ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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freeeak
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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von freeeak » So 09.02.14 18:53

So wie ich das lese ist der kopf schon unten?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

MK.Matthias
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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von MK.Matthias » So 09.02.14 19:31

Ja, der Kopf ist schon runter.

Momentan überlegen wir noch, ein Cabrio zu kaufen (war eigentlich erst für den Sommer geplant), und den 206 so wie er jetzt ist nach Hause zu schleppen. Dann wäre der Zeitdruck raus dass wir zwei Autos für den Weg zur Arbeit brauchen. Den 206 könnte ich dann in Ruhe selber reparieren.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Matthias

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Rostigernagel
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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von Rostigernagel » So 09.02.14 19:49

Nabend,
MK.Matthias hat geschrieben:....Momentan überlegen wir noch, ein Cabrio zu kaufen (war eigentlich erst für den Sommer geplant), und den 206 so wie er jetzt ist nach Hause zu schleppen. Dann wäre der Zeitdruck raus dass wir zwei Autos für den Weg zur Arbeit brauchen. Den 206 könnte ich dann in Ruhe selber reparieren.
Machs nicht :D ....solch eine variante hab ich auch gewählt.
Naja jetzt läuft der 106er zwar anständig (sogar richtig schön :herz: ) aber groß angefangen hab ich mit dem Projekt auch noch nicht....der "Druck" ist eben raus :D

Was ich damit sagen will: wenn du das in erwägung ziehst, dann bleib auch am ball und häng dir keine anderen Projekte an den Hals.....sonst wird dir der "Schinken" wegrosten bevor der wieder läuft. :zwinker:

Ansonsten: bin ich pauschal für nen gebrauchten Zylinderkopf.....ZR-kit von SKF rein(weiß ja nicht wie "neu" das momentane kit bei dir ist).
Bei dem Kopf die schaftdichtungen neu (selber machen...ist keine kunst) ventile einschleifen ist auch nicht schwer.
NW/KW-Simering gleich mit.
Dann ZKD+Schrauben neu und das ganze mit neuem ÖL+K-wasser abrunden.

Voraussetzung-> der Block ist ok.

falls block verzogen, neuen bei Ebay bezogen (reimt sich^^)
und heidewitzka.
Mfg Rostiger

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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von MK.Matthias » So 09.02.14 21:32

Rostigernagel hat geschrieben:Machs nicht :D ....solch eine variante hab ich auch gewählt.
Naja jetzt läuft der 106er zwar anständig (sogar richtig schön :herz: ) aber groß angefangen hab ich mit dem Projekt auch noch nicht....der "Druck" ist eben raus :D

Was ich damit sagen will: wenn du das in erwägung ziehst, dann bleib auch am ball und häng dir keine anderen Projekte an den Hals.....sonst wird dir der "Schinken" wegrosten bevor der wieder läuft. :zwinker:
Andere Projekte hab' ich schon genug... :floet:
Geht mir eher darum, mir 2-3 Wochen Zeit lassen zu können. Das geht momentan aber nicht, weil uns so lange ein Auto fehlt. :nixkapier:
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Matthias

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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von MK.Matthias » Mi 12.02.14 20:57

Der Kleine steht nun wieder zu Hause. Ich werde ihn nun selber reparieren wie von Obelix geschrieben. Neuen oder aufbereiteten Kopf habe ich nicht gefunden. Daher wird's nun ein Gebrauchter mit Gewährleistung.
Kann mir jemand sagen, welche Stärke die originale ZKD haben muss? Nicht, dass ich anschließend wieder 'ne dickere verbaut habe...

Den Block werde ich nicht vermessen. Mir selber fehlen verständlicherweise die Möglichkeiten dazu, und prüfen lassen wird erstens kosten, und zweitens muss das nicht fahrbereite (und nun auch erst einmal abgemeldete) Auto oder der ausgebaute Block zu dem entsprechenden Betrieb.
Da ich es auch für unwahrscheinlich halte, dass der Block krumm ist, probiere ich es erst mal so.

