lunic hat geschrieben:Nach meinem Verständnis (ohne jetzt mit Physik groß was am Hut zu haben) setzt sich NM zusammen aus N (Kraft) x M (Weg). Die Kraft wird im Motor durch die Verbrennung erzeugt. Der Weg aber ist der Hebelweg, der ja zB bei nem Drehmomentschlüssel recht lang ist, bei ner Scheibe ist es eben nur der Radius der Scheibe. Erhöht sich das Gewicht der Scheibe, erhöht sich auch die Kraft, mit der sich die Scheibe dreht. Wird die Scheibe vergrößert, erhöht sich der Weg - beide mal mehr NM.obelix hat geschrieben:
wir reden vom drehmoment. das wird durch die verbrennung des kraftstoff-luftgemisches erzeugt.
In nem geschlossenen System wie dem Antrieb des Autos dürfte es mE theoretisch keinen Unterschied machen, welche Scheibe verändert wird, in der Praxis wird die Reibung und entsprechend der Energieverlust jedes einzelnen bewegten Teils natürlich was ausmachen, und auch die NM, die am Antrieb anliegen (von der Kraft des Motors + der Rotationskraft der Schwungscheibe, Getriebe etc) beeinflussen.
Bei den großen, alten Dampflocks sieht man die Schwungscheibe am Antrieb auch immer ganz gut, direkt auf der Achse als Teil des Antriebs, nicht etwa des Motors.
Gruß
das hat halt nur mit der riemenscheibe der lima herzlich wenig zu tun.
die wird vom motor uber nen riemen angetrieben.
da dürfte es recht egal sein, ob die 20 oder 30cm im durchmesser ist und 150g weniger wiegt.
die kraft, die der motor erzeugt wird dadurch ja ned beeinflusst.
da ist nur von interesse, dass die benötigte antriebskraft aufgebracht wird, und die kann da natürlich variieren.
ich behaupte aber, dass das in solchen grössenordnungen geschieht, dass man das vmtl. noch ned mal ordentlich messen kann.
anders sieht die sache bei der schwungscheibe des motors aus, die wird ja direkt über die kw angetrieben von den kolben, da macht eine gewchtseinsparung sich deutlich bemerkbar, allerdings sowohl positiv als auch negativ.
gruss
obelix