Andere Teile

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Assante2k13
STVO-Fan
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Andere Teile

Beitrag von Assante2k13 » Mo 10.02.14 19:08

Hallo Leute,
Ihr kennt das, Irgendwas am Auto geht kaputt und ihr müsst das Teil austauschen.
Ich fahre einen 306 mit dem BJ 93 und 1,4l auf 75 PS.

Meine Frage ist, kann ich auch von nachfolgemodellen oder vorgängern teile verbauen, oder muss es immer genau das sein.
Also wenn ich jetzt eine Koppelstange tauschen muss, kann es auch eine aus einem 98er Modell sein, oder muss ich eine speziell für meinen hergestelltes Teil haben?

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Re: Andere Teile

Beitrag von freeeak » Mo 10.02.14 21:36

Einiges kann man schon modellübergreifend verwenden.
Am besten teilenummern abgleichen in der servicebox dann hast sicherheit.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 11.02.14 01:46

Assante2k13 hat geschrieben:Hallo Leute,
Ihr kennt das, Irgendwas am Auto geht kaputt und ihr müsst das Teil austauschen.
Ich fahre einen 306 mit dem BJ 93 und 1,4l auf 75 PS.

Meine Frage ist, kann ich auch von nachfolgemodellen oder vorgängern teile verbauen, oder muss es immer genau das sein.
Also wenn ich jetzt eine Koppelstange tauschen muss, kann es auch eine aus einem 98er Modell sein, oder muss ich eine speziell für meinen hergestelltes Teil haben?

ich versteh den sinn jetzt ned so ganz.
klar - wenn dein schnürsenkel reisst, kannst auch die schuhe mit paketschnur zumachen...
aber wieso?

ne "das-passt-auch-von-nem-opel-liste" gibt es auch nicht.
hast ne konkrete frage - kein problem, aber einfach so nen schuss ins blaue zu setzen ist wohl reichlich sinnfrei:-)

koppelstangen gibbet 2 unterschiedliche:
http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=493
und
http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=496
man sieht sofort, dass die nicht austauschbar sind.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Assante2k13
STVO-Fan
Postleitzahl: 29690

Beitrag von Assante2k13 » Di 11.02.14 14:24

Ok, erstmal danke an Freeeak
Und an Obelix. Ich wollte hier niemanden zu nahe treten. wenn ich das getayn hab,dann sorry dafür. Es war eine reine Interessenfrage meinerseits.

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Di 11.02.14 15:02

Assante2k13 hat geschrieben:Ok, erstmal danke an Freeeak
Und an Obelix. Ich wollte hier niemanden zu nahe treten. wenn ich das getayn hab,dann sorry dafür. Es war eine reine Interessenfrage meinerseits.
*gg*
das hat niemand so aufgefasst:-)
keine sorge!

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Konga
Zufrühabschnaller

Beitrag von Konga » Mi 12.02.14 13:00

Bei kfzteile24.de findest du die zu deinem Auto passenden und verfügbaren Ersatzteile, und in der Liste mit den Ersatzteilen gibt es einen Link "Fahrzeugtypen anzeigen". Möge das deine Frage beantworten.

ABER - verlassen würde ich mich darauf nicht. Ich finde dort beim Stöbern jede Menge Teile, die niemals in mein Auto passen.
Du musst dir z.B. aus der "Service-Box" von der Peugeot Homepage mindestens die Peugeot-Teilenummer heraussuchen, um einen Anhaltspunkt zu haben ob ein Artikel passt.

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Mi 12.02.14 13:43

Konga hat geschrieben:Bei kfzteile24.de findest du die zu deinem Auto passenden und verfügbaren Ersatzteile, und in der Liste mit den Ersatzteilen gibt es einen Link "Fahrzeugtypen anzeigen". Möge das deine Frage beantworten.

ABER - verlassen würde ich mich darauf nicht. Ich finde dort beim Stöbern jede Menge Teile, die niemals in mein Auto passen.
Du musst dir z.B. aus der "Service-Box" von der Peugeot Homepage mindestens die Peugeot-Teilenummer heraussuchen, um einen Anhaltspunkt zu haben ob ein Artikel passt.

die zuordnungen in den shops sind mehr oder wenig abhängig von den einspeisern von tecdoc (oder anderen katalogsystemen).
das passt oft nicht, da werden teile wild mit dem salzstreuer zugeordnet:-)
teilenummern werden angegeben, die entweder überhaupt nicht existieren, falsch zugeordnet sind oder (so macht es manchmal den eindruck) frei erfunden sind.

ich prüfe jedes teil beim einstellen in meinen shop über mindestens 3 quellen und schreib das aufwendig in den artikeltext rein.
und selbst da passieren fehler - man kann nun mal nicht alles kennen.

die servicebox ist ebenfalls fehlerhaft.
da sind zuordnungen drin, die einfach nicht stimmen. es passiert mir immer weider, dass ich nach der fahrgestellnummer teile aussuche, die sich als falsch herausstellen. erst die tage hatte ich das bei nem 307, der hat 2 unterschiedliche bolzendurchmesser an der nabe, und die box sagt: 25mm. am auto hat der kunde am samstagnachmittag dann gemerkt, dass er 30er bolzen hat. selbst das bremssystem konnte man nnich über fahrgestellnummer identifizeiren, es wurden beide möglichkeiten angezeigt. also hat der kunde das rad abmontiert und nach der bremse geschaut - auf den bolzendurchmesser haben wir da natürlich ned geachtet...

solche beispiele gibt es zu hauf. bei allen modellreihen.
das beginnt beim 205 mit den antriebswellen, geht weiter beim 306 mit den stabis und tragbolzen, beim v6 mit dem geänderten zr-kit und wapu undundund.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten