hinterachse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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obelix
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Re: hinterachse

Beitrag von obelix » Sa 10.05.14 20:27

king_nothing hat geschrieben:Ne da hast du mich falsch verstanden :-D doch Achse aus Polen aber ich muss die tiefer legen sonst brauch ich auch Noch ein neues Fahrwerk.
Ich würde auch lieber meine revidieren oder von liontech ne neue kaufen aber ich habe weder Geld noch Ahnung davon

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irgendwie beisst sich das grade:-)
du kannst einerseits deine nicht zerlegen, weil du keine ahnung davon hast - o.k.
andererseits musst die polenachse zerlegen um sie tiefer zu legen - obwohl du keine ahnung davon hast:-)

also musst die karre in die werkstatt bringen zum achstausch?

rechnen wiwr mal.
polenachse - 250euro
werkstattarbeit zum wechseln und tieferlegen - ca. 6 arbeitsstunden, bei nem fuffi stundenlohn sind das 300 euro.
landen wir also bei 550 euro. aber nur dann, wenn der mechaniker sowas schon mal gemacht hat.

die polenachse kommt nackt, ohne alle anbauteile. also muss das alles von deiner altachse übernommen werden, das sind sicher auch 2 stunden arbeit. abs-sensoren umzubauen ist meist von wenig erfolg gekrönt, rechne mal 2 neue ein. nochmal ~150 - 180 talerchen.

hast du scheibenbremsen?
dann kannst gleich neue radnaben bestellen, die lager zerlegen sich beim abziehen nämlich. macht zusätzliche 180-200 euronen.

achsüberholung in eigenregie:

rohr gebraucht plus die notwendigen teile: 200 euro (oder 150, wenn man nur einen bolzen erneuern muss.)
ausbau der achse in der werkstatt: 1 stunde.

selbst zerlegen zuhause (oder in der Werkstatt) - unbezahlbar:-)

die achse in der werkstatt neu zusammenbauen - 2 stunden
einbau ins fahrzeug - 2 stunden
zusätzliche neuteile wie sensoren oder naben - null. bleibt alles an der achse dran und wird weiterverwendet.
im ganzen also liegen wir bei 5 stunden (runden wir grosszügig auf 6 auf) mit 500 talern, plus die 200 material - endkosten 500 fix.

dagegen mit der polenachse:
250 achse, 150 sensoren, 200 naben, 300 arbeit - in summe 900 euro. also fast das doppelte. dazu kommt, dass die naben ja auch angebaut werden müssen, im ganzen mit dem abs-sensorenkram (ausbauversuch, einbau der neuen) kannst nochmal ne stunde drauflegen.

so ne achse zerlegen ist reine mechanische arbeit -wenn du ab und an selber ein bissle schraubst bekommst die auch "relativ problemlos" auseinander. dazu gibbet auch schöne beschreibungen im netz, egal ob 205, 309 oder 306 - alles der selbe quark.

gruss

obelix
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king_nothing
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Re: hinterachse

Beitrag von king_nothing » Sa 10.05.14 21:31

Die Idee kommt davon das die Polen Achse mit hoher Wahrscheinlichkeit noch Gewinde hat, meine nicht ich bekomm ja nicht mal die oberste Platte ab ich hab schon 3 h gebraucht um die Trommel runter zu bekommen. Bei meinem Kutter ist einfach alles übel fest gerostet oder weg gefressen. Wenn du das m 12 Gewinde Sihst bei mir wo normal ja kappen drauf sein sollten weißt du was ich meine Obelix. Und wenn ich mir die schraube ansehe wo die Achse Hallt (die würde ich selbst noch ausbauen können aber mit den beiden Abs Sensoren hast du recht). Wie ich das so sehe bekomm ich die Achse auch im Hof raus, das sollte kein Hindernis sein wie ich das so sehe. Das war ja auch nur eine Idee Obelix ich weiß doch selbst nicht was ich Tuhen soll. :'( . Ich sehe es aber auch aus einer anderen Sicht der Wirtschaftlichkeit der Reparatur (1 Jahr Tüf noch dann ist Hosenror und kat nebst Lambda sonde fällig das weiß ich seit der letzten au O:-). Ich will auch erlichgesagt in dem Hintergrund keine 500 Taler in Einen 306 mit 230tkm stecken weil ich weiß das es dabei nicht bleibt, da wurde ich mir eher mehr Geld borgen und auf einen anderen Kutter umsatteln

