Frischluftgebläse ausgefallen . Hilfe !!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Wattwurm15471
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 26624
Land: Deutschland

Frischluftgebläse ausgefallen . Hilfe !!!!

Beitrag von Wattwurm15471 » Mo 09.12.13 15:42

Hallo,
mein Frischluftgebläse ist seid einige Zeit ausgefallen und ich suche nach die Ursache.
Vor zwei Wochen lief sie mal einen Tag wieder und dann war es wieder vorbei.
Das gleiche Problem habe ich mit meiner Zusatzheizung wobei diese öfters wieder funktionirt .
Ich weiß mir echt kein Rad wo ich anfangen soll zu suchen.
Kann mir jemand helfen ?

Es ist ein Peugeot 807 / 2,0 HDi Bauj. 2005

Wattwurm15471

Wattwurm15471
Radarfallenwinker

Re: Frischluftgebläse ausgefallen . Hilfe !!!!

Beitrag von Wattwurm15471 » Mo 09.12.13 17:12

Hallo,
also ich habe jetzt mal die Verkleidung Fahrerseite ausgebaut um an den Gebläsemotor zu gelangen.
Die Beiden dicken Kabel am Motor gemessen und es stellte sich heraus das da kein Strom drauf ist.
Dann habe ich mal Plus angelegt und siehe da , der Motor läuft.
Jetzt will ich mal die Sicherung nachsehen aber weiß jetzt nicht wo sie Sitzt.
Kann mir jemand das sagen ? Motorraum ? Position ?

Wattwurm15471

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 09.12.13 18:37

Wattwurm15471 hat geschrieben:Hallo,
also ich habe jetzt mal die Verkleidung Fahrerseite ausgebaut um an den Gebläsemotor zu gelangen.
Die Beiden dicken Kabel am Motor gemessen und es stellte sich heraus das da kein Strom drauf ist.
Dann habe ich mal Plus angelegt und siehe da , der Motor läuft.
Jetzt will ich mal die Sicherung nachsehen aber weiß jetzt nicht wo sie Sitzt.
Kann mir jemand das sagen ? Motorraum ? Position ?

Wattwurm15471

bordhandbuch, seite 148, sicherung 8 im motorraum.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Wattwurm15471
Radarfallenwinker

Beitrag von Wattwurm15471 » Mo 09.12.13 18:55

Hallo,
die Sicherung ist heile :-( .
Wieso liegt den kein Strom am Motor an ?

MfG

Wattwurm15471
Radarfallenwinker

Beitrag von Wattwurm15471 » Di 10.12.13 17:04

hat jemand von Euch einen Stromlaufplan ?
Ich komme leider so nicht weiter.

MfG

vkspa65
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 59329

Beitrag von vkspa65 » Di 10.12.13 17:35

Oft läuft ein Lüfter der Heizung nicht, weil der Stecker verschmort ist oder ein Widerstand zur Regulierung der Stromspannung defekt ist. Wo beim deinem Fahrzeug der Widerstand sitzt, kann ich nicht sagen. Entweder am Gebläse selbst oder innerhalb eines Kanals.

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Beitrag von Peugeot_tiger » Di 10.12.13 17:42

Hi , hastne Mail bekommen

Gruss

PT

807nord
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von 807nord » Mi 29.01.14 17:06

vkspa65 hat geschrieben:Oft läuft ein Lüfter der Heizung nicht, weil der Stecker verschmort ist oder ein Widerstand zur Regulierung der Stromspannung defekt ist. Wo beim deinem Fahrzeug der Widerstand sitzt, kann ich nicht sagen. Entweder am Gebläse selbst oder innerhalb eines Kanals.

Hallo Wattwurmxxxxx,

ich weiß ja nicht ob Dein Problem mit dem Heizungslüfter inzwischen gelöst wurde ??? Es war Dezember 2013 ?

Ich habe auch ein Problem mit meinem Heizungslüfter. Der fällt allerdings bisher immer nur ZEITWEISE aus und läuft dann irgendwann ganz plötzlich wieder. Einmal hat das aber schon 14 Tage gedauert. Ein zweites Mal nur circa 3 Tage, bis er sich wieder angemeldet hat.

Wenn bei deinem 807 keine 12 Volt am Hauptstecker anliegen, kann dies nach MEINER Meinung auch an dem Relais liegen. Das befindet sich im Sicherungskasten im Motorraum. Bei mir ist es blau ... ein Relais was bis zu 45 Ampere schalten kann. Sitzt im Sicherungskasten innen an der Wand zum Motor.

(bitte beachten das bei der Messung der Motor laufen muss, sonst, wenn nur die Zündug an ist, ist da auch kein Saft)

Von anderer Seite hörte ich, das in relativ vielen Fällen der elektronische Drehzahlregler defekt ist. Der sitzt in dem Gehäuse vom Heizungsventilator. Die Ersatzteilnummer habe ich nach nach einigem Suchen gefunden: Ist 6441.Y5 zumindest bei meinem 807. Also ohne Gewähr !

Inzwischen habe ich auch gehört das manchmal auch einfach nur hilft , wenn man die Batterie einfach mal abklemmt. Einige elektronische Steuermodule scheinen dadurch resetet zu werden, so also offensichtlich auch das Klimamodul in der Mittelkonsole. Ich sage das alles OHNE Gewähr. Ich bin kein Peugeotmeister oder so ähnlich. Habe nur ein paar Berichte in verschiedenen Foren gelesen. Man hört also relativ unterschiedliches.

Ich war mal in einer Peugeotwerkstatt hier im Norden. Das war 2011. Die wollten dann gleich das Klimasteuerungsmodul erneuern, welches dann angeblich auch NEU sein müsste, weil es "angelernt" werden müßte.
.... Aber auch da habe ich inzwischen ganz anderes gehört ....

Wenn eine Werkstatt eine Fehlersuche macht, erwarte ich eigentlich genauere Auskunft als: "Wir tauschen dann gerne mal die Klimasteuerung und wenn es dann das doch nicht war, dann ist es doch der Gebläsemotor" ...

Würde mich freuen irgendwie eine Rückmeldung zu kriegen, ....

Antworten