ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Rostigernagel
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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von Rostigernagel » Do 13.02.14 22:01

Nabend,
Ohne jetzt groß ne diskussion über ZKD anfangen zu wollen....was habt ihr gegen Elring? :dummguck:
Die macht einen guten eindruck und hat genauso ne siliconbahn um die kritischen stellen (z.B. den blöden ÖL kanal)
:pueh: :D
Mfg Rostiger

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obelix
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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von obelix » Do 13.02.14 22:18

Rostigernagel hat geschrieben:Nabend,
Ohne jetzt groß ne diskussion über ZKD anfangen zu wollen....was habt ihr gegen Elring? :dummguck:
Die macht einen guten eindruck und hat genauso ne siliconbahn um die kritischen stellen (z.B. den blöden ÖL kanal)
:pueh: :D

ich hab nix gegen elring. die sind so gut wie die andern alten hersteller.
jedenfalls hab ich noch keine negativen erfahrungen damit gemacht.

gruss

obelix
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Rostigernagel
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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von Rostigernagel » Do 13.02.14 23:28

Nabend,
Hehe, du warst damit eher weniger gemeint. :)
Achso,
@"mrx0001" Jup, ich weiß...ist beim 106er (überwiegend MK1) nicht anders.
Der 206er 1.4 (TU3JP) hat diese Plasteansaugbrücke mit den Ringen als dichtung-> http://www.ebay.de/itm/Dichtung-fur-Ans ... 968wt_1156
Mfg Rostiger

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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von MK.Matthias » Mo 17.02.14 19:26

Muss das Thema noch mal aufgreifen.

Bekomme die Nockenwelle nicht raus. Sie lässt sich ca. 3 cm in Richtung Zahnriemenrad aus dem Kopf schieben, weiter nicht. Ist beim TU3 was gepresst?
Will nicht mit leichten Schlägen drauf los gehen, die Erfahrung hat mir gezeigt, dass etwas was schwer geht, nicht richtig ist... :D

Die 3 cm lässt sie sich ganz leicht schieben und dreht auch leicht.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Matthias

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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von mrx0001 » Di 18.02.14 18:56

da is eigendlich nur diese gabel als axiale führung kann sein das dein zyl. kopp so kraum ist das die klemmt. hatte mal nen crash motor in der firma da war die welle gaaanz minimal krum da ging die auch relativ schwer rauss. musst natürlich drauf achten wenn die lagerstellen raus sind das nicht mit nem nocken hängen bleibst.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
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mariob
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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von mariob » Di 18.02.14 20:27

Hi,

der Simmering wehrt sich gerne mal gegen seine Entfernung und könnte die Ursache sein, wobei mir 3cm dafür fast etwas viel vorkommen. Ich gehe davon aus, daß du Kollisionen zwischen Nocke und ggf. noch montierten Kipphebeln sicher ausschließen kannst?

Gruß, Mario
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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von MK.Matthias » Di 18.02.14 21:10

Das Ding ist raus. :D
Ein "So wird's gemacht" Buch hat den Hinweis gegeben, dass der NW-Dichtring gerne mal festsitzt und hier Durchaus (vorsichtig) mit dem Gummihammer gearbeitet werden darf.
Der Kopf liegt nun beim Planen.
Wollte eigentlich 'nen "neuen" Gebrauchten nehmen, aber der kam gestern mit einem satten Transportschaden, Zahnriemenrad gebrochen. Ist den Jungs von GLS wohl irgendwo runtergefallen...
Naja, der Motorenbauer heute meinte, der alte Kopf sei noch gut. Nur leicht verzogen.

VG
Matthias
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von MK.Matthias » Sa 22.02.14 18:24

Und nochmal 'ne Frage: :augenroll:

Kopf ist nun vom Planen zurück und ich habe heute mit dem Zusammenbau begonnen. Hat auch ganz gut geklappt, bis auf die Tatsache dass ich mir den Allerwertesten abgefroren habe, weil die Garage blockiert ist... :floet:

Allerdings hatte ich ein Problem mit den ZK-Schrauben. Laut Reparaturhandbuch (So wird's gemacht, Etzold) sollen die in der ersten Stufe mit 20nm angezogen werden, und in der zweiten Stufe um 240 Grad weiter eingedreht werden. Habe aber bei keiner einzigen Schraube die 240 Grad geschafft...
Maximal 180 Grad waren drin. Da hing ich aber auch schon mit beiden Händen am Werkzeug...

Gibt es vielleicht auch Vorgaben von Peugeot, die ganz einfach in NM angegeben sind? Nix mit erst 20nm und dann weiterdrehen.

VG
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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von Kris » Sa 22.02.14 18:29

haste die schrauben geölt? ohne öl keine chance.
und: das sind dehnschrauben, die MÜSSEN überdehnt werden. daher der grosse winkelanzug.
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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von MK.Matthias » Sa 22.02.14 18:51

Ja, geölt habe ich sie. Das stand oft genug dabei. :D
Schraubenfett lag auch bei. Vergessen also fast unmöglich. Die Gewindebohrungen hatte ich vorher gereinigt. Bei einer Schraube waren auch nur 90 Grad drin... :nixkapier:

VG
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