus die 200 material - endkosten 500 fix.
dagegen mit der polenachse:
250 achse, 150 sensoren, 200 naben, 300 arbeit - in summe 900 euro. also fast das doppelte. dazu kommt, dass die naben ja auch angebaut werden müssen, im ganzen mit dem abs-sensorenkram (ausbauversuch, einbau der neuen) kannst nochmal ne stunde drauflegen.
so ne achse zerlegen ist reine mechanische arbeit -wenn du ab und an selber ein bissle schraubst bekommst die auch "relativ problemlos" auseinander. dazu gibbet auch schöne beschreibungen im netz, egal ob 205, 309 oder 306 - alles der selbe quark.
gruss
obelix