den DFZ-motor gabs auch im 205 GTI.P309GT Injection hat geschrieben:Den GT Injection gab´s auch mit der 1,6-er UX Maschine, da allerdings ohne G-Kat.
Den XU9J1 DFZ gab´s auch im 205er, wie schon ganz richtig von Kris gesagt wurde.
Z.B im 205 Automatik und auch im Rallye.
und zwar im GTI 1.9 kat ab märz 86 (dann noch in der serie-1 - solch einen seltenen boliden hat letztens ein kumpel geschenkt bekommen) bis ca. mitte 88 (das letzte modelljahr dann als serie-2.1).
im 205 GTI war es so, dass der 1.9 kat DFZ letztlich einer 1.6er version - nur eben mit kat - entsprach.
ausstattungs-, fahrwerks- und bremsentechnisch war ein 205 GTI 1.9 kat DFZ baugleich mit einem GTI 1.6, sprich hatte trommeln hinten, keine eFH und ZV serienmässig. und die serienmässigen teilledersitze der "echten" 1.9 gabs auch nicht.
zum thema getriebe:
das vom 16V ist deutlich zu kurz gestuft für den turbo. selbst das GTI-getriebe ist fast zu kurz, denn bei 6.200 ist ende, das entspricht gerade mal ~205 kmh. ich würde zu nem TD-getriebe tendieren, das bei 6.200 irgendwas um 225kmh stemmt. da gabs zig übersetzungen in BX TD kombis und 405er pugs.