servus coupé kollege,
gute wahl!
die coupé's sind mittlerweile sooo selten auf den straßen geworden, welch ein jammer.
dabei ist es so ein wunderschönes auto.
ich find deinen auch schick. vorallem mit sehr viel ausstattung. ich hatte mit meiner 406 limo auch ein hubdach. in meinem coupé ned. hätte ned gedacht, dass hubdach so zu vermissen.
ich selbst fahre einen v6. bin a bissl älter als du und kanns mir nun endlich leisten. *ggg*
spaß bei seite. ich hab mehrere 406 gehabt. allesamt wirklich sehr sehr robust und haltbar. ich finde von peugeot die haltbarsten auto's überhaupt.
der 132ps motor ist der alte XU10 motor. der ein bisschen mit dem gti6/s16 mit 167ps verwandt ist und sich dementsprechend für kleines geld leistungstechnisch modifizieren läßt. der 136ps motor ist die weiterentwicklung und im entferntesten mit dem 206 rc motor verwandt (177ps) auch hier sind modifikationen möglich.
die größten schwachstellen hat mein kollege vor mir schon gesagt, wobei die ankerplatten wirklich nur von unten zu sehen sind.
dh:
hinten unter dem kofferraum legen. taschenlampe ned vergessen. und da wo die räder sind mal mit taschenlampe draufhalten und gucken. wenns arg rostig ist, wirds zwar noch halten, aber die ankerplatten sind mit 160€ je stück beziffert. du brauchst also 2 für hinten. ein und ausbau ist ned ohne.
rostanfällig ist ansonsten so ein peugeot ned besonders. die ecke hatte 406d schon genannt. komischerweise habe ich das problem ned.
aber du hast nun 2 extremstperfekte punkte von 2 sehr erfahrenen usern bekommen, die sonst keinem auffallen würden.
mach eine probefahrt und lass deinen bauch entscheiden.
die coupéteile sind ein bisschen teurer als die limo oder kombiteile, aber von den coupé's wurden ja auch ned soviel verkauft. das dürfte aber wohl für alle marken gelten.
den 132ps motor fuhr ich mit ca 70L tank ca 850km im drittelmix und ca 900km am stück, also ne fahrt nach ungarn zbsp, aber dann hab ich nachgetankt. wieviel mehr ich hätte fahren können, keine ahnung.
zahnriemen ist bei dem kleinen 2L motoren relativ schnell gewechselt. kommst überall gut ran und ist auch günstig in der ersatzteilbeschaffung.
ich würde mich freuen, dich als coupé kollegen öfter hier zu sehen.
viel erfolg + spaß bei der besichtigung.
gib feedback!!!!
![daumenhoch :daumenhoch:](./images/smilies/2006_daumenhoch.gif)