servus leidens genosse
tablet's gibts in verschiedenen größen.
7" - 13,3".
wobei sich so ca 10" etabliert haben.
dann gibt es verschiedene auflösungen. je mehr bildpunkte, je schärfer das bild. gibt verschiedene panel typen. wobei IPS, das aktuellste ist.
jeder hersteller, hat aber noch eigene bezeichnungen dafür. sony mit "bravaria" usw -ist ähnlich wie bei deren tv's.
dann gibts verschiedene betriebssysteme.
apple: hat sein eigenens, welches sehr gut auf deren hardware programmiert wurde.
dann gibts "android" von google. sowie windows von microsoft. es soll noch eins auf linux basis kommen.
man ein hersteller von tablets geht sogar über, verschiedene betriebssystem zu installieren, um jeweils deren vorteile auszunutzen.
derzeit werden fast alle tablets immer noch an dem ipad 4 gemessen.
tablets lassen sich in etwa so bedienen, wie moderne smartphones. die meisten sprechen hier von "konsumer" oder "produktiv".
produktiv ist richtung buisness, also mit physischer tastatur oder eingabestift, aber diese teile sind idR sau teuer.
hier gibts verschiedene konzepte. von magnet tastaturen, die einfach ans tablet haften und zudem noch einen zusatzakku haben um die gesamtlaufzeit zu verlängern, bis hin zu einfachen bluetooth tastaturen.
natürlich unterscheiden sich nicht nur die bildschirme, sondern auch die weitere hardware. vom arbeitsspeicher, gibt billig geräte mit 512 MB Ram hoch bis 3 GB.
dann der prozessor, der für die geschwindigkeit sorgt.gibts single bis octa core. also mit einem kern bis hin zu 8 kernen.
bei androidsystemen, gibts einen benchmark. "antutu". auf deren webseite kann man dann verschiedene tablets von der geschwindigkeit her vergleichen.
dann die lautsprecher. manch eins hat nur eine lautsprecher, andere absolute high-end klasse.
zum reinen surfen und bissl tippsen, denk ich reicht ein dualcore mit 1 GB ram.
welches display größe für dich interessant ist, muss du für dich rausfinden :O).
auch werden verschiedene wlan antennen verbaut. gibt aber auch einen neuen, schnelleren standart.
und ganz wichtig - 3G oder UMTS, also mobiles surfen, außerhalb deines w-lan netzes, kann nicht jedes tablet. (oder mit dem tablet telefonieren)
welches dies kann, kost auch richtig.
aber generell gilt: what you get, ist what you pay for.
mediamarkt hat momentan gute angebot, die teilweise onlineangebote locker unterbieten.
persönlich würde mir ein 11,6" display gefallen, aber der preis steht in keinem verhältnis. ein 7" ist da bedeutend günstiger.
gibt ein paar hersteller, die ich persönlich nicht kaufen würde:
medion, archos, ionk, cube, und wie die ganzen billig teile heißen.
amazon gibt guten anhaltspunkte zu rezensionen.
problematisch ist auch die garantie. mach einer gibt nur 1 jahr, andere widerum 2.
ich war heute kurz davor ein toshiba pro excite zu kaufen, bin dann aber davon ab. bin mir noch unschlüssig was ich wirklich BRAUCHE. schließlich will ich ned 2x kaufen.
das volkstablet beim mediamarkt, macht preislich nen guten eindruck, kost 199,-.
mich stört bei dem gerät, aber die "geringe" displayauflösung.
grüße