205er springt nicht mehr an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
hirselbirk
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Re: 205er springt nicht mehr an

Beitrag von hirselbirk » Di 10.09.13 13:42

Natürlich habe ich die Batterie richtig rum angeschlossen, oder.... :ohoh: ? Nein, definitiv richtig :-)

Ich weiß jetzt wieder warum ich keine neuen Autos mag...zu viel Elektronik!

Tja, also hier bin ich total überfragt. Ein Handbuch liegt mir nicht vor. Kann man aber sicher irgendwo im Netz runterladen!?
Ich hab ein Schrauberbuch für den 205er, mit Schaltplan, aber da blicke ich auf anhieb nicht durch, zumal man sich nicht 100%ig auf das Buch verlassen kann...

An den Sicherungen hatte ich vorher nichts gemacht. Gab ja auch kein Grund zu, weil der Motor nach der langen Standzeit direkt angesprungen ist...
Also müsste jede Sicherung an ihrem richtigen Platz sitzen!
Es ist sicherlich irgendwas durchgebrannt. Nur warum und vorallem was, keine Ahnung...
Zuletzt geändert von hirselbirk am Di 10.09.13 14:05, insgesamt 2-mal geändert.

hirselbirk
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Re: 205er springt nicht mehr an

Beitrag von hirselbirk » Di 10.09.13 13:58

Kris hat geschrieben:bei weitem nicht alle stromkreise sind abgesichert!
lima und anlasser stehen unter vollsaft, da ist die einzige "sicherung" ein durchbrennendes kabel (gibts bei manchen autos sogar, dass das entsprechende kabel sogar explizit als sicherung fungieren soll und gezielt an einer stelle durchbrennen kann).

qualm am kabel deutet auf mächtige hitze = mächtiger strom hin. irgendwo ist da ein brutaler kurzschluss drauf.

was du mal probehalber machen kannst: die beiden anschlüsse vom pluskabel richtung lima und anlasser abschrauben und isolieren. dann batterie rein und einen pol anklemmen. zwischen dem zweiten pol und der polklemme misst du mit einem amperemeter, ob und wieviel strom fliesst. das amperemeter sollte ne sicherung haben.

option a) fliesst kein saft, ist der anlasser oder die lima hin. welches bauteil, musste dann testen. eins nach dem anderen wieder anklemmen (den kreis an der batterie bei solchen aktionen IMMER vorher trennen!!!) und nochmal messen.

option b) fliesst aber immer noch viel saft, stromkreis wieder öffnen. dann ziehst du alle sicherungen, auch jene im kleinen sicherungskasten im motorraum. und dann: wieder amperemeter zwischen pol und klemme und eine sicherung nach der anderen rein. solange bis wieder zuviel strom fliesst. die letzte sicherung sitzt dann im fehlerhaften kreis. dann weisst du zumindest schonmal, in welcher ecke du nach dem fehler suchen musst.


Dank Dir für die detaillierte Hilfestellung! Halt mich nicht für blöd, aber ein Amperemeter ist doch mit einem Multimeter gleichzusetzen, bzw. mit einem Multimeter kann man ja auch den Stromfluss messen. So einen Multimeter könnte ich nämlich besorgen. Wie gesagt. Elektronik war bisher ein rotes Tuch für mich...

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Kris
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Re: 205er springt nicht mehr an

Beitrag von Kris » Di 10.09.13 14:16

du schaffst das - wir reden hier ja auch nicht über elektronik sondern nur über elektrik :troest:

die meisten multimeter können auch als amperemeter arbeiten. meist ist der messbare bereich aber eingeschränkt auf 5A oder 10A. deshalb sollte das ding ne sicherung haben. wenn mehr als 10A fliessen, macht das ding sonst die grätsche.
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Re: 205er springt nicht mehr an

Beitrag von hirselbirk » Di 10.09.13 15:18

Kris hat geschrieben:du schaffst das - wir reden hier ja auch nicht über elektronik sondern nur über elektrik :troest:

die meisten multimeter können auch als amperemeter arbeiten. meist ist der messbare bereich aber eingeschränkt auf 5A oder 10A. deshalb sollte das ding ne sicherung haben. wenn mehr als 10A fliessen, macht das ding sonst die grätsche.

Ja, aber selbst die Elektrik wird kein Freund :pueh: :)

Der Mulitmeter den ich besorgen kann wird kein Profiteil sein, also kann wohl bis 10A messsen. Reicht das aus?

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Re: 205er springt nicht mehr an

Beitrag von hirselbirk » Fr 20.09.13 09:13

Hallo zusammen!

habe den Fehler gefunden! Kabelbrannt!
Wie bereits erwähnt war mir aufgefallen, dass ein Kabel am Sicherungskasten angeschmort war...Dieses Kabel (2,5mm²) führt an den linken Kombinationsschalter (Licht, Binker, Hupe). Nachdem ich die untere Lenkradabdeckung abschraubte ist mir augefallen, dass das Kabel zwischen Platikverkleidung und Metallalstrebe eingeklemmt war. Der Draht lag also auf dem Metall...War nur eine Frage der Zeit, zumal die Isolierung an einer anderen Stelle ebenfalls beschädigt war und schlampig mit Isolierband halb abgeklebt wurde. Hier hat wohl schon mal einer rumgefummelt...
Wie auch immer konnte ich die Stecker noch retten und hab ein neues Kabel angelötet. Ich hoffe jetzt das die Platine im Sicherungskaten nichts abbekommen hat.

Ach ja, die Batterie hatte übrigens doch nicht mehr den nötigen Saft...
Hierzu noch eine Frage:
Eine 45Ah Batterie ist doch nicht zu überdimensioniert für einen 1,1l mit 60PS!? Oder reicht auch eine 36Ah aus?
Was war Original verbaut?

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Re: 205er springt nicht mehr an

Beitrag von Pipes2101 » Fr 20.09.13 10:30

Na Gott sei dank nur ne Kleinigkeit.
Aber sieh dir mal meinen Kabelsalat an das ist auch nichtmehr original :daumenrunter:
Wenn jemand keine Ahnung hat sollte er die Finger von jeglichen Kabeln lassen. :motz:
Zur Batterie.....Ich hatte früher auch ne 36AH drinnen die aber dann irgendwann gegen einen 46er getauscht ist im Winter finde ich besser.
Schön eingepackt damit ihr nicht all zu kalt wird dann hält die ewig. :daumenhoch:
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Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

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Re: 205er springt nicht mehr an

Beitrag von Eagle2012 » Mo 23.09.13 23:59

Eine Frage an die Experten, die irgendwie dazu passt: Beim 205 sind ja die Frontscheinwerfer überhaupt nicht abgesichert, so viel ich weiß. D.h. bei einem Kurzschluss auf dem ganzen Weg von der Batterie über den Lichtschalter bis zu den Scheinwerfern würde keine Sicherung abschalten. Warum hat man das so gemacht? Sonst ist ja wirklich jeder Stromkreis abgesichert (bis auf Anlasser und Lima natürlich).

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Re: 205er springt nicht mehr an

Beitrag von bomber » Mo 28.10.13 08:35

Moin,
Ich hab da fast das selbe Prob.
Mein 1.9er BJ 91 wollte jetzt auch nicht anspringen, alle Lampen leuchten aber beim Anlassen kein mukks, kein klick nichts.
Den nächsten Tag dann noch ein versuch und das Auto geht an.
Was ist das für ein ding???

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Re: 205er springt nicht mehr an

Beitrag von sub » Mo 28.10.13 09:23

Magnetschalter vom Anlasser defekt.
Kompletten Anlasser, idealerweise den Valeo, nicht den Bosch, hab mit denen bessere Erfahrungen gemacht.
Gruß
Stephan

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Re: 205er springt nicht mehr an

Beitrag von bomber » Mo 28.10.13 19:54

da muß man den kompletten Anlasser tauschen?
ist der schallter da drinn?

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