Zahnriemen gerissen, was nun?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Re: Zahnriemen gerissen, was nun?

Beitrag von Black205gti » Mi 09.10.13 07:55

Kris hat geschrieben:im normalfall bekommen die lager von nem gerissenen riemen rein gar nichts mit. mir wär auch kein fall bekannt, in dem nach gerissenem riemen ein lagerschaden aufgetreten wäre.
Hallo,

kann Kris nur zustimmen, bei mir waren 8 von 16 Ventilen krumm ( schön S-Förmig) , diese getauscht und die anderen vermessen seither ca 50 tkm ohne Probleme.....
Normalerweise sieht man sobald der Ventildeckel ab ist eh schon wie viele es erwischt hat, kannst dir jede Druckprüfung und endoskopieren gleich sparren.

Grüße

nullahnung
Handbremsen-Wender

Beitrag von nullahnung » Do 21.11.13 18:07

seit heut habe ich ihn zurück. 3 Ventile hatte es erwischt. Dank eines Forumsmitgliedes,welcher mich schon vor Jahren an einen kompetenten Peugeotmeister vermittelt hat, welcher einige wenige Bekloppte wie mich betreut ohne einen arm zu machen wenn man ein wenig Zeit mitbringt....
Es wurde in der tat erst mittels neuem Zzahnriemen geschaut ob nicht vielleicht doch nix krumm ist und weil dem leider nicht so war letztendlich der Motor geköpft. :)
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

mrx0001
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

Beitrag von mrx0001 » Do 21.11.13 21:04

hab mal nen tu3 motor zerlegt der mal vor langer zeit auch nen zahnriemen riss hatte ausser nem abdruck im kolben war da nix die lager waren alle "laufleistungsentsprechend"

solange die buchsen nicht spiegelblank sind lohnt sich das immer die ventiele einzelnt neu zu machen haste nix falsch gemacht :)
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten