tablet gebraucht kaufen?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
tablet gebraucht kaufen?

Beitrag von obelix » Do 31.10.13 13:46

moinmoin!

die frage steht ja schon im betreff:-)
ich spiele mit dem gedanken an ein tablet.

nur leider hab ich davon null ahnung.
kann man sowas überhaupt gebraucht kaufen?
welche prinzipiellen unterschiede gibt es in den geräten? ich würde eines suchen, in das man ohne werkzeug ne sim einsetzen kann, damit ich da schnell zwischen telephon und tablet wechseln kann. geht sowas? auf was sollte man achten?

ich bräuchte also mal ne generelle aufklärung, aber bitte ohne bienen:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
Re: tablet gebraucht kaufen?

Beitrag von InformatiX » Do 31.10.13 14:03

klar kann man sowas gebraucht kaufen... muss man aber ned.. :D
preisverfall ist da recht hoch. alle 4 wochen kommt was neues raus.. allerdings ist die qualität der meisten geräte auch dementsprechend..

überlegung ist immer:

für was will ichs
mobil? bildschirm groß? speicher erweiterbar? lange laufzeit wichtig, etc etc..

was solls können? sörfen? apps? navi? spiele?
bevor ich da jedesmal anfangen würd mit sim und her und her würd ich beim provider ne 2. datenkarte ordern die aufs gleiche volumen geht und fertig.
kost einmalig normal 0 - 20eu und gut is.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Do 31.10.13 20:04

servus leidens genosse :D

tablet's gibts in verschiedenen größen.

7" - 13,3".

wobei sich so ca 10" etabliert haben.

dann gibt es verschiedene auflösungen. je mehr bildpunkte, je schärfer das bild. gibt verschiedene panel typen. wobei IPS, das aktuellste ist.

jeder hersteller, hat aber noch eigene bezeichnungen dafür. sony mit "bravaria" usw -ist ähnlich wie bei deren tv's.

dann gibts verschiedene betriebssysteme.

apple: hat sein eigenens, welches sehr gut auf deren hardware programmiert wurde.
dann gibts "android" von google. sowie windows von microsoft. es soll noch eins auf linux basis kommen.

man ein hersteller von tablets geht sogar über, verschiedene betriebssystem zu installieren, um jeweils deren vorteile auszunutzen.

derzeit werden fast alle tablets immer noch an dem ipad 4 gemessen.

tablets lassen sich in etwa so bedienen, wie moderne smartphones. die meisten sprechen hier von "konsumer" oder "produktiv".

produktiv ist richtung buisness, also mit physischer tastatur oder eingabestift, aber diese teile sind idR sau teuer.

hier gibts verschiedene konzepte. von magnet tastaturen, die einfach ans tablet haften und zudem noch einen zusatzakku haben um die gesamtlaufzeit zu verlängern, bis hin zu einfachen bluetooth tastaturen.

natürlich unterscheiden sich nicht nur die bildschirme, sondern auch die weitere hardware. vom arbeitsspeicher, gibt billig geräte mit 512 MB Ram hoch bis 3 GB.

dann der prozessor, der für die geschwindigkeit sorgt.gibts single bis octa core. also mit einem kern bis hin zu 8 kernen.

bei androidsystemen, gibts einen benchmark. "antutu". auf deren webseite kann man dann verschiedene tablets von der geschwindigkeit her vergleichen.

dann die lautsprecher. manch eins hat nur eine lautsprecher, andere absolute high-end klasse.

zum reinen surfen und bissl tippsen, denk ich reicht ein dualcore mit 1 GB ram.
welches display größe für dich interessant ist, muss du für dich rausfinden :O).

auch werden verschiedene wlan antennen verbaut. gibt aber auch einen neuen, schnelleren standart.

und ganz wichtig - 3G oder UMTS, also mobiles surfen, außerhalb deines w-lan netzes, kann nicht jedes tablet. (oder mit dem tablet telefonieren)

welches dies kann, kost auch richtig.

aber generell gilt: what you get, ist what you pay for.

mediamarkt hat momentan gute angebot, die teilweise onlineangebote locker unterbieten.

persönlich würde mir ein 11,6" display gefallen, aber der preis steht in keinem verhältnis. ein 7" ist da bedeutend günstiger.

gibt ein paar hersteller, die ich persönlich nicht kaufen würde:

medion, archos, ionk, cube, und wie die ganzen billig teile heißen.

amazon gibt guten anhaltspunkte zu rezensionen.

problematisch ist auch die garantie. mach einer gibt nur 1 jahr, andere widerum 2.

ich war heute kurz davor ein toshiba pro excite zu kaufen, bin dann aber davon ab. bin mir noch unschlüssig was ich wirklich BRAUCHE. schließlich will ich ned 2x kaufen.

das volkstablet beim mediamarkt, macht preislich nen guten eindruck, kost 199,-.
mich stört bei dem gerät, aber die "geringe" displayauflösung.

grüße

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Fr 01.11.13 17:22

Gebraucht würde ich das nicht kaufen, Stichwort Akku. Die meisten sind heute nicht mehr Wechselbar und wenn das einer betrieben hat nur am NT dann ist der Akku kurz vorm Exodus nach einen halben Jahr....
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Sa 02.11.13 20:29

Hi,
würde mir das asus fonepad mal angucken.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus- ... 711.0.html

Gruß

Unbeliever
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 20144

Beitrag von Unbeliever » Do 07.11.13 14:27

Tablets sind doch garnicht mehr sooo teuer. Das Google Nexus 7 kostet nun unter 150€ glaub ich. Würde da immer zum Neugerät greifen :)

dudster
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von dudster » Sa 09.11.13 11:33

Es kommt natürlich immer drauf an was für ein Tablet man sucht. Apple ist natürlich teurer als eins von Google oder so. Wenn man nicht unbedingt "Apple" Freak ist reicht auch ein normales. Google hat da ziemlich gute!

Berichte uns mal was du am ende genommen bzw. gekauft hast :zwinker:

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Mo 11.11.13 10:05

Moin,

empfehlen würde ich dir eine Multi-SIM und einen mobilen Hotspot. Zum Einen braucht man dann nicht immer die SIM-Karte rauszufummeln und zum Anderen sind die Tablets billiger ;)
Hinzu kommt noch der Punkt, dass Handys/Tablets mit unterschiedlichen SIM-Karten arbeiten. Einige brauchen normal große, andere die kleineren. Das muss ja dann auch abgestimmt sein.

Wofür willst du das Tablet dann nun haben? Das habe ich noch nicht rausgelesen.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Mo 11.11.13 11:03

die heutigen sim-karten haben normal verschiedene perforierungen für micro- und nano gleich drinn. man darf halt anfangs ned zuviel rausbrechen :D

ich sag ma. er sucht auf jeden fall nen androiden-tablett weil nen ökosystem-wechsel handy-tablet macht mal gar keinen sinn..
ich find in der richtung die google nexus tabletten recht interessan.. haben auch die chance, das es in 3 monaten nochmal nen neues betriebssystem gibt *g*

btw: ich such immer noch nen sponsor für nen ipad air, wer opfert sich? :D

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Mo 11.11.13 11:11

InformatiX hat geschrieben:
btw: ich such immer noch nen sponsor für nen ipad air, wer opfert sich? :D

grüße
steffen
Denk an den Feuerlöscher: http://www.apfelpage.de/2013/11/08/voda ... euer-fing/

(ja kann auch bei anderen herstellern passieren/ist schon passiert)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Antworten