Meine Einkaufsliste wäre nun:
- Zylinderkopf komplett mit Nocke, Ventilen, etc.
- Zylinderkopfdichtung
- Ventildeckeldichtung
(oder alle Dichtungen im Set)
- Zylinderkopfschrauben
- Flüssigkeiten + ggf. Ölfilter

Habe ich noch was vergessen?
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Matthias

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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von Rostigernagel » Mi 12.02.14 21:48

Nabend,
Einkauflisten edit:
-Dichtung Krümmer ggf.+ hosenrohrdichtung (falls nicht verwendbar)
-Dichtung ansaugkrümmer (falls nicht verwendbar)
-Ventilschaftdichtungen+ paste zum einschleifen....den ventilfedernspanner kannste dir selber bauen. (schraubzwinge mit modifizierter Stecknuss)
-ggf. ZR-kit...k.a. wie alt deiner ist.
-NW+KW simmering kosten nicht die welt-> würd ich gleich mitmachen.
-Kaffee+ggf. was zum rauchen (k.a. ob du raucher bist)
Mfg Rostiger

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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von mrx0001 » Mi 12.02.14 22:54

-Dichtung ansaugkrümmer (falls nicht verwendbar)


zumindest die tu3 im 205 mit der mono und alu ansaugbrücke haben keine dichtung da ist nur silicondichtmasse (dirco z.b. oder vergleichbares)

https://www.google.de/search?client=ope ... r&tbm=shop

Temperaturbeständigkeit: -55°C bis +250°C (kurzzeitig bis +300°C).
Verarbeitungstemperatur: +5°C bis 40°C

die temperaturbeständigkeit sollte das zeug gerne haben die petec tube is zumlich praktisch.

dirko hat hat die gleichen werte (gibts is rot oder schwarz. schwars ist optisch schöner ;-) ) kann man für fast alles verwenden solange man etwas vorsichtig ist mit der menge zu viel ist meist nicht gut zu wenig (im bereich ansaugbrücke wo metall auf metall kommt) kann auch probleme verursachen am besten ne dünne wurst um alle kanäle auf der dichtfläche aufbringen ca 3 mm ja nach grösse der dichtfläcke das quetscht sich dann eh hin.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von obelix » Do 13.02.14 09:49

MK.Matthias hat geschrieben:Meine Einkaufsliste wäre nun:
- Zylinderkopf komplett mit Nocke, Ventilen, etc.
- Zylinderkopfdichtung
- Ventildeckeldichtung
(oder alle Dichtungen im Set)
- Zylinderkopfschrauben
- Flüssigkeiten + ggf. Ölfilter
für den kopp kann ich dir nen komplettsatz liefern, das erschlägt dann alles.
zk-schrauben ist eh klar.

die deckeldichtung ist ein kann, kein muss - wenn die noch dicht ist, kann die bleiben.
zur not ist die ja in ein paar minuten getauscht, also kein problem.

auf jeden fall rein sollte ein neuer zr-kit und ne wapu. die sind jetzt ne zeit gelaufen und es ist nicht abwegig, dass die pumpe inkontinent wird, wenn sie entspannt wird und nachher wieder auf einen (dann sicher anderen spannungswert) gespannt wird. ist blöde, wenn man nach ein paar tagen den ganzen murks wieder aufmachen muss, um die undichte pumpe rauszuchmeissen.

bei der gelegenheit würde sich ein kundendienst anbieten (auch kein muss), also die filter, zündkerzen etc. das musst aber so entscheiden, wir wissen ja nicht, wei die dinger aussehen und wie alt das zeug ist.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von freeeak » Do 13.02.14 10:59

Ich würde noch schrauben,federn und die metalldichtung fürs hosenrohr dazunehmen.
Da gibts doch n komplettset?

Öl und filter sowie ne kanne kühlwasser brauchst ja sowieso.
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Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von sub » Do 13.02.14 11:04

Der TU hat keine Federn, lediglich ne Dichtung,3 Bolzen + Muttern (evtl. mit U-Scheibe)
Muttern und Bolzen sind idr. gut, können also bleiben. Dichtung würde ich neu machen.
Gruß
Stephan

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