Duda hat geschrieben:Tach,
also das ist nicht so das Richtige für einen Kabelstrang aus PVC.
Das Problem ist nicht der Schmutz, sondern daß aus den PVC Leitungen der Weichmacher ausdampft und die Isolation Steinhart wird und dann bricht und brösselt.
Ich kannte mal Einen, der wollte sich das Geld für einen neuen Kabelsatz vom MB 230SL sparen und hat den Kabelbaum wie oben, von Obelix, beschrieben gewaschen, 1Jahr später ist das Auto abgebrannt.
Prost
Duda
der ist aber sicher ned abgebrannt, weil der den kabelbaum gewaschen hat. der weichmacher wird ja ned ausgewaschen sondern verflüchtigt sich von alleine über die zeit - und das schon vorher. also ist da was anderes fischig gewesen. zu scharfe kurvenradien beim veregen, abknicken beim anschliessen, schlechte iso an ner scharfen kante oder sonstwas...
darum kontrolliert man den baum nach dem waschen auch penibel durch und ersetzt marode stellen VOR dem einbau. was denkst du, passiert im auto beim betrieb des fahrzeuges? da kommen ganz andere belastungen, ständiges warmwerden wechselt sich mit minusgraden im winter ab, lösungsmittelhaltige flüssigkeiten, wasser, vibrationen, starke erschütterungen uswusw.
nach einem jahr gibt es da sicher jede menge andere ursachen als ne recht harmlose 30° wäsche in einem alten kopfkissenbezug... ich hab schon viel bäume (und jede menge anderes zeuch) gewaschen und wieder eingebaut - die autos sind bis heute ned auseinandergefallen oder ausgebrannt:-) ich behaupte, dass eine reinigungsaktion mit bremsenreiniger deutlich schlimmer ist als ne buntwäsche mit feinwaschmittel.
gummidichtungen (z.b. fensterdichtungen) und schläuche (öl- und wasser) sind sogar wieder deutlich elastischer nach dem bad in der maschine, als sie beim reinstopfen waren. ich hab bei meinem mi-umbau und tu-xu-tausch nur solchermassen aufbereitete sachen verwendet, bis heute null probleme. auch in meinem gti ist ein satz gewschener schläuche zur verwendung gekommen, bei einigen umbauten von bekannten usw. alle laufen noch immer problemlos.
das ist ja keine erfindung von mir - in der oldtimerszene ist das seit zig jahren ein völlig normaler vorgang, da müssten ja schon tausende odies abgefackelt sein.
gruss
obelix