Service
breiten sich gradezu virusartig aus.giant_didi hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich im Rest der Republik mit festen Blitzern aus?
Timon hat geschrieben:Mein LKW-Fahrlehrer hatte Recht. Die Leute heutzutage haben ein sehr verqueres Unrechtsbewusstsein. Jeder ist Schuld, nur nicht ich selber. Ob eine Begrenzung sinnvoll ist oder nicht, weiß man natürlich immer besser. Ist immer Abzocke ;-) Irgendeiner hat immer mehr Wissen und Überblick als man selber.
Ob das nun Abzocke ist oder Sinn macht, sei dahingestellt. Schallschutz wird selten eingesehen. Wer aber in der Nähe einer AB oder so wohnt, der freut sich drüber. Ich wohne knapp 1 km Luftlinie von einem Zubringer entfernt. Wenn da der Wind günstig steht, kann man nur mit Oropax und offenem Fenster schlafen.
Ich ärgere mich auch, wenn ich bergab bei 50 mit 60 geblitzt werde. Aber was solls, ist mein Fehler. Die 50 gelten ab Schild, da beginnt keine Auslaufzone. Muss man halt früher anfangen, aber die 2 Sekunden sind ja sooooo wertvoll :-D
Und an der Ampel Gas geben, um das gelb-rot noch zu schaffen, ist auch eine Unsitte. Letztens hat mich einer vor einer gerade rot gewordenen Ampel auf der rechts abbiegenden Spur "überholt". Drei Ampeln später standen wir wieder nebeneinander. Man muss gelassener werden. Unterm Strich gewinnt man vllt. eine Minute, verliert aber mehr Lebenszeit durch Stress ;-)
So, das war mein Wort zum Mittwoch.
Viele Grüße
Frank
Solche Teile wurden hier in Südhessen in letzter Zeit auch großzügig über die Landschaft verstreut. Ein schönes Beispiel ist ein Blitzer, der an einer Ortsausfahrt steht, bzw im Übergang vom Gewerbegebiet auf die Landstraße. Da fährt man gewohnheitsmäßig auch schon mit Landstraßengeschwindigkeit aus dem Ort raus, wobei man auch noch über ne Ampel muß. Und wenn man den Blitzer dann hinter nem großen Autobahnschild versteckt und dezent olivgrün bemalt, hat man eigentlich die perfekte (Buß-)Geldmaschine. Die Teile kosten ja pro Stück auch 120'000 Euro..obelix hat geschrieben:breiten sich gradezu virusartig aus.giant_didi hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich im Rest der Republik mit festen Blitzern aus?
allerdings keine kästen mehr, heutzutage gibt es schicke röhrenförmige multitaskingteile:-)
Das ist ja gerade der Irrsinn der Autofahrer. Weißt du, warum die Landkreise das machen? Weil es funktioniert. Der Autofahrer ist so bescheuert, dass es funktioniert. Das ist eine der wenigen Stellen im Zahlsystem, wo der Autofahrer das zu 100% verhindern kann. Er hat es in der Hand. Fährt man halt die vorgeschriebene Geschwindigkeit + eine kleine Toleranz. Das System funktioniert nur, weil der Autofahrer keinen Weitblick hat. Wir haben hier einen Zubringer, da fährt immer mal wieder ein Videowagen und es wird an genau einer Stelle mobil geblitzt...+/-300m. Auf dem Zubringer ist 100km/h, weil kein Seitenstreifen vorhanden ist. Die Straße selber ist vierspurig. Die Leute fahren in den Blitzer, selbst Einheimische. Jetzt überlegt der Landkreis, ob man mit einer Ausnahmegenehmigung 120km/h erlauben kann. Frag mal die Leute, die sind alle überglücklich. Endlich schneller auf die Autobahn. Wenn man sich mal die Mühe macht und das nachrechnet, sind das knapp 4 Minuten Gewinn. Also 20 Minuten statt 24 Minuten. Wenn gerade kein überholender LKW die Statistik versaut. Der Landkreis wird auch weiter an genau der Stelle blitzen und es wird sich lohnen. Und die Autofahrer werden sich wieder über Abzocke aufregenobelix hat geschrieben:aber - mittlerweile ist es so, dass gemeinden die einnahmen aus den verkehrsverstössen schon budgetieren.
sprich, es ist schon anfangs eine summe festgelegt, die am ende des jahres rein"geblitzt" werden muss. manche geben das sogar offen zu.
und das ist etwas, was man generell nicht gutheissen kann.
Das mit der Ampelschaltung ist nicht schön, da gebe ich dir recht. Aber es sind selten einzelne Ampeln, meist mehrere hintereinander. Was bringt es mir, gefährlich bei hellrot rüberzuknallen, wenn ich an der nächsten Ampel wieder stehe? Damit muss man leben, bei rot rüberfahren ändert daran auch nichts.obelix hat geschrieben: auch das "noch eben über die ampel kommen" gehört da genannt - wie du richtig sagst - eine unsitte.
dazu sollte man aber auch sehen, dass durch die verquere verkehrsplanung vor allem in stuttgart, der verkehr mehr steht als rollt. die dichte steigt auch ständig. das führt dann zwangsläufig zu solchen sachen. man muss für eine strecke, die man früher problemlos in 15 minuten erledigt hatte, heute locker das doppelte rechnen, in manchen stadtteilen durch die ausgiebege streuung von sperrungen, "umfahrungen", verkehrsberuhigungen und rückgebauten bushaltestellen sogar das dreifache.
Fahr mal Fahrrad, dann relativiert sich das wiederobelix hat geschrieben: nur durch verkehrsplanerischen unfug.
Dafür gibt es dann die MPU. Das festigt auch aggressive Persönlichkeitenobelix hat geschrieben: durch diesen künstlich angehobenen stresspegel wird logischerweise auch das verhalten der autofahrer im verkehr negativ beeinflusst, eine zwangsläufige folge davon ist aggressives benehmen auf der strasse.
Ich befürchte langsam, ihr meint das ernstDuda hat geschrieben: es ist doch vielerorts so, daß aus fadenscheinigen Gründen das Tempo auf den Straßen gedrosselt wird,
einzig mit dem Gedanken dort die Geschwindikeit zu überwachen und zu Kassieren.
Stuttgart hat knappe ACHT MILLIONEN Blitzgeld fest im Haushalt verplant, ich streng mich an, daß mein Anteil so gering wie möglich bleibt.
Find ich mal gut formuliert.Timon hat geschrieben:......Ihr tut ja so, als wenn einer von der Verkehrsbehörde mit im Auto sitzt und euch zwingt, schneller zu fahren, damit der Haushalt stimmt......