Hundemami hat geschrieben:Super danke. Da werd ich nochmal genauer hin schauen. Das mit der Mittel leuchte habe ich gar nicht gedachte diese mit den anderen zu Verbinden. Da muss ich mal im Netz nach einer Anleitung suchen.
Danke dir
das findest ohne anleitung raus.
du nimmst oben am dach die leuchte raus. hinten kommen die kabel an, die den strom liefern. da schaust nach der farbe oder der kabelnummer (die sollte so alle 15 cm aufgedruckt sein). dann nimmst unten an der linken heckleuchte die abdeckung ab und schaust, ob da ein kabel in der farbe ankommt. ich glaube nicht, dass die leuchte oben eine komplett eigene versorgung hat, der weg von der leuchte ist kürzer und billiger als ein eigenes kabel über den ganzen weg.
zündung ein, auf die bremse treten und schaun, welches kabel dann strom führt (prüflampe). oben prüfen, ob der unten abgeschickte strom ankommt. wenn ned, ist das kabel iwo im sack. dann kannst von dem stromgebenden steckerchen ein neues kabel nach oben durchfummeln und an der leuchte oben neu verdrahten. am einfachsten ist, den defekten draht mit dem neuen stabil (löten) zu verbinden und das ganze dann nach oben mit dem alten draht rausziehen. für spätere evtl. reparaturen bietet sich an. gleich noch ein zusätzliches kabel mit druchzuziehen, dann hast es beim nächsten mal einfacher:-)
als erstes würde ich aber die kontakte oben an der leuchte mal prüfen, ob die ned einfach nur korrodiert sind, stecker abziehen und anschaun, die müssen silber oder messingfarben sein. sind sie rostbraun, pulverig weiss oder grünspanig, mit ner kleinen schlüsselfeile, ein bisschen schleifpapier oder einem kleinen, scharfen schraubendreher blankmachen, ein messerchen geht meist auch. dann kann der strom wieder fliessen und deine bremsleuchte arbeitet wieder, wie sie soll. es gibt auch im autozubehör ein fett, das man da reinmachen kann, um ei neuerliches korrodieren zu verhindern. das sind so kleine tuben (in etwa wie eine zahnpastaprobe) und kostet so ca. 2-4 euro.
gruss
obelix