Moin Peugeotgemeinde!
Vorgestern hat es wohl die Maschine in meinem 1,9er GTI erwischt...
War mit einem Kollegen flott über die Autobahn unterwegs (war ja unbegrenzt
), Öltemperatur kam nach längerer Zeit dann bei 120 Grad an. Also Zeit für eine kleine Verschnaufpause... Geschwindigkeit runter und kühlen lassen.
Dann gings los, Öltemperatur geht nicht mehr runter sondern hoch auf 130 und bleibt da...
Auf einmal etwas komische Geräusche die sich im Innenraum angehört haben als würde er am Krümmer rauspatschen.
Beim rausfahren auf den Parkplatz hörte sich das ganze bei offenem Fenster eher an wie metallisches Klappern also hab ich gleich die Maschine ausgemacht und auf den Parkplatz rollen lassen... Als der Motor davor im Leerlauf gelaufen ist ging die Stop-Lampe an und Öldruckwarnlampe... Also ganz schnell Maschine aus.
Nach 10 Minuten abkühlen wollte ich den Wagen wieder starten aber er wollte nicht. Hat ziemlich schwer gedreht, da dachte ich schon Motor geht fest...
ADAC kommt, schließt seine Batterie an zwecks überbrücken und siehe da, er springt an! Batterie hat wohl auch vorgestern die Grätsche gemacht...
Natürlich haben wir uns dann erstmal gefreut bis nach 10 Sekunden das Klackern wieder losging...
Beim Gas geben im Leerlauf wird das klackern lauter...
ADAC tippt, genau wie ich auf Lagerschaden, was meint Ihr dazu?
Bin unbedingt auf den Wagen angewiesen als "Dorfbewohner", ohne Auto geht garnix und Leihwagen ist auf Dauer doch etwas teuer...
Was würde so eine Reperatur kosten? Demnächst wollen wir erstmal die Ölwanne abnehmen um zu schauen was man sieht...
Falls mir das reparieren zu teuer ist, was meint Ihr könnte ich für den GTI noch kriegen?
Innenausstattung ist noch sehr gut und bis auf Fahrwerk und Auspuff ist der Wagen noch im Original-Zustand.
Gruß
Christian