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von mariob » Sa 22.02.14 22:35
Hi,
ohne mich jetzt mit so modernen Gefährten auszukennen, behaupte ich mal ganz frech, daß die 12V an "Klemme 15" nur anliegen, wenn:
-die Zündung gerade angeschaltet wurde so für 1-2s (der sogenannte Priming Pulse - macht insbesondere im Winter den Start einfacher bzw. möglich)
-der Anlasser dreht
-der Motor läuft
(-die letzteren beiden kann man zusammenfassen als "wenn ein Triggersignal von Kurbel- oder Nockenwelle erkannt wird")
... zumindest war das schon vor 20 Jahren so üblich und ist aus Sicherheitsgründen auch "wärmstens" zu empfehlen. Meistens werden Benzinpumpe, Zündspule und ggf. noch anderer Schnickschnack wie Drosselklappenheizungen, Lambdasondenheizungen, ... über das sogenannte Doppelrelais geschaltet. Das muss nach einem Unfall zügig ausgehen, damit die Benzinpumpe nicht noch kräftig Sprit in den Motorraum pumpt, falls dort eine Leitung gerissen ist und es zu brennen beginnt. (der Motor geht netter Weise von alleine aus, wenn es eine Spritleitung richtig zerlegt, weil der Druck zusammenfällt)
(einfacher Test: Sitzbank hochklappen, auf das Geräusch der Benzinpumpe achten - falls man die an so modernen Kutschen noch hören kann)
Zur Fehlersuche kann man statt der Zündspule einfach mal 2 (oder 4 - ich kenne das verbaute Zündsystem nicht) Glühbirnchen anschließen. Die sollten lustig im Takt der Zündimpulse flackern. Falls eine davon nicht flackert oder auf Dauerlicht geht, hat es das Zündmodul (eher sehr historisch) oder die Endstufe im Steuergerät zerlegt.
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,