*firemaster*~ hat geschrieben:... Hast du denn einen zündfunken?
Entschuldigung, ich vergas anzugeben das die Zündspule ebenfalls nicht mit Spannung versorgt wird.
Jetzt mal kurz was zu meiner Person:
Ich bin mit Benzin im Blut auf die Welt gekommen, hatte die schnellste Mofa im Ort und später auch das schnellste Mokik danach ... na ... die schnellste 80er.
Ursprünglich bin ich gelernter Forstwirt und da gehört auch ein Teil Motorentechnik zur Ausbildung (nicht nur 2takter) und ich weiß was in so'nem Motor passiert wenn er läuft.
An meinem Motorrad kenne ich jede Schraube mit Vornamen, auch die im Motor welchen ich schon komplett zerlegt und neu gelagert habe.
In meinem Späteren Leben habe ich dann Umgeschult zum Industrieelektroniker (habe aber leider nie in dem Beruf arbeiten dürfen), habe auch ein Oszilloscope im Keller
Nun zu meinem Patienten:
Erstzulassung: 06.1998
Mod.: 306 XR Stufenheck
Typ.: 7 NFZ
cm³.: 1587
KW.: 65
Multipoint-Einspritzung
Normalerweise kommt nach einschalten der Zündung Grundsätzlich für 2-3 sec. das Summen der Spritpumpe.
Als meine Frau mit den Worten "Das Auto springt nicht an" wieder reinkam, bin ich raus und habe es selbst versucht.
Mir fiel sofort auf daß das Summen der Spritpumpe fehlte, und habe mir gedacht die kriegst du flott wieder an's arbeiten ...
Der Motor wurde vor 700 Km von mir ein wenig frisch gemacht dazu gehörte:
Ölwannendichtung, WeDi Kurbelwelle Getriebeseite, Kupplung, Zahnriemen, LiMa-Riemen, Servo-Riemen, WeDi Nockenwelle, Ventildeckeldichtung, natürlich auch Öl- und Luftfilter, frisches Öl und sonstiger Kram ....
Das ganze übrigens erfolgreich, der Motor ist trocken von außen, frist kein Öl mehr und das Öl sieht noch aus wie frisch eingefüllt.
Dark Star *CTi* hat geschrieben:Gab's da nicht unterschiedliche OT-Geber? Mit zwei oder drei kabeln? Der mit zwei ist ein Hall-Sensor und gibt ein Induktionssignal, der mit dreien ein Reed Kontakt und gibt bei OT seine Betriebsspannung durch? Oder schmeiß ich da was durcheinander, sprich das war bei einem anderen Auto so?
Ich habe den Hall-Sensor hier auf dem Tisch liegen, wenn ich mit dem Multimeter die Spannung messe zeigt es exakt 0,00V an ohne zu schwanken, und durchgang hat er auch nicht.
Habe ihn gerade getestet, wenn man einen Schraubendreher vor dem sensor hin und her bewegt, gibt er eine geringe Spannung aus die im versuch ca. 0,3V ergab.
Dark Star *CTi* hat geschrieben:....Dann noch den Ausgang vom Steuergerät zum Doppelrelais ausfindig machen, und checken, ob da beim Starten eine Spannung liegt. Wenn nein, wird das Doppelrelais nicht angesteuert, Dein Problem liegt dann im Steuergerät. Wenn das Steuergerät die Pumpe (das Doppelrelais) korrekt ansteuert, aber nicht die Düsen, geht's Richtung OT-Geber, denn der spritzt nix ein, wenn der Motor sich ned dreht (und das kriegt das Steuergerät vom OT-Geber gesagt). Das Doppelrelais wird ja schon vor dem Anlassen geschaltet, damit die Pumpe Druck aufbauen kann.
Laut Buch (Jetzt helfe ich mir selbst - Band 177) sollen am Stecker für das Doppelrelais auf Pin 2, 8, 11 und 15, +12V Volt anliegen.
Das tut es auch soweit, bis auf Pin 2 und 15 die in meinem Stecker nicht belegt sind.
An Pin 14 sollen nur bei eingeschalteter Zündung +12V anliegen, was auch der Fall ist.
Ich wüsste gerne die Steckerbelegung, also welcher Pin wo rauskommt damit ich nen Kabelbruch ausschließen kann.
Aus den Schaltbildern im Buch werde ich nicht schlau ...