Probleme mit dem KFU Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
simcat
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Di 13.01.09 22:26
Land: Deutschland
Wohnort: Kronshagen

Probleme mit dem KFU Motor

Beitrag von simcat » Sa 22.02.14 20:39

Hallo !

Nach langer langer Zeit melde ich hier mal wieder. Ich habe ein Problem mit einem 307 der Wagen hat einen KFU Motor mit dem PP2000 habe ich den Fehler Plusschluss in den Zündspulen herrauslesen können. Jetzt habe ich noch herausgefunden, dass an der Zündspule kein 15+ anliegt. Um jetzt weiter zu machen fehlt mir ein Schaltplan und eine Solldatenliste. Könnt Ihr mir da helfen.

Grüße Matthias
Willst Du Glück für einen Abend betrinke dich
Willst Du Glück für ein Jahr such dir eine neue Frau
Willst Du Glück für ein Leben kauf dir ein französiches Auto

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit dem KFU Motor

Beitrag von mariob » Sa 22.02.14 22:35

Hi,

ohne mich jetzt mit so modernen Gefährten auszukennen, behaupte ich mal ganz frech, daß die 12V an "Klemme 15" nur anliegen, wenn:
-die Zündung gerade angeschaltet wurde so für 1-2s (der sogenannte Priming Pulse - macht insbesondere im Winter den Start einfacher bzw. möglich)
-der Anlasser dreht
-der Motor läuft
(-die letzteren beiden kann man zusammenfassen als "wenn ein Triggersignal von Kurbel- oder Nockenwelle erkannt wird")

... zumindest war das schon vor 20 Jahren so üblich und ist aus Sicherheitsgründen auch "wärmstens" zu empfehlen. Meistens werden Benzinpumpe, Zündspule und ggf. noch anderer Schnickschnack wie Drosselklappenheizungen, Lambdasondenheizungen, ... über das sogenannte Doppelrelais geschaltet. Das muss nach einem Unfall zügig ausgehen, damit die Benzinpumpe nicht noch kräftig Sprit in den Motorraum pumpt, falls dort eine Leitung gerissen ist und es zu brennen beginnt. (der Motor geht netter Weise von alleine aus, wenn es eine Spritleitung richtig zerlegt, weil der Druck zusammenfällt)

(einfacher Test: Sitzbank hochklappen, auf das Geräusch der Benzinpumpe achten - falls man die an so modernen Kutschen noch hören kann)

Zur Fehlersuche kann man statt der Zündspule einfach mal 2 (oder 4 - ich kenne das verbaute Zündsystem nicht) Glühbirnchen anschließen. Die sollten lustig im Takt der Zündimpulse flackern. Falls eine davon nicht flackert oder auf Dauerlicht geht, hat es das Zündmodul (eher sehr historisch) oder die Endstufe im Steuergerät zerlegt.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

simcat
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Di 13.01.09 22:26
Land: Deutschland
Wohnort: Kronshagen

Re: Probleme mit dem KFU Motor

Beitrag von simcat » Sa 22.02.14 22:49

Moin Mario,

da hab ich mich wohl misverständich ausgedrückt . natürlich meinte ich er hat kein 15+ wenn der Motor dreht. Fehler laut PP2000 Plusschlus auf allen Spulen. Provisorisch 30+ drauf gelegt Zündung aber er säuft trozdem ab, will kurz kommen. Dann abgesoffen . Zündspulenleiste ist neu von NGK und Kerzen sind neu von NGK. Doppelrelais hat der nichtmehr. Was noch war der Stecker an der Zündspuhlenleiste war klitsch nass.

Grüße Matthias
Willst Du Glück für einen Abend betrinke dich
Willst Du Glück für ein Jahr such dir eine neue Frau
Willst Du Glück für ein Leben kauf dir ein französiches Auto

Antworten