Service
Wenn der OT-Geber ne Macke hat, bzw. die Steckerkontakte versifft sind, gibt´s nur mangelhaftes Signal. Bei Sprit kann´s sein, dass das Signal nicht für einen präsisen Zündfunken reicht, bei Bremsenreiniger kann´s reichen, dass die Butze zündet. Wenn der Motor erstmal läuft kommt das Signal wg. höherer Drehzahl öfter, die Chance, dass daraus ein brauchbares Signal an Steuergerät gegeben wird ist da höher.freeeak hat geschrieben:Ot geber würd ich ausschließen.
Ohne den kein drehzahlsignal und ohne drehzahlsignal keine zündung.
Ist nicht unbedingt gesagt. Ich habe schon beim J5 Diesel erlebt, dass der Anlasser normal dreht, die Bude auch anspringt (DIESEL!!!) , das Kupplungsseil dabei aber schön heiss wird, weil er sich darüber Masse gezogen hat. Das geflochtene Masseband vom Motor zur Karosse war an den Anschlüssen schön grün vor Oxydation.freeeak hat geschrieben: Der fehlende oder schlechte massekontakt...an sich n guter ansatz.
Aber dafür dreht der starter zu gut.bei derartigen masseproblemen kotzt normal erst der starter rum.
Alles schon dagewesen.freeeak hat geschrieben: Falsche zündkerzen,luftwege dicht...why not.
Sehr guter Gedanke! Ganz heisser Kandidat für so´n Mist!freeeak hat geschrieben: Ich hätte noch den temperatursensor im sinn.
Der sagt dem kalten motor das er heiß ist und der spritzt zu wenig ein für ein startfähiges gemisch.
Wenn er dann mal läuft läuft er-aber zu mager.
Hast du zwar getauscht-aber auch am sg gemessen?!
Japp! Diese Aussage ist richtig!freeeak hat geschrieben: Was man noch prüfen könnte:
Einspritzbild und druck
Widerstand arbeitsstromkreis pumpenrelais und allgemein stromkreis benzinpumpe(zuviel widerstand,dadurch keine leistung bei motorstart)
Evtl rücklaufmenge
Das alles muss irgendwie mit der niedrigen startspannung geprüft werden-nicht wenn er läuft.
Bitte, gerne geschehen! Ist immer zum irre werden, wenn der Bock nicht läuft und man sich quasi´n Wolf sucht, woran´s liegen könnte. Hier hilft aber keine wilde Teiletauscherei, sondern nur ruhig und logisch überlegen. Solange man weiss, wie die ganze Thematik zusammenhängt und was da so passiert, hat man sehr gute Karten, dem Fehlerteufel auf die Schliche zu kommen. Ein paar Werkzeuge und Nachschlagewerke sollten aber zur Verfügung stehen.muerti hat geschrieben:Danke für die antworten!
OK, dann kann man´s ausschliessen. Habe evtl. zu viel Opel geschraubt nebenbei ...sorry.muerti hat geschrieben: Ot geber hat er nicht, holt sich das signal über den zündverteiler.
Luftmassenmesser hat er auch nicht, ist ein alpha n system (drosselklappenwinkel-drehzahl)
Es ist ein Benziner!!! Der zündet, wenn er richtig zündet, auch wenn die Verdichtung nicht passt.muerti hat geschrieben: Verdichtung hab ich noch nicht gemessen, da er beim fahren gut läuft
Fragt sich nur, ob der Funke stark genug ist unter Kompression. Bremsenreiniger lässt sich leichter zünden als Sprit!muerti hat geschrieben: Funke und sprit sind im Startvorgang auch da.
Kann ich von hier aus nix zu sagen.muerti hat geschrieben: Spritzbild sieht auch okay aus..
Solltest Du machen!muerti hat geschrieben: Werde mir mal die ganzen massepunkte und die kabel vom Kühlmitteltemperaturf.,von der zündspule und von der einspritzdüse vornehmen.
Ich weiss nicht, wie alt die Suppe in Deinem Tank ist, ich hatte frischen Krafstoff vorausgesetzt!muerti hat geschrieben: Was ich auch noch probieren werde: neuen Sprit.