Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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*firemaster*~
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Beitrag
von *firemaster*~ » Mi 24.07.13 13:20
Wie funktioniert das denn? Also ich kann mir das gerade nicht vorstellen wodurch an den lamellen soviel material abgetragen wird.
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CCandy
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Beitrag
von CCandy » Mi 24.07.13 13:22
sub hat geschrieben:Kommt primär vom Schleifenlassen der Kupplung an der Ampel...
Dabei schleift aber doch eher die Kupplungsscheibe an Schwungrad und Druckplatte. Auch bei halb getretener Kupplung hast ja schon sehr ordentlich Druck zwischen Ausrücklager und den Federn, was an der Stelle jeden Drehzahlunterschied und damit auch Verschleiß zuverlässig eliminiert.
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sub
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von sub » Mi 24.07.13 13:30
Frag mich nicht nach den genauen physikalischen Hintergründen, das Schadensbild ist mir aber in der Form schon oft begegnet, hat in einem Fall auch zu einem Totalausfall der Kupplung geführt weil die Federn komplett durch waren.
Gruß
Stephan
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torf
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Beitrag
von torf » Mi 24.07.13 16:07
der Fall mit dem "angefressenen" Automaten kann bei meiner Frau nicht vorkommen.... die Kupplung wird nicht schleifengelassen - sie ist immer schnell von der "Startlinie" weg....
Der Kupplungszug ist bestellt und unterwegs. Freitag werde ich ihn einbauen und hoffen.....
Das Bild am Kupplungsautomaten kann ich nur erzeugen, wenn das Lager festsitzt, also die Rotation der KW nicht mitmacht. In diesem Fall habe ich kein Lager mehr, sondern nur noch eine "starre" Verbindung - sollte man aber hören können....
Gruß, Torf
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*firemaster*~
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Beitrag
von *firemaster*~ » Mi 24.07.13 22:40
Oh ja. Das hört man allerdings :-D
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sub
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Beitrag
von sub » Do 25.07.13 07:17
Ich sag nur eins: Theorie und Praxis. ;-)
Frage: Wieviele Motoren/Getriebe hattet ihr denn schon in den Fingern das ihr das zuverlässig beurteilen könnt?
Gruß
Stephan
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Beitrag
von obelix » Do 25.07.13 08:05
vielleicht trägt das hier zur erhellung bei:
*klick*
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torf
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Beitrag
von torf » Do 25.07.13 12:02
schön.... soetwas habe ich damals in der Entwicklungsabteilung auch noch gemacht.... (zum Thema wieviele Teile/ Kupplungen man in der Hand hatte....)
Ich finde die Infos in den Forum immer wieder hilfreich - man lernt ja nie aus und man sieht immer wieder Dinge, die es (eigentlich) nicht gibt.....
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sub
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Beitrag
von sub » Do 25.07.13 14:35
Ich denke, wirklich schützen vor diesem Problem tut nur ein Design mit fest montiertem Ausrücklager da hier auf keinen Fall Schlupf entstehen kann.
Gruß
Stephan
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torf
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Beitrag
von torf » Do 25.07.13 22:19
So, habe heute Abend noch das neue Kupplungsseil mit automatischer Nachstellung eingebaut. Was ist denn das für eine bescheidene Arbeit...? Habe Ca. 30 min gebraucht, um die Nachstellung zu überlisten und den Zug am Pedal einzuhängen. Oder gibt es einen Trick, den ich nicht entdeckt habe?
Aber die gute Nachricht: Kupplung trennt wieder und Wagen fährt.... Danke für die Hilfe!
Gruß, Torf