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Re: hinterachse

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 10.05.14 22:53

Bei mir sahs ja genauso aus.
Dadurch das die Achsen überholt wurden, wird der ganz kram nicht so festsitzen, und das ist ja das Hauptproblem bei der eigenen Achse.
Mal davon abgesehen, das es sich nicht rentiert für ein Auto was mich 800€ gekostet hat eine Achse zu kaufen die 700€ kostet.
:zwinker:

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Re: hinterachse

Beitrag von qui » So 11.05.14 02:59

stimmt schon bei mir sahs auch übel aus,nach 155tkm, aber der Austausch Achse zu Achse wäre kein Prob gewesen, nur das Tieferlegen war mit der alten auf eiener Seite nicht mehr möglich - Vorschlaghammer gescheitert - erhitzten wär noch evtl. gegangen, wär aber zu riskant gewesen - deshalb gleich neue Achse rein, das hat vlt. geflutscht dann :-)

ist halt auch wirklich ne rentabilitätsfrage, vlt. kannst dir auch noch ne gebrauchte aus m Schlachtfzg. oder so holen, mit weniger km, die noch ok ist u. evtl. schon tiefergelegt.

@firemaster
du musst weiterdenken, ne neue kann evlt. beim nächsten 306er weiterverwendet werden :-D
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Re: hinterachse

Beitrag von obelix » So 11.05.14 09:25

*firemaster*~ hat geschrieben:...eine Achse zu kaufen die 700€ kostet.
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Re: hinterachse

Beitrag von 206rc1991 » So 11.05.14 10:14

Wenn du keine kohle hast und die karre so noch bewegbar ist warum faehrste dann nicht einfach weiter damit und ab zum export wenne ohn nich mehr brauchst??
206RC - POWER !

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Re: hinterachse

Beitrag von king_nothing » So 11.05.14 11:00

Tuh ich ja nur zur ist das ganze mit Vorsicht zu genießen ich merk es an der tracktzion schon gewaltig. Aber für den Umzug oder sich andere Autos an zu abhauen reicht

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Re: hinterachse

Beitrag von *firemaster*~ » So 11.05.14 12:50

@Obelix:
Das war nicht böse gemeint, aber wenn es nicht gerade das Sammler oder Liebhaberfahrzeug ist. Finde ich zumindest, das es sich nicht unbedingt lohnt eine Achse zu kaufen die fast mehr wert ist als der ganze wagen.
:zwinker:

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Re: hinterachse

Beitrag von king_nothing » So 11.05.14 13:07

*firemaster*~ hat geschrieben:@Obelix:
Das war nicht böse gemeint, aber wenn es nicht gerade das Sammler oder Liebhaberfahrzeug ist. Finde ich zumindest, das es sich nicht unbedingt lohnt eine Achse zu kaufen die fast mehr wert ist als der ganze wagen.
der meinung bin ich auch wenn ich mir das ganze durch den kopf gehen lasse :gruebel: . das ist kein s 16 an dem mein herz hängen würde :hilflos: .
währe nur schade um die ganze arbeit die ich bereits investiert habe und den motor der gerade erst mal eingefahren ist :D
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Re: hinterachse

Beitrag von obelix » So 11.05.14 18:59

*firemaster*~ hat geschrieben:@Obelix:
Das war nicht böse gemeint, aber wenn es nicht gerade das Sammler oder Liebhaberfahrzeug ist. Finde ich zumindest, das es sich nicht unbedingt lohnt eine Achse zu kaufen die fast mehr wert ist als der ganze wagen.

das meinte ich auch ned.
ich frage mich nur, woher du die 700e euro hast...

du bist da gedanklich wahrscheinlich irgendwo falsch abgebogen.
so ne summe wurde nirgends genannt - ausser ich habs überlesen:-)

gruss

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